Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Punkte für erfolgreichen ÜLE bei Auswahlkonferenz SaZ-->BS

Begonnen von Cruizer, 10. März 2012, 12:14:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cruizer

Für alle Lehrgangsteilnehmer des harten Sonderlehrgangs ÜLE, die siesen auch nach drei Wochen extremer physischer und psychischer Belastungen erfolgreich absolvieren sollten für die BS- Auswahlkonferenzen Punkte gutgeschrieben werden, damit Ihre Leistungen mit in die Auswahlkonferenz einfließen. Zur Zeit gibt es für den erfolgreich bestandenen ÜLE KEINE Punkte, jedoch für die den Fw und Fachlehrgang. Schließlich gibt es für die 2-tägige Potenzialfestzstellung aucgh Punkte, die für immer fix sind und die der soldat mit in die Auswahlkonferenz nimmt. 756 Punkt kann man maximal in der Auswahlkonferenz SaZ zum BS haben und entschieden wird oft nur nach dem Gesamtsummenpunktewert. 30 Punkte für den erfolgreich abgeschlossenen ÜLE und die Leistungen des Soldaten sollten miteinfließen, damit er bessere Chancen auf eine Übernahme zum BS hat.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Zitat von: Cruizer am 10. März 2012, 12:14:31Für alle Lehrgangsteilnehmer des harten Sonderlehrgangs ÜLE, die siesen auch nach drei Wochen extremer physischer und psychischer Belastungen erfolgreich absolvieren sollten für die BS- Auswahlkonferenzen Punkte gutgeschrieben werden, damit Ihre Leistungen mit in die Auswahlkonferenz einfließen....

Sorry, aber als ich das gelesen hatte, musste ich erst einmal herzhaft lachen :D :D :D ! Dieser Lehrgang ist nicht einmal ein "EKL light" sondern einfach nur schw... ;) !

Was machen wir denn dann mit den SaZ, die nicht nur den EKL 1, sondern auch noch den EKL 2 bestehen? Werden die dann sofort BS :D ? Vergeben wir dann auch Punkte für die "unfallfreie Teilnahme an der Truppenverpflegung" ;) ? Was machen wir denn mit denen, die ihren Namen tanzen können :D ? Gibt das auch Punkte? Ab wie vielen Punkten gibt es denn die aufblasbare Waschmaschine? Fragen über Fragen ...

Sorry, aber im Zusammenhang mit dem Bestehen des Lehrganges "ÜLE" von Leistung zu sprechen ist einfach nur lächerlich! So etwas erwarte ich von jemandem, der Offizier werden möchte!

Megawaldi

@Cruizer
Und was ist mit den soldaten die ga keine Möglichkeit haben auf den "ÜLE" zu gehen? Haben die dann einfach pech gehabt? Sind ja immerhin fast 60 % bei Feldwebeln....
Wenn jemand bei der Potzenzialfeststellung zu wenig Punkte hat, hat er einfach nicht das Potzenzial um BS zu werden...so einfach ist das...

Seppi84

Man könnte auch die Punte der Theoretischen Prüfung vom BCE Lehrgang noch mit aufnehmen!
"Wollen wir denn auch noch Weltmeister im Jammern werden?"

Helmut Schmidt

KlausP

ZitatEs ist meine Meinung und ein Verbesserungsvorschlag ...

Ihre Meinung können Sie ja gerne hier äußern, ist ja ein Forum. Für Verbesserungsvorschläge in Bezug auf die Auswahl von Bewerbern zum BS ist das Forum allerdings die falsche Adresse. Da sollten Sie sich schon an die SDBw wenden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Auch das ist der zunehmenden Verweichlichung unserer heutigen Jugend geschuldet :D ! Früher biste auf den EKL geschickt worden, der Dich schon nicht umgebracht hat, ohne vorher noch groß einen "Regentanz" zu veranstalten!

Fakt ist, wer den ÜLE nicht besteht, sollte meiner Meinung nach sofort rausgeworfen werden, dass er die Schlappen verliert! Der Lehrgang ist mit das lächerlichste, was ich bei der "neuen" Bundeswehr erleben durfte! Wer den EKL, den es "damals(TM)" auch noch nicht in zwei Teilen gab, bestanden hat und danach Commando Guyane mitmachen (und mit Abzeichen bestehen!) durfte, für den ist "ÜLE" wohl eher ein "Bespassungslehrgang", der er wohl auch noch mit einer Hand auf den Rücken gebunden bestehen wird! Basta!

Seppi84

Das mit dem BCE war ein Witz... da es ebenso sinnfrei wäre wie für den ÜLE Punkte zu geben!

Meiner Meinung können wir den ÜLE Lehrgang abschaffen! Hat mir im Einsatz nichts gebracht und kenne auch keinen der das behaupten würde!

Helmut Schmidt

Seppi84

Helmut Schmidt

StOPfr

@Seppi84
Bitte die eigenen Beiträge ergänzen bzw. bearbeiten und nicht immer neue Antworten anhängen. Die Threads werden sonst sehr unübersichtlich. Vielen Dank.

@ all
Wer Fehler kritiklos übernimmt (>> Potzenzial...) verschafft ihnen unnötige Geltung...  :D
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

DeltaEcho

Zitatallerdings kann jeder Fw im Auslandseinsatz als Gruppenführer plötzlich aufgrund einer Lageänderung eingesetzt werden und dann muss er trotz Stress und Belastungen eine Gruppe führen können; ggf. sogar noch im Gefecht! Somit macht dieser Lehrgang für ALLE Fw Sinn und zukünftig werden die Auslandseinsätze Schwerpunkt werden...

Ahja, dafür gibt es in jeder Einheit eine stllv. und wenn man sich einmal die Zusammenstellung einer Konvois im Einsatz anschaut, vor allem in Hinblick auf Truppengattungen und Fähigkeiten halte ich ein von ihnen beschriebenes Szenario für sehr weit hergeholt. Sollte wirklich ein Fw oder ein anderere DG in einer Situation führen, für die er nicht ausgebildet ist, dann ist es in meinen Augen eh zu spät bzw. waren die Verluste vorher schon massiv.

Desweiteren wurde bereits angemerkt das nicht jeder Fw auf den ÜLE geht, einige gehen direkt auf den EK I (Kampftruppe + besondere Verwendungen anderer Truppengattungen), hier auf einmal Punkte für den BS zu vergeben wäre unfair gegenüber allen die keine Möglichkeit hatten diesen Lehrgang zu besuchen bzw. den höherwertigen EK besucht haben.

Selbst wenn der EK mit einem Multiplikator von beispielsweise 2 x ÜLE BS Punktzahl gewertet werden würde, wäre hier immer noch die Ungerechtigkeit das viele Kameraden den EK niemals besuchen werden und daher auch nicht den Maximalwert bekommen können.
Auch unter einer verfassungsmäßigen Betrachtung gerade in Hinblick auf Art. 3 und Art. 33 Abs. 2 GG würde eine solche neue BS Punktverteilung von jedem Verwaltungsgericht gekippt werden.

Auch ist sehr interessant was im letzten Bericht des Wehrbeauftragten über die BS Auswahl im KSK drinstand, auch diese Kameraden müssen sich ganz normal mit allen anderen messen lassen und werden ganz normal in Punktesystem intergriert, was jedoch zu berechtigter Kritik führt.
Kannst ja mal nachlesen ;)

stefan@16

Jeder Feldwebel macht den ÜLE Lehrgang oder ? Alle Fachdiener doch auch ?

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Preto

Mir wäre auch neu, dass die Uffz. m.P. der Marine (ggf. mit Ausnahme der VwdR 76, die aber m.K. nach den EK1 machen) den ÜLE absolvieren...