Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frist verpasst

Begonnen von Kaddy, 01. Mai 2012, 21:45:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kevin87

Zitat von: Paramedic am 02. Mai 2012, 11:59:53
ZitatSobald du genommen worden bist wird dein Freiwilligenwehrdienst dann auf Offiziersanwärter hoch gestuft
und du wirst versetzt wenn nötig.
Wichtig ist das du die FWD Stelle in einer Kompanie machst in die du so oder so gerne möchtest.

Siehst du da nicht auch nen Widerspruch? Warum soll er FWD in der Einheit machen, wo er später dann OA wird? Damit der den Spieß schon kennt? Er kann wie gesagt auch komplett woanders eingeplant werden und wenn dann noch das Studium kommt etc.

Die AGA müsste er dann so oder so nicht wiederholen.

Wenn man den FWD bei der Marine macht am ende dann aber sich für die Offizierslaufbahn im fliegerischen Dienst bei der Luftwaffe entscheidet. Denke ich das man schon Lehrgänge wiederholen muss die Truppenspezifisch dienlich sind.

Und sicher hätte man sich viel zeit sparen können wenn man von vorne herein gesagt hätte ich will zur Luftwaffe mache ich auch den FWD bei der Luftwaffe und so kann man das dann runter stufen bis zur betreffenden Kompanie.

Die Fallschirmjäger machen ja soweit ich weiß auch eine andere AGA und andere Lehrgänge als die normalen Jäger.

Ich kann mich auch irren aber so wäre es für mich nur logisch.
Man möge mich verbessern sollte ich falsch liegen. ^^

Andi

Zitat von: Kevin87 am 02. Mai 2012, 14:26:00
Ich kann mich auch irren aber so wäre es für mich nur logisch.

Richtig, das tust du!

Zitat von: Andi am 02. Mai 2012, 12:44:30
zudem werden die OA zu ihren Jahrgängen von Anfang an dazugeschleust, so dass alle Ausbildungsabschnitte gemeinsam durchlaufen werden.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Kevin87

Aber doch nicht wenn du als noch nicht OA (wie ich imo) jetzt den FWD machst.
Ich mache die AGA als FWDL und nicht als OA und als OA muss ich dann die AGA ja nicht noch einmal machen weil ich irgendwo anders dazu gewürfelt werde, wäre doch total schwachsinning mich die AGA dann als OA noch einmal machen zu lassen. (Vorrausgesetzt ich werde OA)

Andi

Zitat von: Kevin87 am 02. Mai 2012, 14:37:26
Aber doch nicht wenn du als noch nicht OA (wie ich imo) jetzt den FWD machst.
Ich mache die AGA als FWDL und nicht als OA und als OA muss ich dann die AGA ja nicht noch einmal machen weil ich irgendwo anders dazu gewürfelt werde, wäre doch total schwachsinning mich die AGA dann als OA noch einmal machen zu lassen. (Vorrausgesetzt ich werde OA)

Warum soll das schwachsinnig sein? ;)
Genau so läuft es in den meisten Fällen! Habe ich aber übrigens in diesem Thread schon geschrieben.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Leet

Ich kann die Frage der Erstellerin nicht so ganz aus ihren Posts rauslesen.. :o
Wenn du denkst, dass du dich bis Mai noch für dieses Jahr als OA bewerben kannst, falsch gedacht. Die Frist ist bis 1.3. abgelaufen, egal ob Heer oder Lw.
Mein Wehrdienstberater meinte zu mir, dass dann auch erst wieder ab Juli begonnen wird an der OPZ zu prüfen, allerdings dann für nächstes Jahr.

Rollo83

ZitatDie Fallschirmjäger machen ja soweit ich weiß auch eine andere AGA und andere Lehrgänge als die normalen Jäger

Da AGA auch ALLGEMEINE Grundausbildung hast gibt es da keine großen Unterschied, wie der name schon sagt.

DeltaEcho

ZitatDann hast du nämlich die Grundausbildung in diesem Truppenteil schon absolviert und musst sie mit beginn der anderen Offiziere nicht wiederholen.
Als OA macht man sowieso keine AGA, sondern einen OAL (Heer), in der Marine und Luftwaffe sieht dies ähnlich aus. Dieser Lehrgang beeinhaltet AGA Elemente, geht aber weit darüber hinaus. So bekommt man u.a. auch Unterricht in Wehrrecht.
Deswegen geht dieser Lehrgang auch 6 Monate, also deutlich länger als die normale AGA. Zudem beeihaltet dieser, egal in welcher TSK eine Menge Prüfungen + Sperrfächern.

Beim mir im OAJ waren sogar Fähnrich und Oberfeldwebel dabei und diese haben auch ganz normal mitgemacht, an einige Stellen wurden diese dann als Hilfsausbilder eingesetzt.

@Kevin87, setze dich mal ein bisschen mit den Lehrgängen auseinander die du, falls du die OPZ bestehst machen musst. Da wartete vielleicht noch die eine oder andere Überraschung auf dich.

@Kaddy,
allgemein ist der Bedarf an Piloten nicht mehr so hoch wie vor ein paar Jahren noch. Das liegt daran das die Waffensysteme nicht geliefert werden oder in einen deutlich geringeren Umfang abgenommen werden. Auch wenn man Phase III besteht, heißt das noch lange nicht das man Pilotin wird, da pro Jahrgang mehr Personen die Eignung als Flugzeugführer bekommen als Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau