Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt

Begonnen von ulli76, 01. März 2012, 22:20:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vyper

Naja, ok. Heute noch mal probiert. Halbe Stunden joggen an sich kein Problem. Komme da nicht aus der Puste nur bin etwas langsam! ^^

BulleMölders


xXGGXx

Hallo Zusammen!
Ich hab da mal eine Frage! Wie sieht des eigentlich aus, wenn man während der AGA merkt das man dafür momentan noch nicht reif dafür ist, oder es aber andere Gründe gibt und am überlegen ist die AGA jetzt abzubrechen und zu einem späteren Zeitpunkt, sagen wir mal in ca. 6 Monaten, wieder anfangen möchte! Gibt es dafür Möglichkeiten oder ist das unmöglich, dass man dann wieder genommen wird?
Der Truppenarzt meinte, es gäbe angeblich ne Möglichkeit jetzt raus zu gehen und später wieder anzufangen. Er würde sowas schon schrieben können!
Jetzt ist nattürlich dieAngst da, das der desnur so sagt zum beruhigen, dann im Endeffekt raus kommt, das er aber genau das Gegenteil schreibt und einen komplett untauglich schreibt!

wolverine

Man hat regelmäßig in den ersten sechs Monaten das Recht auf Entlassung. Dann endet das Dienstverhältnis. Man kann sich auch später wieder bewerben. Das ist dann aber wieder ein neues Bewerbungsverfahren und man muss dabei nicht noch einmal angenommen werden. Die Chancen steigen auch nicht durch einen Abbruch.

Der Arzt hat damit aber nichts zu tun. Der stellt nur fest ob man medizinisch tauglich ist oder nicht.

Und man verdient natürlich nach einer Kündigung weniger - nur um noch einmal den Gedanken "Bundeswehr nur für Betuchte" aufzugreifen...
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

xXGGXx

Ok! Danke für die Antwort!!! Gut zu wissen! Sowas hab ich mir fast gedacht!

SchrauberPatros

Hi,
Ich wollte mal Fragen, wie das mit der Bahncard funktioniert. Beginne am 01.10.2015 meine AGA in Heide bei der 9./USLw.
Das erste Ticket ist ja quasi geschenkt. Aber wie sieht das mit den anderen Fahrten aus? Zahlt die Bundeswehr einen Teil? Und wenn ja, wie kann man das beantragen?
Ach ja, bin Feldwebelanwärter und somit SAZ12.
Viele Grüße :)

Ralf

Das machst du dort über den Rechnungsführer. Dieser hält auch einen Unterricht dazu.
Ob und was sie zahlt, hängt auch von den persönlichen Umständen ab.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.


Shahjahan

Ich habe auch mal fix eine Frage zu einem Inhalt der GA.
Man muss ja, soweit ich weiß, während der Grundausbildung den Nachweis zur Schwimmfertigkeit bringen. Da ich ein relativ schlechter, bzw. eher langsamer Schwimmer bin und das Ganze nun zu trainieren versuche, interessiert es mich natürlich, wie viele Meter man in wie vielen Minuten schaffen muss. Ich habe hier zwar einige Beiträge dazu gefunden, allerdings keine allzu aktuellen und die Dinge ändern sich ja oftmals von Zeit zu Zeit.
Hat da wer also aktuellere Informationen aus den letzten Quartalen? :)

F_K

Als Anhalt gilt hier die Vorgabe 200 m unterhalb 7 Minuten.

Kleiderschwimmen 100 Meter ist innerhalb von ca. 4 Minuten zu bewältigen.

(Geh bitte in einem Schwimmverein und lasse Dir die richtige Technik beibringen).

Shahjahan

In Ordnung, vielen Dank. :D
Die 200 Meter müsste ich somit sogar schaffen, nur Kleiderschwimmen kann man in örtlichen Hallenbädern schlecht üben. Den Rat nehme ich mir gleich mal zu Herzen und spreche wen an, der's kann.

ToMA

Zitat von: F_K am 06. Mai 2015, 13:50:58
(Geh bitte in einem Schwimmverein und lasse Dir die richtige Technik beibringen).

Kann ich nur bestätigen. Bin vor 2 Monaten in einen Schwimmverein eingetreten und konnte kontinuierlich meine 400m-Zeit von über 12 Minuten auf 8 Minuten verbessern. Und inzwischen macht das Schwimmen sogar Spass.  ;)
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

F_K

Zitatin örtlichen Hallenbädern schlecht üben

DLRG und andere Org, die Rettungsschwimmausbildung machen, schwimmen regelmäßig in örtlichen Hallenbädern in Kleidung.

Klingt komisch, ist aber so, liebe Kinder ...

ulli76

Das ist jetzt aber auch nicht unbedingt etwas, was man zwingend üben müsste.
Einfach Brustschwimmen üben und dann beim Kleiderschwimmen dran denken, dass man eher langsame, kräftige Züge machen sollte.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Shahjahan

Ich habe gerade mal nach Schwimmkursen und Vereinen nachgeschaut, aber da ist nichts bei, was ich momentan bezahlen könnte und die Termine vom DLRG passen leider auch nicht mehr.
Also heißt es wohl, selber üben, was ich zurzeit auch 1-2 Mal die Woche mache.
Dürfte man denn schwimmen, wie man möchte? Sprich Kraulen, Brustschwimmen, Rückenschwimmen?