Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

laufbahn als offizier der luftwaffe

Begonnen von Eldorado, 13. April 2012, 21:32:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eldorado

hi,
ich werde wohl am 1.7. bei der luftwaffe als offizier anfangen, weiß aber nur, das die ich grundausbildung und einen teil der offiziersausbildung machen muss, und dann das restliche jahr wohl auf irgendwelche lehrgänge muss, bevor ich mein studium beginne. ich hoffe mit einem informatikstudium in den it führungsdienst zu kommen.
was für lehrgänge werde ich in diesem jahr besuchen? und wo sind die? ist es eigentlich so, das jeder offizier einen lkw führerschein macht (der Wehrdienstberater sagte immer nur, das es nur nach bedarf gemacht wird, allerdings habe ich öfters im internet gelesen, das so ziemlich alle offiziere den machen).

grüße
eldorado

Paramedic

Dann will ich auch nen Lkw schein :-)

Hast du keinen Plan wegen Lehrgängen bekommen?
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Eldorado

ne, hab ja noch keine zusage, der personaloffizier hat nur gesagt das es sehr wahrscheinlich ist

Ralf

Also wenn du bei der Lw anfängst, dann erstmal herzlich willkommen :)
Du wirst aber dann nicht zum 01.07. anfangen sondern zum 01.08. oder 01.10, je nachdem, ob du vor dem Studium noch ein Vorpraktikum machen musst. Ich meine, für IT braucht man das (bin mir aber nicht 100% sicher).
Du wirst dann erstmal 11 Monate Offizierlehrgang (also nicht nur 3 Monate Grundausbdilung und dann versch. Lehrgänge, sondern einen gesamten Lehrgang) machen im schönen Fürstenfeldbruck und dann ab 01.10. des Folgejahres 4 Jahre studieren.
Anschl. gehts an die Fachausbildung. Wie dann in  5-6 Jahren aussehen wird, wird sich zeigen. Den LKW Führerschein wirst du aber wohl eher nicht machen, solange du ihn nicht für deine Tätigkeit brauchst und als IT-Offz ist das eher unwahrscheinlich.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.