Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

sexuelle Verführung während des Dienstes

Begonnen von goeast, 23. März 2012, 18:52:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

goeast

Hallo zusammen...

eine Freundin wurde während Ihres Dienstes von Ihrem Kompaniechef (Hauptmann) zum Sex "verführt".

Welche Strafe könnte es für die beteiligten geben?

ulli76

Kommt auf die genauen Umstände an. Bis zur Entlassung plus zivile Ahndung ist alles drin.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

goeast

Im Endeffekt hat sie es freiwilig gemacht... Aber hat ein Kompaniechef nicht sowas wie Fürsorgepflicht für seine Soldaten?

ulli76

Wie gesagt: Es kommt auf die Umstände an.
Ein KpChef darf kein Verhältnis mit einem seiner Soldaten haben. Das hat mit Fürsorgepflicht nichts zu tun, sondern ergibt sich aus dem Abhängigkeitsverhältnis.
Was allerdings möglich ist, ist dass die beiden ein Verhältnis beginnen und sich dann einer der beiden versetzen lässt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Flexscan

Zitat von: goeast am 23. März 2012, 19:11:08
Im Endeffekt hat sie es freiwilig gemacht...

Daraus erübrigt sich eigtl jedwede Diskussion. Es geschah freiwillig. Also keine Vergewaltigung etc.

Warum sollte man des dann ahnden?
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Troubleshooter

Zitat von: goeast am 23. März 2012, 18:52:58
eine Freundin wurde während Ihres Dienstes von Ihrem Kompaniechef (Hauptmann) zum Sex "verführt".

Dieser Punkt ist m.E. durchaus diskussionswürdig, ebenso wie das beschriebene Abhängigkeitsverhältnis. Solange diese "Zusammenkunft" sich nicht lauffeuerartig durch die Kp verbreitet, wird es wohl keine Kläger geben, die nach einem Richter rufen. Wenn es allerdings bekannt wird, wird sich der Kamerad vom Kommandeur peinliche Fragen stellen lassen müssen und selbst wenn es bis auf weiteres ein (offenes) Geheimnis im eigenen Bereich bleiben sollte, so wird spätestens im kommenden Beurteilungszyklus bestimmt jemand einen Zusammenhang herstellen (oder konstruieren).
Don't take counsel from your fears.
- George S. Patton -

Flexscan

Es ist hier im beiderseitigem Einverständnis geschehen. von Verführung kann also keine Rede sein.

Warum sollte man dann nur dem Kameraden Hauptmann einen Strick drauss drehen?

Für mich klingt das ganze eher so als währe der Fragestelller der Verflossene der weiblichen Person und versucht nun, mit allen Mitteln dem Kameraden Hauptmann einen reinzuwürgen.
MkG Flex

ulli76

@Flexi: So unproblematisch ist das nicht. Zwischen Chef und seinen Soldaten besteht immer ein Macht- und Abhängigkeitsverhältnis. Deswegen ist sowas tabu.

Ist im Zivilen z.B. genauso bei Chef/Azubi, Lehrer/Schüler etc.

Flexscan

mag sein aber bei Soldaten gehe ich davon aus, das sie vernünftig genug sind, Dienst und Privat zu trennen.

Was nunmal privat passiert, kann man nunmal nicht vorhersagen. Wenn der Blitz kommt ist er nunmal da.

so seh ich das jedenfalls
MkG Flex

ulli76

Das ist ja auch ok, wenn sich zwei verlieben. Nur in der Konstellation muss eben einer aus der Kompanie raus.

Wie gesagt: Wir kennen die Umstände nicht und beide bringen sich dabei in Teufels Küche. Wie soll das z.B. bei ner Beurteilung oder nem Diszi gehen. Da kannste privat und Dienst nicht trennen.

goeast

Keine Sorge... Ich hab mit der ganzen Sache direkt nichts zu tun. es ist einfach ne sehr gute freundin, die sich mir mit ihrem "problem" an mich wand. leider bin ich auch ein guter kumpel von ihrem freund. daher auch für mich wichtiger die frage,was mit ihr passieren kann, wenn es rauskommt....

ich bin nicht bei der bundeswehr, daher kenn ich mich da auch nicht so aus.

sie heult sich fast täglich bei mir aus, da sie es bereut... er weiß zum glück noch nichts von seinem "glück"

das problem an der sache ist ja,das es während des dienstes geschah. er hat sie ins büro gerufen, tür abgeschlossen und dann........

ulli76

Wobei ich die Story in der Form mal pauschal nicht glaube. Also von wegen in´s Büro gerufen, Tür abgeschlossen und dann angeblich noch freiwillig.

Ihr selber wird eher nichts passieren.
Als Soldatin sollte sie auch wissen, welche Möglichkeiten sie hat.

Flexscan

Zitat von: goeast am 23. März 2012, 20:15:25
das problem an der sache ist ja,das es während des dienstes geschah. er hat sie ins büro gerufen, tür abgeschlossen und dann........

janeee is klar  ::)
sowas unglaubwürdiges hab ich schon lang nimmer gehört.....   ::)
MkG Flex

goeast

janeee is klar  ::)
sowas unglaubwürdiges hab ich schon lang nimmer gehört.....   ::)

Ich bisher auch nicht... aber wahrscheinlich bist du so art "spezialist" und kennst alles was beim bund passiert.

aber egal jetz... was mit dem Hauptmann passiert ist mir Stulle. Mir geht es um meine freundin u deren beziehung...
aber da hab ich mir wohl das falsche forum gesucht...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau