Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebel oder doch Unteroffizier?

Begonnen von SP89, 22. April 2012, 15:06:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SP89

Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine Frage.Und zwar interessiere ich mich für eine Ausbildung bei der BW,ich habe bereits eine Ausbildung gemacht zur Examinierten Altenpflegerin im märz 2011,davor schon eine staatlich annerkannte Ausbildung zum Sozialhelfer.Mein Traum war es immer zusätzlich eine Ausbildung zum RettAss zu machen-da ich mich für die BW sehr interessiere würde das "zusammparket" natürlich perfekt passen.Nur verstehe ich jetzt nicht ganz welche Laufbahn das nun für mich wäre.Feldwebel oder doch Unteroffizier?Mein Wehrberater meinte was von 13 J. verpflichtung?!würde mich freuen über Antworten  :D

Lg SP89

ulli76

Der RettAss gehört zur Laufbahn der Feldwebel. Wenn du noch ne ZAW brauchst, dann ist die Regelverpflichtungszeit 13 Jahre.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SP89

Was ist genau das ZAW?Noch eine andere Frage,wenn ich angenommen nicht den Test bestehe für die Laufbahn als Feldwebel,gibt es was,was darunter ist wo ich trotzdem eine Ausbildung beginnen kann?Oder wäre somit der Zug für mich abgefahren?

KlausP

ZAW - Zivilberufliche Aus- und Weiterbildung, als in Ihrem Fall die Berufsausbildung zum RettAss

Zitat,gibt es was,was darunter ist wo ich trotzdem eine Ausbildung beginnen kann?

Nicht zum RettAss, siehe @Ullis Antwort:

Zitat von: ulli76 am 22. April 2012, 15:09:16
Der RettAss gehört zur Laufbahn der Feldwebel. Wenn du noch ne ZAW brauchst, dann ist die Regelverpflichtungszeit 13 Jahre.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Der General

Zitat von: SP89 am 22. April 2012, 15:20:11
die Laufbahn als Feldwebel
du meinst die Unteroffizierslaufbahn .... da fängst du so oder so ganz unten an und darfst dich schön langsam hochdienen .... Feldwebel wirst du erst, wenn du die entsprechende Eignung, die Lehrgänge und schon etliche Jahre erfolgreich  Dienst  geschoben hast ... unten anfangen , d.h. als Gefreiter > Obergefreiter .. usw. usw.

ulli76

Wir unterscheiden hier regelmäßig in die Laufbahn der Unteroffiziere und die Laufbahn der Feldwebel damit für zivile Interessenten keine Verwechslung auftritt. Jaha-ganz korrekt würde es wohl Laufbahn der UoP bzw. UmP heissen.
Wenn man in diese Laufbahn eingestellt wird, hat das allerdings nichts mit "schön langsam hochdienen" und "schon etliche Jahre erfolgreich Dienst geschoben" zu tun.
Sobald man seine Lehrgänge rum hat und die erforderliche Mindestdienstzeit, wird man auch zum Fw befördert.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

KlausP

Zitat von: Der General am 22. April 2012, 15:28:10
Zitat von: SP89 am 22. April 2012, 15:20:11
die Laufbahn als Feldwebel
du meinst die Unteroffizierslaufbahn .... da fängst du so oder so ganz unten an und darfst dich schön langsam hochdienen .... Feldwebel wirst du erst, wenn du die entsprechende Eignung, die Lehrgänge und schon etliche Jahre erfolgreich  Dienst  geschoben hast ... unten anfangen , d.h. als Gefreiter > Obergefreiter .. usw. usw.

Na, dann sollten Herr Heneral sich mal wieder schlau machen, wie denn die Laufbahnen inzwischen geordnet sind. Ich kann nur www.bundeswehr.karriere.de empfehlen. Vielleicht werden Sie dann ja schlauer.

Der General

Zitat von: KlausP am 22. April 2012, 15:35:55
Vielleicht werden Sie dann ja schlauer.
ja woll Herr Spieß ... ACHTUNG   ;D

miguhamburg1

Naja, lieber KlausP, er möchte mit seinen drei Beiträgen aber schon Eindruck auf andere machen. Da kann es doch durchaus passieren, dass man den einen oder anderen zeitlichen Anschluss mal verpasst ... :)

Einen schönen Sonntag nach Hagenow...

SP89

Ok schonmal vielen Dank!
Das heißt also das ich nur die RettAss Ausbildung machen kann,wenn ich es schaffe FW zu werden bzw. die Laufbahn des Unteroffizier´s ?! Ich habe ehrlich gesagt ein wenig,sagen wir mal respekt vor dem Computertest (besonders Mathematik) ich war nie gut in Mathematik u musste mich immer sehr sehr durchkämpfen um doch noch einigermaßen zu bestehen,das Fach liegt mir einfach überhaupt nicht.Vor den anderen Test habe ich nicht so Angst da ich sehr sportlich bin.Ich war immer mehr der Praktische Typ u. habe dementsprechend mein Examen sehr gut bestanden,nur leider Interessiert das dem Prüfer ja nicht .

Könnt ihr mir in etwa sagen was genau an Mathematischen Rechnungen drankommen würden?Oder ist es wahr das extra für die Sanitäter ein "anderer" Test vorkommen kann im Medizinischen Bereich? Habe das hier mehrmals gelesen?!

LG

KlausP

ZitatDas heißt also das ich nur die RettAss Ausbildung machen kann,wenn ich es schaffe FW zu werden bzw. die Laufbahn des Unteroffizier´s ?!

Nein, nur in der Feldwebellaufbahn ist diese ZAW möglich, mit einer Verpflichtungszeit von mindestens 13 Jahren.

ulli76

Nein- die Laufbahn der Unteroffiziere wird dafür nicht reichen.
Du brauchst sowohl die Eignung für die Feldwebellaufbahn als auch die Eignung für den RettAss
Am besten schauste mal in den Erfahrungsberichten, was so alles drankommen kann.

Der mit dem speziellen medizinischen Test statt Mathetest ist nur bei den OAs so.

Tommie

Und auch für den "General" noch einmal zum mitmeißeln!

Seit der Änderung der Soldatenlaufbahnverordnung (SLV) zum 01.04.2002 gibt es nicht mehr eine Unteroffizierslaufbahn, die vom Unteroffiziersanwärter bis zum Oberstabsfeldwebel geht, sondern eine Laufbahn der Unteroffiziere des allgemeinen Fachdienstes und auch eine Feldwebellaufbahn, die sich in den allgemeinen Fachdienst und den Truppendienst aufteilt. Unteroffiziersanwärter tragen nach wie vor den UA-Balken als "Querstrich" auf den Schulterklappen und nach bestandenem Unteroffizierslehrgang auch bis zur Beförderung zum Uffz die "mbL-Litzen", Feldwebelanwärter tragen eine altgoldfarbene Kordel um die Schulterklappen, die ihren Status als "Feldwebelanwärter (FA)" bezeugt. Ist quasi das gleiche, was die OAs (= Zauberlehrlinge :D ) in silber an der Schulter tragen!

SP89

Mein Gott ist das alles schwer.Wenn ich in der Bewerbung angebe das ich eine erneute Ausbildung anstrebe,ich es aber vergeige u. ich den  FW-test nicht schaffe,bietet mir der Einplaner denn dann trotzdem auch "niedrigere" Laufbahnen an? Also ich meine das mein Wehrberater sogar meinte das meine Ausbildung Verwendungszweck hat?! Ich meine,muss ich das dabei schreiben das ich auch eine "niedrigere" Laufbahn eingehen würde? Bei mir würde es echt glaub ich scheitern an dem Mathetest ..

ulli76

Kommt drauf an- viele bekommen dann die Mannschaftslaufbahn angeboten, manche auch gar nichts.
Was meinst du dass deine Ausbildung Verwendungszweck hat?
Wenn du in eine niedrigere Laufbahn gehst, wirst du dabei kein Rettungsassistent.