Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Praktikums-Bewerbung

Begonnen von Phlipsy, 02. April 2012, 11:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phlipsy

Hallo ihr  :)

Ich hab mich entschieden mich bei den Heeresfliegern um einen Praktikumsplatz zu bewerben. Habe dann vorhin mal dort angerufen und mir wurde gesagt, dass es möglich sei. Hab mich also dann gleich mal hingesetzt und die Bewerbung beschrieben ( is nicht so mein ding  ::) )
Könnt ihr das mal kurz durchlesen?

Zitat
[Text entfernt]

Ich find das klingt einfach nicht so "seriös". Das ist meine 1. Bewerbung, vlt. liegt's auch da dran. Was meint ihr dazu? Verbesserungsvorschläge sind stets erwünscht :)

LG Philipp

Lidius

Nur soviel:

Du verpflichtest dich selber, du wirtst nicht verpflichtet.

Hirnforscher

Ein paar kleine Anmerkungen:

Zitat
Auf Wunsch des TE entfernt.

Aus meiner Sicht ganz okay. Die Informationen über Dich sind etwas spärlich, aber Du legst ja bestimmt einen kurzen Lebenslauf mit bei, oder? Man will sich ja auch ein Bild über Deinen schulischen Werdegang und Dein familiäres und soziales Umfeld machen.

Man lässt sich übrigens nicht verpflichten, sondern macht das immer selbst. Die Formulierung "hiermit bewerbe ich mich" ist bei Unternehmen nicht gerne gesehen (ist zu einfallslos) - hier aber in Ordnung!
Oberstleutnant d.R. & Stv. BeaBwZMZ I

Phlipsy

danke euch zwei erstmal für den Hinweis mit dem "verpflichten lassen"  ;)

Jap, habe noch einen tabellarischen Lebenslauf. Reicht der oder brauch ich einen in Schriftform?

Bin gerade am überlegen ob ich das mit der Schlafmöglichkeit überhaupt schreiben soll oder erst bei nem persönlichem Gespräch erwähne. Das wirkt irgendwie so, als ob ich davon ausgehe, dass ich dort schlafen kann.

Wenn überhaupt, soll ich das dann lieber so schreiben:

ZitatWenn möglich würde ich gerne eine Schlafmöglichkeit in der Kaserne annehmen, da mir das einen noch intensiveren und realitätsnäheren Eindruck verschaffen würde.

Hättet ihr noch ne Idee was ich anstatt "annehmen" nehmen könnte. Klinkt irgendwie seltsam  :o

Danke erstmal

Philipp

KlausP

ZitatBin gerade am überlegen ob ich das mit der Schlafmöglichkeit überhaupt schreiben soll ...

Die Übernachtung in der Kaserne ist in der Regel nicht möglich, bei unter 18jährigen keinesfalls.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Paramedic

wenn du etwas wie annehmen suchst, dann schreib "in Anspruch nehmen", denn annehmen kann man nur Angebotenes und du wurdest ja nicht eingeladen zur Übernachtungsparty ;)
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Hirnforscher

Zitat von: Phlipsy am 02. April 2012, 12:21:35
Jap, habe noch einen tabellarischen Lebenslauf. Reicht der oder brauch ich einen in Schriftform?

Tabellarisch reicht.

Zitat von: Phlipsy am 02. April 2012, 12:21:35
Bin gerade am überlegen ob ich das mit der Schlafmöglichkeit überhaupt schreiben soll oder erst bei nem persönlichem Gespräch erwähne. Das wirkt irgendwie so, als ob ich davon ausgehe, dass ich dort schlafen kann.

Nach dem Hinweis von KlausP würde ich das weg lassen. Freundlich nachfragen kann man in einem persönlichen Gespräch im zweiten Schritt immer noch!

Phlipsy

okey, dann frag ich da mit dem schlafen mal persönlich nach ;)

Danke euch für die schnelle Hilfe, ich werds so jetzt mal wegschicken  :)

LG Philipp

ulli76

Die wollen nen Lebenslauf für nen Schülerpraktikum? Ich denke doch mal, dass ein einfaches Bewerbungsschreiben reichen sollte.

Im Wesentlichen solltest du dich kurz vorstellen und darlegen, was für ein Ziel das Praktikum hat.
Den zweiten Punkt hast du ja schon- das sollte auch reichen.
Schreib doch einfach kurz, wer du bist: So von wegen wie alt du bist, in welcher Klasse in welcher Schule/Schulform du bist.

Ich fände es jetzt nicht schlimm, wenn du direkt in dem Schreiben fragst, ob eine Übernachtungsmöglichkeit in der Kaserne bestehet.

Weisst du noch mit wem genau du gesprochen hast?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Hirnforscher

Zitat von: ulli76 am 02. April 2012, 14:00:39
Die wollen nen Lebenslauf für nen Schülerpraktikum? Ich denke doch mal, dass ein einfaches Bewerbungsschreiben reichen sollte.

Ich glaube nicht, dass ein Lebenslauf unbedingt erwartet wird. Ich halte es aber für praktisch, einen solchen beizulegen, weil man hier alle relevanten persönlichen Daten auf einen Blick unterbringen kann und sie nicht umständlich im Anschreiben verpacken muss. Es reicht ja eine halbe Seite Lebenslauf. Falls das zu kompliziert erscheint, kann man das sicher auch anders machen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau