Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

USH Delitzsch

Begonnen von Paty, 09. April 2012, 12:23:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Was stand denn da ´drauf?! Stand da schon USH oder einfach nur Jäger/ Scharfschütze?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Paty

nur Jäger/scharfschütze
und denn gabe halt noch ein extra zettel da standen halt meine aufgaben bzw. die aufgaben vom jäger und was da drauf stand hatt ja überhaupt nix damit zu tun was ich machen muss

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Paty

ulli76

Achso-der Extrazettel waren die allgemeinen Aufgaben eines Jägers/Scharfschützen. Also was die so machen KÖNNTEN.

Grad bei Mannschaftern sind so Bezeichnungen wie Jäger/Scharfschütze Allerweltsverwendungen, die vom "echten" Jäger in ner Kampfkompanie bis zum Poststellen-Unterstützer an nem Jägerstandort alles mögliche sein.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Nun, das liegt halt daran, dass "Jäger" der unterste Mannschaftsdienstgrad aller leichten Infanterieinheiten ist. Und da gibt eben Tätigkeiten vom Schützentrupp oder Zug bis zum Geschäftszimmer und Waffenkammerwart. Schulen sind da tatsächlich etwas speziell.
Aber dass man eben als Manschaft eher der Gehilfe oder Unterstützer anderer Tätigkeiten wird, sollte schon irgendwie einleuchten. Wofür gäbe es sonst Unteroffiziere und Feldwebel?!

Paty

ok und nen kumpel von mir auf denn zettel steht halt jägerbatalion und der wird denn schon ehr in ausland gehn oder wie???

mailman

Möglicherweise, möglicherweise aber auch nicht.

wolverine

Geht denn sein Bataillon in der Zeit?

Paty

na der hat auch sich für 4 jahre verpflichtet

mailman

Antworten Sie doch mal auf die Frage von Wolverine?

Was hat die Verpflichtungszeit damit zu tun, ob sein Btl. in den Einsatz geht oder nicht?

kindersalat

Also,

Ich kann es bestätigen, dass man als gwdl und/oder fwdl scharfschützenlehrgang teilnehmen kann.
Anfangs wird es in deiner Stammeinheit in einer Einheit eine ,, Sichtung" von 2-3 Wochen festgelegt.
Ist ähnlich einer SGA wie bei den Fallis oä Trpverw.
Nach bestehen der Sichtung usw. Gibt es erst den Lehrgang (Hammelburg) wenn man dich fuer qualifiziert haellt.
Also zusammengefasst: ich war Fwdl, Lehrgaengr und viel Sport gemacht, Skizzen gezeichnet und gefechtsfeldbeobachtung.
Dann Lehrgaenge absolviert... und dann kam auch der saz 8 vertrag.

Glueck ab!

Ralf

Als Gwdl mit zuletzt 6 Monaten Dienstzeit eine Scharfschützenausbildung? Never!
Und als FWDL wenn dann nur mit einer hohen Verpflichtungszeit, mit 7 Monaten wird das auch nichts. Wobei ich mir auch eher Personal vorstellen kann, das bereits Ambitionen auf eine längerfristige Bindung hat.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

miguhamburg1

Ja klar, auch in der Truppenverwaltung gibt es FWDL ...

Fakt ist, die Ausbildung zum Scharfschützen dauert insgesamt bis zum CR ein gutes Jahr - die rechtzeitige Lehrgangszuweisung an das AusbZ Infanterie vorausgesetzt. Damit kommt diese Verwendung für die Masse der FWDL überhaupt nicht in Betracht. Die sind nämlich max. FWDL 14.

Daraus resultiert, dass einschließlich Grundausbildung und Jahresurlaub für einen rechtzeitig voll ausgebildeten Scharfschützen selbst als FWDL 23 nur eine Handvoll Dienstmonate in der Verwendung übrig bleibt. Ich bezweifele, dass dies von den zuständigen Kommandeuren gebilligt würde. Von den zuständigen Zugführern, die aus der Ausbildung ihrer Leute nicht mehr herauskämen, ganz zu schweigen.