Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Erfahrungsbericht ZNwG Düsseldorf / West 23.04.2012-24.04.2012

Begonnen von Rene_Ha, 25. April 2012, 07:55:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rene_Ha

Hallo Zusammen,

Ein kleiner Erfahrungsbericht aus dem ZNwG West

Vorab zu mir und meiner Einstellungsvoraussetzung:
27 Jahre, abgeschlossene Berufsausbildung, Widereinsteller nach 5 Jahre und FWDL23, gewünschte Laufbahn FW allg. FD

Anreise bis 9 Uhr und dann direkt zur Begrüßung.
Nach der Begrüßung die ca 30 minuten dauerte wurde dann der Biographische Lebenslauf geschrieben.
Hier werden erstmal einige Fragen mit Ja, Nein oder ? angekreuzt.
Eine der Fragen war:

- Würden Sie im Einsatz auf jmd Schießen (rechtmäßigkeit vorausgesetzt)

Dann noch 6 Fragen die man ausführlich beantworten muss:(alles konnte ich mir leider nicht merken)

- Was machen Sie wenn die Einstellung nicht klappt?
- Wie stehen Ihre Eltern/Freunde dazu das Sie zur BW möchten?
- Welche Erfahrungen nehmen Sie aus Ihrer Schulzeit mit?

Behaltet eure antworten im Gedächnis diese können im späteren Verlauf beim Psychologen/Offz nochmal eine Rolle spielen (Ja ist mir passiert) und dann wäre es gut wenn Ihr wisst was Ihr geschrieben habt.

Nach dem Biographischen Lebenslauf ab zur Urinprobe, Hörtest und Sehtest. Stellt euch darauf ein das Ihr wartet und wartet und wartet...

So zack erledigt und ab zum Computer-Test. (Verlasst euch nicht auf die Übungsaufgaben denn diese geben nicht ansatzweise den Computertest wieder.)
Auch die

Schaut euch nochmal Dinge an Wie:

- Dreisatz, Bruchrechnen, Prozentrechnen
- Englischtest (Worte einfügen)
- Deutschtest (Rechtschreibung)
- Technikfragen
- "Trifft zu" und "Trifft nicht zu" Fragen (Diese Fragen werden auch für den Psyschologen eine Rolle Spielen also NEHMT EUCH ZEIT)

Zwischendurch Mittag und nochmal zum Computertest. Nachdem der Computertest vorüber war war auch schon Schluss. (Wir schreiben 14.00 Uhr)

Nächster Tag 6.45 Uhr wieder zur Koordinationsstelle und es ging weiter warten,warten,warten,warten,warten,warten,...... Bis 9.45.
Allgemeine Untersuchung beim Arzt. Muskelulatur, Allgemeine Fragen (Allergien, OP´s etc), Puls und Blutdruck vor und Nach der Belastung.

Entweder Ihr seit Sporttauglich und bekommt einen Tauglichkeitsgrad dann gehts zum Sporttest oder nicht Sporttauglich dann ist es zuende.
Sporttest:
Bereitet euch vor denn untrainiert werden Ihr es nicht schaffen.
Ergometertest ist nicht ganz so schwer aber auch hier Übung/Training macht den Meister.

Nach bestehen dann Duschen, Essen und warte auf das Gespräch mit dem Psyschologen.

Auch hier ist es wichtig vorbereiten:
Wo sind wir im Einsatz?
Warum sind wir da im Einsatz?
Was ist die NATO?
Aktuelle Themen!
Wieviele Soldaten sind im Einsatz?
Was machen wir im Einsatz?
Auf welche Stellen haben Sie sich beworben und welche Aufgaben haben Sie dort?
Auf welcher Hierarschischen Stufe steht Ihre gewünschte Laufbahn?
Welche Aufgaben fallen an?

Dann (haben Sie bei mir) nehmen Sie den Lebenslauf, Zeugnisse, Beurteilungen auseinander:
Warum ist Ihr Zeugnis wie es ist?
Hätte es besser sein können?
   - Welche Gründe sprechen dagegen das Sie besser waren? Faulheit, Ablenkung, oder ging es nicht besser

Macht euch bewusst das Der Psyschologe und der Offz alles Wissen was Ihr in eure Bewerbung geschrieben habt und auch der Lebenslauf und Zeugnisse haben Sie sich ganz genau durchgelsen und wissen wovon Sie sprechen. Nach dem Gespräch, was bei mir eine gefühlte Ewigkeit dauerte (aber es waren nur 40 Min), wurde ich rausgebeten und nach 5-10 Minuten wieder rein.

Danach zum Einplaner. Dieser nennt euch Stellen und dann entscheidet Ihr wo Ihr hin möchtet. Noch zum BFD und danach ab nach Hause (wir schreiben 15.00 Uhr).

Hoffe Ich konnte euch ein wenig Helfen.

Grüße Rene

(Für Rechtschreib- und Zeichenfehler wird keine Haftung übernommen und muss auch nicht kommentiert werden.)

Lawrence

Zitat von: Rene_Ha am 25. April 2012, 07:55:37
...
Danach zum Einplaner....

Der dich für die gewünschte Laufbahn eingeplant hat (sprich: Hast du die FW Eignung bekommen)?

Danke für den Bericht.

Tomeks

Können Sie zufällig eine Zahl wiedergeben (von 15 Bewerber 2 Manschafter,1Uffz usw..) bzw. wieviel bestanden haben ?

mfg

Rene_Ha

Kann ich dir nicht zu 100% sagen.
Von denen ich es weiss
Waren 16 bewerber
2 durchgefallen
3 wollten mannschafter werden wurden es
4 wollten FW werden 2 wurde es ich und noch einer 1 mannschafter 1 uffz
1 wollte uffz werden und wurde es
Von den anderen weiss ich es leider nicht

Cpt. Price

Zitat von: Rene_Ha am 25. April 2012, 07:55:37
- "Trifft zu" und "Trifft nicht zu" Fragen (Diese Fragen werden auch für den Psyschologen eine Rolle Spielen also NEHMT EUCH ZEIT)

Also wir mussten die Fragen unter Zeitdruck(hat zwar gereicht, aber zu lang konnte man nicht machen) beantworten. War das bei euch anders?

Und Glückwunsch zur Fw eignung.
Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Kampfschwimmer werden?" Und die Steine flüsterten erführchtig: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."

Rene_Ha

Du hast eine zeitvorgabe aber die reicht also die zeit nehmen.
Vielen dank fuer den glückwunsch

Jägerlein1

und wie schaut das mit dem Ergometertest aus? wurde von jedem individuell das Gewicht genommen, oder einheitsgewicht von 75kg ???
Ich muss am 28.5 hin und das würde mich dann doch mal interessieren ;)

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jägerlein1

Danke für die Auskunft ;-)
@ ulli dieser thread ist mir bekannt, alles durchgelesen...aber wirklich einig ist man sich ja nicht...und in einem anderen Erfahrungsbericht vom Zentrum in Düsseldorf stand, dass das Gewicht sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf 75kg gestellt wurde.

Jägerlein1

Und da war meine letzte info, dass fürr Frauen 63kg eingestellt wurde...
Also, was nu?^^

PatrickB

Bei uns hat das Mädel weniger treten müssen (die hat uns so oder so untern Tisch getreten, Hut ab!)

Im Endeffekt finde ich das aber irrelevant ob Frauen nun weniger oder mehr kg drauf haben, denn ich musste auch 75 paddeln und wiege um die 70, welche mit 108 kg mussten auch nur 75 kg paddeln, war uns aber völlig egal, fanden wir alle gerecht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau