Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Themen des Sanmoduls

Begonnen von oldsan, 12. März 2012, 17:35:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oldsan

Hallo, kann mir jemand sagen ob es eine Liste mit den Themen des Sanmoduls während der AGA gibt?
UND wo ich diese erhalten kann?

Tommie

Das "San-Modul" während der AGA heisst "Einsatzersthelfer Alpha" und umfasst 30 Stunden Unterricht! Und dafür gibt es selbstverständlich ein Konzept ;) !

Die "Ausbildungsweisung Einsatzersthelfer A (EH-A)" (Lg.-Nr. 804 915) wurde mit Datum vom 20.01.2010 vom Kdr SanAmtBw, GenStArzt Dr. Dick, herausgegeben und hat das Aktenzeichen Az 32-86-00 und liegt mir in digitaler Form (PDF) vor!

oldsan

Ich meinte nicht den Einsatzhelfer A , sondern den Sanmonat.

ulli76

@Tommie: Die Vorschrift ohne weitere Infos hilft dem TE leider nicht weiter. Ja, ich weiss, dass er so gefragt hat, aber man muss ja nicht immer alles wörtlich nehmen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Der "San-Monat" in der AGA findet nur im Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr (ZSanDstBw) statt und heisst "Sanitätsgrundlagenausbildung"! Früher wurde er auch als "San-1" bezeichnet! Und auch dafür gibt es eine Ausbildungsanweisung, sicher! Leider hab ich dafür weder ein Aktenzeichen zum anfordern, noch eine digitale Kopie!

Der Einsatzersthelfer A ist von JEDEM Soldaten zu besuchen, der nicht im ZSanDstBw eingesetzt ist, die im ZSanDstBw machen dafür den Lehrgang SanGrdlg! Und, sorry, das ging aus Deinem obigen Posting leider nicht hervor, deshalb habe ich die Frage für die meisten Soldaten der Bundeswehr und nicht für die im ZSan beantwortet ;) !

@ Ulli: Ja, aber wenn er dann gefragt hätte, wie er da ran kommt, hätte ich ihm ja auch entsprechende Wege aufzeigen können!

oldsan

Danke. Ich brauche die Themen da ich jetzt diese Ausbildung habe aber leider KzH bin. Daher wollte ich zu Hause lernen damit ich den Test bestehe.

Tommie

Wie lange sind Sie "KzH"? Eine Woche? Wenn dem so ist, können Sie sich sehr wahrscheinlich das Nachlernen sparen, weil Sie den Lehrgang, der insgesamt nur 4 Wochen dauert, dann wiederholen müssen! Als ich noch AGA und "San-1" ausgebildet habe, war der Punkt für die Nicht-Zulassung zur Abschlußprüfung für die ATB SanSdt bei einer Fehlzeit von drei Lehrgangstagen erreicht! Danach war "Ende im Gelände" für den betroffenen Kameraden!

ulli76

Nein, ging jetzt nicht um die Sache EH A/SanGrundlagen- sondern darum, dass dem TE mit der Nennung der Themen erstmal besser geholfen gewesen wäre, als mit der Nennung der Grundlage.

@TE: Am besten nimmste Verbindung zu deinen Kameraden auf und fragst, was die machen: Ihr bekommt da vor allem viel mehr Grundlagen als beim EH-Lehrgang (also z.B. Anatomie und Physiologie- z.B. wie da Blut zusammengesetzt ist, wie der Blutkreislauf funktioniert etc.)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau