Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Finanzen

Begonnen von Counter233, 14. März 2012, 12:56:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Counter233

Guten Tag,

Mein Name ist Eric, bin 20 Jahre alt und seit dem 1.1.2011 SaZ. Da wir schon das Jahr 2012 schreiben wollte ich meine Steuererklärung machen lassen. Nun fehlt meinem Steuerberater die Lohnsteuerbescheinigung 2011.
Meine Frage: Warum wird diese benötigt? Auf der Abrechnung Dezember 2011 sind die gezahlten Steuern doch gelistet.
Und des Weiteren wollte ich fragen, ob mir die Lohnsteuerbescheinigung zugesandt wird oder ich besser beim Refü einfach mal nachfrage?
Zu guter Letzt fehlt mir noch eine Bescheinigung zur Erstattung der Reisekosten für einen Lehrgang, welche ich entweder nicht bekommen habe oder ich einfach verschlampt habe. An wen muss ich mich in diesem Fall wenden? An die Einheit, bei der ich diesen Lehrgang absolviert habe?

Danke schonmal für die Antworten.

MkG
Eric

KlausP

ZitatUnd des Weiteren wollte ich fragen, ob mir die Lohnsteuerbescheinigung zugesandt wird oder ich besser beim Refü einfach mal nachfrage?

Die wird Ihnen von Ihrer WBV zugeschickt, ich habe meine beispielsweise schon seit 3 Wochen. Kommt immer auch auf die WBV und deren Arbeitsanfall an. Den ReFü brauchen Sie damit nicht zu behelligen, der hat damit nichts zu tun.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Lidius

Die Lohnsteuerbescheinigung kommt in der Regel gegen Anfang März von deiner zuständigen WBV (So war es die letzten Jahre bei mir, ich warte aber auch noch drauf). Wegen der Reisekosten hängt es davon ab von wo die Reisekosten gezahlt wurden. Ich weiß allerdings nicht ob dann eine Ersatzbescheinigung ausgestelllt wird (Ich hab meine immer gut abgeheftet, damit nichts verloren geht).

ulli76

Sollte nicht das Problem darstellen ne Kopie zu bekommen.
Die Lohnsteuerbescheinigung hat übrigens auch das Finanzamt- die bekommen die ja auch von der WBV geschickt.

Wegen dem Lehrgang: Frag mal da nach, wo es abgerechnet wurde. Wenn gar nichts mehr nachzuweisen ist, würde ich das besser nicht steuerlich geltend machen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

Für das einreichen der Steuererklärung wird die Lohnsteuerbescheinigung nicht benötigt, da die Daten von der WBV auf Elektronischem Weg an die Finanzverwaltung übermittelt werden.

AriFuSchr

@ bulle

soso,

ubnd wie kontrolliert der Steuerberater dass die dem Finanzamt vorliegenden Daten richtig und vollständig sind?

Auf welcher Grundlage erstellt er die Anlage N?

Die Lohnsteuerbescheinigung wird zur Erstellung der Einkommensteuererklärung benötigt.

Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

Tommie

Ich denke mal, dass der "Bulle" von der sog. ETiN spricht, oder?

Und der Inhalt dieser ETiN wird dem Finanzamt doch auch auf elektronischem Wege übermittelt, oder nicht? Als ich Im Februar meine 2011-er EStErkl abgegeben habe, bekam ich die ETiN auch gleich wieder mit nach Hause. Der Sachbearbeiter hat mit meiner Steueridentifikationsnummer in sein Programm geschaut und dann gesagt: "Des hammer scho elektronisch da!" ;) !

AriFuSchr

die eTin (electronic Taxpayer Identification Number) steht auf der Lohnsteuerbescheinigung. Mit ihr ist es möglich die per Elster übertragenen Daten bei der Finanzverwaltung zuzuordnen. Dazu hat der Arbeitgeber nach amtlich festgelegten Regeln aus dem Namen, Vornamen und Geburtsdatum des Arbeitnehmers die eTIN zu bilden und zu verwenden.

Auf der Lohnsteuerbescheinigung stehen die eigentlich wichtigen Daten (Bruttolohn, Abzüge, einbehaltene Steuern, Beiträge zur Renten-, Krankenkasse etc.)

Elster ist aber eine Fiskalschöpfung die nicht immer zuverlässig arbeitet. Wir hatten vor kurzem den Fall, dass statt eines Bruttolohns von 67.000 € nur 6.700 per Elster übermittelt waren. Leider waren die Steuerabzüge auch unrichtig, sonst......

hätte sich jemand gefreut.

AriFuSchr

BulleMölders

Ich habe nur davon gesprochen,  dass zum einreichen der Steuerklärung keine Lohnsteuerbescheinigung mehr notwendig ist. Vom erstellen habe ich nie gesprochen.
Für die Zuordnung ist mittlerweile die ID-Nummer zuständig.
Die eTin ist überholt, da sie nicht eindeutig ist.

AriFuSchr

Zitatwollte ich meine Steuererklärung machen lassen. Nun fehlt meinem Steuerberater die Lohnsteuerbescheinigung 2011.

da gehts ums erstellen.

Die eTin steht auf den Lohnsteuerbescheinigungen 2011 noch drauf und ist zu verwenden.

AriFuSchr

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau