Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

LaufbahnWechsel saz4 msch zu uop bw fw im allgemeinen FachDienst

Begonnen von lostioz85, 19. April 2012, 18:23:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lostioz85

hey erstmal was zu mir.bin 26 werde dieses Jahr 27.habe 1/2004 bis 11/2004 w11 geleistet im pzgrenbtl352 in mellrichstadt geleistet.wollte damals schon verlängern doch da wurde zu mir gesagt ich solle erst eine Ausbildung machen und mich dann als wiedereinsteller  wieder Nu bewerben. diese habe ich dann später als kfz mechatroniker 2011 erfolgreich abgeschlossen.zwischendurch andere Ausbildung abgebrochen und arbeitslosigkeit.habe also realschulAbschluss und abgeschlossene Ausbildung.habe mich dann noch während meiner lehre als saz12 beworben kfzinstfw.war dann auch 2 mal in Berlin zum Test,müsste mich aber auch 3 mal bewerben da Berlin meine unterlagen verschlampt hat und das andere mal meine Akte einfach gelöscht hat.wie dem auch sei  bekam ich saz4 Mannschaften mit der Begründung das ich noch keine führungsErfahrung habe und mich auf jeden Fall nochmal aus der Truppe raus bewerben soll. nun bin ich seit April 2012 wider beim bund als  og .in finde Monat werde ich hg.nun möchte ich einen Antrag auf LaufbahnWechsel  stellen  mit der Begründung da ich schon 26 bin und mich weiterbilden möchte ggf meinen kfz Meister machen möchte um auch im späteren leben eine Zukunft zu haben.des weiteren als Begründung möchte ich angeben das unsere Kompanie 2014 aufgelöst wird und ich dann mich eh versetzen lassen müsste.ausserdem habe ich zur Zeit einen weg von Ca 500 km .meine frage wäre jetz wie meine Chancen stehen würden das dieses gelingt?!?!?!  denn sonst scheide ich mit 30 aus habe hier nix gelernt da die inst hier nix macht,und wäre schon wider 5 Jahre aus meinen Beruf raus und würde wahrscheinlich in der arbeitslosikeit enden.ich wollte immer schon zum bund u wollte auch immer länger machen u habe nun wirklich wirklich alles dafür gegeben.habe aber Angst die nächsten Jahre einfach dahin zu vegetieren zu vegetieren.also würde ich eine Chance haben mit gegeben gründen und wie würde so ein Antrag ablaufen? ach ja bin jetz in skb in einen FüUstgbtl.deswegen is au nix los hier und es wird sich au nix dran ändern in den nächsten Jahren.

mfg lostioz.bitte um schnelle Antwort.

KlausP

Was hat Ihnen denn Ihr Spieß dazu gesagt? Würde mich mal interessieren.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

lostioz85

meinen neuen spieß habe ich noch gar nicht gefragt,da ich mich erstmal vorab schon erkundigen wollte wie eventuell meine Chancen stehen könnten.desweiteren würde mich der Ablauf eines Antrages interessieren damit ich weis was auf mich zukommt.

KlausP

Zitatmeinen neuen spieß habe ich noch gar nicht gefragt

Dass der Spieß neu ist, kann man ja nun nicht wissen. Aber einen PersUffz oder PersFw sollte es doch in Ihrer Kompanie geben, oder?

Wie war denn der Ablauf, als Sie sich jetzt beworben haben? Als Soldat läuft das nicht viel anders. Sie geben Ihren Antrag in der Einheit ab, wobei Sie der Spieß und/oder der Perser unterstützen und dann wird der Antrag zum ZNwG geschickt. Dann bekomman Sie irgendwann einen Termin. Da werden Sie genauso auf Ihre Feldwebeleignung geprüft wie das beim letzte Mal der Fall war.

lostioz85

ja es gibt natürlich einen persFw.könnte man auch zum S1 gehen? fraglich für mich ist nur ob spieß u Chef mich unterstützen würden da ich erst 3 Wochen hier bin und Chef und spieß nicht gerade die beliebtesten in der Kompanie sind.oder kann ich gleich übers Regiment gehen? da wir ja die StabsKompanie dieses sind...also zum S1 gehen oder spieß oder persFw? wie meine Chancen dann im Znwg stehen kann mir hier bestimmt keiner sagen?! aufgrund meines alters etc.

Coldeye

Zitatnun bin ich seit April 2012 wider beim bund als  og[...]nun möchte ich einen Antrag auf LaufbahnWechsel  stellen

Ist das nicht etwas schnell, nachdem man gerade erst als SAZ 4 eingestellt wurde?

Zitatmit der Begründung da ich schon 26 bin und mich weiterbilden möchte ggf meinen kfz Meister machen möchte um auch im späteren leben eine Zukunft zu haben. [...]denn sonst scheide ich mit 30 aus habe hier nix gelernt da die inst hier nix macht,und wäre schon wider 5 Jahre aus meinen Beruf raus und würde wahrscheinlich in der arbeitslosikeit enden.

Nicht böse gemeint, aber: Sollte man sich so etwas nicht überlegen, bevor man in dem Alter SAZ 4 macht? Das wäre die Frage, die ich mir stellen würde, wenn ich diese Begründung vor mir liegen hätte.

Zitatausserdem habe ich zur Zeit einen weg von Ca 500 km .

Ich sage nur: Bundesweite Versetzbarkeit...von daher wird das als Begründung wahrscheinlich auch nicht so dolle ankommen.

Zitatmeine frage wäre jetz wie meine Chancen stehen würden das dieses gelingt?!?!?!

Ebenfalls nicht böse gemeint, aber wie sollen wir Ihnen das denn sagen können?

Zitatoder kann ich gleich übers Regiment gehen?

Ich bin noch nicht bei der Bundeswehr, aber das klingt so, als würdest du einen Punkt überspringen wollen. Gibt es nicht den Dienstweg, der eingehalten werden muss?

Mein Tipp: Vor der Bewerbung (sollte es tatsächlich funktionieren) noch einmal die Begründungen überdenken.

KlausP

In meinem Bataillon würden Sie die ersten Landeversuche vor meinem Schreibtisch machen, wenn Sie ohne mein Wissen zum S1 rennen würden, der würde Sie nämlich postwendend zurückschicken, wenn ich als Spieß Sie nicht angekündigt hätte. Von Dienstweg sollten Sie schon mal was gehört haben, oder? Dabei ist es völlig unerheblich, ob Sie nun zur Stabskompanie oder zu einer anderen Einheit des Regiments gehören. Der erste Ansprechpartner in der Kompanie ist in personalsachen nun einmal der Spieß, daran wird auch für Sie kein Weg vorbei führen.

Zitatwie meine Chancen dann im Znwg stehen kann mir hier bestimmt keiner sagen?! aufgrund meines alters etc.

Stimmt. Das wäre reine Kaffeesatzleserei. Das kann aber auch in Ihrer Kompanie oder in Ihrem Regiment niemand.

Coldeye

Da fällt mir gerade ein:

Normalerweise ist eine festgestellte Eignung ein Jahr gültig. Es wäre schön, wenn jemand, der sich 100 % auskennte, posten könnte, ob dies auch für Bewerbungen aus der Truppe heraus gilt?

KlausP

Zitat von: Coldeye am 19. April 2012, 19:00:25
Da fällt mir gerade ein:

Normalerweise ist eine festgestellte Eignung ein Jahr gültig. Es wäre schön, wenn jemand, der sich 100 % auskennte, posten könnte, ob dies auch für Bewerbungen aus der Truppe heraus gilt?

Ja. Alle diesbezüglcihen Einschränkungen gelten auch für Laufbahnwechsler aus der Truppe. Aber das kann ihm sein Perser auch sagen.

lostioz85

da mir der Dienstweg diesbezüglich nicht bekannt war wollte ich auf Nummer sicher gehen.Jjpm zuerst spieß oder persFw der Kompanie.da werde ich mich an diese wenden und werde da aber erst auch noch 2 bis 3 Monate verstreichen lassen. meine psychologische Eignung war  übrigens Oktober 2010 also ist diese nun eh ungültig. trotzdem bin ich noch etwas unentschlossen was ich dann tun werde.sollte der Antrag von Anfang an abgelehnt werden.

KlausP

Zitatsollte der Antrag von Anfang an abgelehnt werden.

Wer sollte den ablehnen? Kompanie und Regiment haben damit nichts zu tun, die Entscheidung liegt einzig und allein beim ZNwG und zwar nur auf der Basis der Eignungsfeststellung.

lostioz85

wenn die das nur mit eignungsfestStellung machen.wofür muss der kpChef da noch ne Beurteilung schreiben?! tut mir leid für die blöde frage aber das leuchtet mir noch nicht ganz ein.

KlausP

Eine förmliche Beurteilung muss er nicht schreiben, er kann höchstens eine Stellungnahme abgeben. Aber die interessiert beim ZNwG nach meiner Erfahrung recht wenig (diskret ausgedrückt).

Coldeye

Zitatmeine psychologische Eignung war  übrigens Oktober 2010 also ist diese nun eh ungültig.

Möchte ja kein Korinthenkacker sein, aber in meinem Fall isses z.B. so:

Eignungsfeststellung am 22.12.2011, Einstellung am 01.10.2012.

Würde sich meine Einstellung verschieben, würde dies eine neue Eigungnsfeststellung bedeuten.

Bei dir:

Eignungsfeststellung Okt. 10, Einstellung 01.04.12  :o? Mir nicht ganz schlüssig. Aber besprich das ganze am Besten mit deinem Perser...das wird schon alles seine Richtigkeit haben ;D.

KlausP

Bei seiner Eignungsfeststellung hat er keinen Fw-Eignung bekommen und wurde nur als Mannschafter eingestellt. Manchmal hilft nochmal nachlesen.  :P