Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wer kommt mit wem auf die Stube ?!

Begonnen von cozzar, 11. März 2012, 18:24:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cozzar

Moin jungs,

mit welchen jungs kommt man denn auf stube, also wird das per zufall gemacht , oder können auch die zusamm kommen die sich schon kennen ?!

Aurignacien

Bei uns lief das völlig zufällig. Natürlich werden Weiblein und Männlein brav getrennt, ansonsten war alles bereits geplant als wir nach und nach eintrafen.
Neanderthals had bigger brains than us.

cozzar

ja das mit männlein weiblein hab ich mir schon gedacht :). Also vermute ich mal das das so abläuft wenn man als 2 bis 4 mann grüppchen kommt davon ausgehen kann das man zusammen kommt ?

KlausP

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Die Stubenbelegung wird durch den Spieß und die Zugführer befohlen. Dabei gibt es verschiedene "Modelle" der Umsetzung, jede Einheit macht das anders. Ich könnte Ihnen jetzt schreiben, wie ich das als Spieß gemacht habe, das wird Ihnen aber nicht weiterhelfen, weil ich nicht weiss, wie das Ihr zukünftiger Spieß handhabt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

cozzar

Aus Intresse frage ich jetz mal, wie haben sie das den als Spieß gemacht ? :D

BulleMölders

Bei mir waren die Stuben Alphabetisch nach den Nachnamen zugeordnet.
Habe aber auch schon erlebt, dass die endgültige Stubeneinteilung erst nach ein paar Tagen vorgenommen wurde um "gleichstarke" Gruppen und Züge zu erhalten.
Zitat von: cozzar am 11. März 2012, 18:33:24
Also vermute ich mal das das so abläuft wenn man als 2 bis 4 mann grüppchen kommt davon ausgehen kann das man zusammen kommt ?
Oder auch nicht, da könnte man sich nämlich als Spieß den Spaß daraus machen die Kameraden in unterschiedliche Stuben und Züge zu verteilen, so beugt man Grüpchenbildung vor.

Zitat von: cozzar am 11. März 2012, 18:36:30
Aus Intresse frage ich jetz mal, wie haben sie das den als Spieß gemacht ? :D
So wie ich KlausP hier kenne gelernt habe, hat er einen Papagei gehabt und der hat dann aus einer Lostrommel die Stuben nummern gezogen.  ;D

cozzar

Ach soo.

Ja hab mir schon fast gedacht das mir das keiner beantworten kann, aber trotzdem schön ein paar Antworten bekommen zu haben :D

KlausP

Ich habe meinen Zugführern die Belegung überlassen. Die Einteilung der Rekruten auf die Züge war durch mich entweder schon vorher befohlen (z.B. alle SaZ in einen Zug oder alle, die in eine bestimmte Stammeinheit versetzt werden sollten in einen Zug, da gibt's mehrere Gründe das vorher festzulegen) oder  sie wurden nach ihrem Eintreffen durch den Meldekopf gleichmäßig auf die Züge aufgeteilt. Die Zugführer haben die Rekruten dann so auf die Gruppen (und damit die Stuben) verteilt, wie sie gerade eintrafen, um auch gleichmäßige Gruppenstärken hinzukriegen. Es kann also durchaus vorkommen, dass 4 Mann, die gleichzeitig am Meldekopf eintreffen, auf 4 unterschiedliche Züge aufgeteilt werden.

cozzar

Stimmt das wäre auch Möglich.

Dann werd ich mich wohl mal überraschen lassen wa :D

Aurignacien

Das ist schon mal eine gute Einstellung! ;)
Viel Spaß in der AGA!
Neanderthals had bigger brains than us.

Bärt

Wir wurden der Reihe nach von Stube 101 bis 108 "aufgefüllt :) SAZ links GWD rechts.
getauscht wird nicht! :D

KlausP

Zitat von: Bärt am 11. März 2012, 18:56:59
Wir wurden der Reihe nach von Stube 101 bis 108 "aufgefüllt :) SAZ links GWD rechts.
getauscht wird nicht! :D

Würde ich als Zugführer nicht anders machen.

Tommie

Die meisten "Stubenbelegungs-Systeme" der AGA-Kpen sind irgenwie ein wenig "diktatorisch" und berücksichtigen das Liebesleben der roten Waldameisen eher weniger ;) !

KlausP

So isses. Wie steht in der ZDv 10/5:

Zitat313. Die Zusammensetzung der Stubengemeinschaft regelt der Kompaniefeldwebel. Die Teileinheitsführer und die Vertrauenspersonen sollen gehört werden

TE-Führer hab ich nicht nur "gehört" sondern beteiligt und eine Vertrauensperson der Rekruten wird erst nach gut 2 Wochen gewählt.  :D

Jakkaru

Da hätten Sie mit der Aufteilung aber ruhig noch die 2 Wochen warten können. Die Rekruten verbleiben bis zur endgültigen Klärung natürlich im Flur :D
Ein 2er

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau