Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt

Begonnen von ulli76, 01. März 2012, 22:20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Erstmal entspannt bleiben, zumal du ja eh nichts dran ändern kannst. Die Warnung, dass man dann die Grundausbildung nicht bestanden hat, wird oft von den Ausbildern ausgesprochen um zu verhindern, dass sich Rekruten ständig und gerade vor wichtigen Ausbildungsabschnitten krank melden.
Man wird im Einzelfall sehen müssen, ob du die ATN zuerkannt bekommst (ein Nichtbestehen der GA gibt es in der Form nämlich eigentlich nicht) und falls sie dir nicht zuerkannt wird, was für Folgen das hat. Bestimmte Ausbildungsabschnitte kann man problemlos nachholen- z.B. in der Stammeinheit.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

Auch wenn mir hier die Detailkenntnisse fehlen (und ich keine Lust hatte, die komplette, sehr dicke Ausbildungsweisung zu lesen):

- So wie ich unserem Schießausbilder verstanden habe, müssen alle NB I Übungen geschossen (teilweise bestanden) sein, damit man "NSAK Implementiert" ist.
- Danach kann man beliebig andere Übungen schießen - ist man nicht implementiert, darf man KEINE NSAK Übungen schießen (außer in der Ausbildung mit NSAK Ausbilder).

- Wie lange Zeit vergehen darf, bis NB I komplett ist, kann ich nicht sagen, allerdings wird NSAK dann wohl als nicht abgeschlossen bescheinigt.

Es mag Einheiten geben, die nicht in der Lage sind, diese Ausbildung anzubieten - ggf. mit der Folge, dass diese Einheiten Soldaten dann halt im Zweifelsfall die GA wiederholen lassen ..

Marx

Danke für eure Antworten.
Ich habe den Entschluss gefasst am Freitag diese Woche in die Kaseren zu fahren mich bei meinem Ausbilder zu melden und dann zum Arzt zu gehen und dort mich gesund schreiben zu lassen.
Nun hoffe ich das es klappt, da ich Penicillin bekommen habe.

Ich habe mich auch eben mit einer Bekannten unterhalten, sie ist beim Sanitätsdienst, und sie meinte "Ja ich hab in der AGA auch viel verpasst konnte es aber in der Stammeinheit nachholen".
Nun liegt meine Hoffnung auf Freitag das ich gesund geschrieben werde oder im Ernstfall die eine Übung in der Stammeinehit nachholen darf.

Ich halte euch auf dem laufenden. Spätestens wenn ich am Ende der AGA bin werde ich das Ergebnis hier rein schreiben.

Herzlichen Dank  ;)

ulli76

Der Truppenarzt wird sich schon was bei gedacht haben, dass er dich so lange krank geschrieben hat.
Selbst wenn er dich wieder dienstfähig schreibt, heisst das noch lange nicht, dass du auch voll verwendungsfähig bist und nicht z.B. Innendienst geschrieben wirst.
Es hat keiner was davon wenn du bei der aktuellen Witterung den Tag über auf der Schießbahn stehst und du direkt wieder und womöglich noch kränker wirst.
Schießübungen kann man nachholen- entweder bietet deine Einheit nochmal einen an, oder z.B. der Parallelzug oder eine Nachbarkompanie von euch, oder du machst es in der Stammeinheit oder deine Stammeinheit schickt dich für die Schießwoche nochmal in eine GA-Kompanie oder es gibt bei euch ein entsprechendes Lehrgangskonzept (bei uns Sanis gibt es z.B. die Umlernerlehrgänge für die, die schon länger Soldaten sind und noch kein nSAK hatten) oder du musst die GA wiederholen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

justice005

ZitatMeine Ausbilder haben gesagt ich würde die AGA nicht bestehen wenn mir auch nur 1 Übung fehlt. Stimmt das?

Das ist in aller Regel Unsinn und eine völlig schwachsinnige Aussage von führungsschwachen Ausbildern. Man muss üblicherweise deutlich länger krank sein, um die AGA wiederholen zu müssen. Es kommt nur alle Jubeljahre mal vor, dass jemand mal aus ganz besonderen Gründen seine AGA wiederholen muss.

Bleiben Sie ganz ruhig und kurieren Sie sich aus. Ulli hat völlig recht !!

ZitatIch habe den Entschluss gefasst am Freitag diese Woche in die Kaseren zu fahren mich bei meinem Ausbilder zu melden und dann zum Arzt zu gehen und dort mich gesund schreiben zu lassen.
Nun hoffe ich das es klappt, da ich Penicillin bekommen habe.

Das ist genau der Grund, warum ich solche schwachsinnigen Sprüche von unfähigen Ausbildern so hasse. Sie sollten die Aussage der Ausbilder Ihrem Disziplinarvorgesetzten melden. Der kann dann seinen Ausbildern mal deutlich etwas über Fürsorgepflicht erzählen. Aber bitte erst, wenn Sie wieder gesund sind.

Lemmi

Moin Moin !

Ich hab ne Frage zum Dienstantritt.
Und zwar:

Ich hab gehört, das es zum Dienstantritt eine weitere ärztliche Untersuchung, ähnlich wie die bei der Musterung gibt.

Muss ich die nochmal machen, auch wenn meine Musterung im September war und mein "Antritt" im Januar ist ?

vvfth

Bin ab dem 05.01.15 in der lent kaserne in rotenburg und wollte fragen wie die ausbilder dort sind. Wie viel kilo werde ich in der grundausbildung abnehmen

Roadrunner76

Die Ausbilder dort sind total nett und du wirst 9,25kg abnehmen. Wenn du in der GA viele solcher Fragen stellst, werden die Ausbilder noch netter  :D

KlausP

ZitatDie Ausbilder dort sind total nett ...

"Nett" ist die kleine Schwester von "Schei*e".  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Vyper

In knapp 2 Wochen gehts zur AGA nach Kramerhof in die 10.

Kraft und marschieren ist kein Problem, jedoch habe ich mit dem joggen so meine relativ große Schwierigkeiten!

Laufe jetzt natürlich auch noch zur Übung, aber werde ich da nun total untergehen? Ich stelle mir das eher so vor, dass ich wohl da am Anfang Probleme haben werde, jedoch am Ende mehr oder weniger auf dem Stand bin wie es dann auch sein sollte.
(mitziehen ist für mich kein Problem, aufgeben gibts nicht!)

Die Frage ist wirklich ernst gemeint, da ich die Defizite nur im joggen habe!

dunstig

"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Vyper

Ich kann mit Gepäck marschieren etc. (alles gemacht - zumindest mal mit nem Freund als Test 20kg, knapp 8km ohne Pause - ca. 60 Minuten) aber ich hab halt beim joggen es nicht so mit der Ausdauer!  :D

ulli76

Jetzt isses eh zu spät da was wesentliches dran zu ändern. Ich frag mich nur, warum du nichts dran geändert hast, wenn du das Defizit erkannt hast.