Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

02.07.2012 - Idar-Oberstein - Offizieranwärterbataillon

Begonnen von Dkuehn, 05. April 2012, 14:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebas

hi,
bin auch am juli im OA-Btl Idar Oberstein und komme aus dem Raum Wittlich/Bitburg.
Gibts schon ne Fb Gruppe?

Pekewi

Zitat von: Monguse am 07. Mai 2012, 15:12:43
Zitat von: Pekewi am 05. Mai 2012, 17:01:36
Tag die Herren
Ich werde ebenfalls am 25.06 nach IO versetzt. Hat hier irgendwer Infos was mit uns Vorgedienten passiert? Man bekommt nämlich mal wieder so gut wie keine Infos...
Freu mich auf jeden Fall schon drauf.

Die Vorgedienten kommen eine Woche vorher, werden schon ihren Zügen zugewiesen. Ansonsten steht Ausrüstung tauschen, vor allem Abgabe und Empfang zusätzlicher Ausrüstung auf der Kleiderkammer auf dem Plan. Insgesamt werdet ihr in dieser Woche aber schätzungsweise 90% der Zeit auf Bude ablachsen, weils nix zu tun gibt - war zumindest bei uns letztes Jahr so. Wenns gut läuft, werdet ihr als Tragtier beim Mbf eingesetzt oder dürft Sport machen. Außerdem findet noch die Ernennung zum SaZ (falls ihr noch keiner seid) und die Ernennung zum OA durch den BtlKdr statt - dazu noch der übliche Papierkrieg und die Woche ist rum.

Ok, danke  :)
Und was ist eigentlich dann ab 02.07? Müssen wir die AGA wieder komplett mitmachen? Sprich: 2300 Zapfenstreich, Sonntag abends antreten, nur dienstlich gelieferte Ausrüstung tragen, usw. ... halt wieder komplett bei null anfangen? In wie weit, wird man als Hilfsausbilder eingesetzt?
Was für zusätzliche Ausrüstung wird denn empfangen?
Entschuldige bitte meine Fragerei, aber ich mags nicht, ins kalte Wasser geschmissen zu werden...  :D

100_million

Dkuehn

Die Ausbildung selbst ist für uns alle die gleiche, ist ja der OAL, inwiefern das mit euerer Ausrüstung ist weiß ich nicht, aber ich glaube, dass man erst Selbsteinkleider wird, wenn man Oberfähnrich ist.

An alle übrigens was recht interessantes:
Das "Tagebuch" ist von einem OA, der in Idar-Oberstein war: hier.

EDIT: Also in der 37/10 heißt es im Merkblatt:
Zitat(1) Nach 69 Abs 1 Satz 3 Bundesbesoldungsgesetz (BBesG) und der hierzu ergangenen allgemeinen Verwaltungsvorschrift werden
Sie mit der Ernennung zum Berufsoffizier oder Offizier auf Zeit, sofern Ihre Restdienstzeit am Tage der Ernennung noch mehr als
zwölf Monate beträgt, kraft Gesetzes Selbsteinkleider.

Ist das dann bereits mit (Ober-)Fähnrich oder erst mit Leutnant der Fall?
Scientia potentia est

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Dkuehn

« Letzte Änderung: Heute um 17:32:50 von Dkuehn »
...
KlausP
« am: Heute um 17:33:29 »

Habs bemerkt :D

Scientia potentia est

KlausP

ZitatIst das dann bereits mit (Ober-)Fähnrich oder erst mit Leutnant der Fall?

Beim richtigen, verstehenden Lesen beantwortet sich diese Frage von selber:

Zitat... der hierzu ergangenen allgemeinen Verwaltungsvorschrift werden Sie mit der Ernennung zum Berufsoffizier oder Offizier auf Zeit, ... kraft Gesetzes Selbsteinkleider.

Da der Oberfähnrich kein Offizier ist sondern Offizieranwärter ... na, klingelt's?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Dkuehn

Klingelt, vielen Dank!  ::)
Hatte von anderen (scheinbar) Unwissenden anderes gehört, daher die Nachfrage.
Scientia potentia est

Annos

xenon

hallo, komme aus nrw und muss auch am 2.7. in IO bei der 2. kompanie bis 18 uhr sein...noch jemand aus nrw?^^

lg xenon

xenon

Dkuehn

Jap,
Meine Verbindung sieht so so:

1) EC 101
Dep 11:48 Koblenz Hbf
Arr 12:38 Mainz Hbf

2) RE 20636
Dep 13:00 Mainz Hbf
Arr 14:04 Idar-Oberstein

Von Mainz fahren dann mehrere (4 oder 5 bereits) mit dem RE 20636, wie ich gehört habe.
Scientia potentia est

xenon

das hört sich schonmal gut an :)
noch jemand aus dem raum dortmund der auch in IO seine erste zeit verbringt?

mfg

Spomm

Hey Xenon,
ich komme aus Emmerich am Rhein und werde am 02.07 vorraussichtlich mit dem Auto nach Idar-Oberstein fahren.

Mfg

Sebbe

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau