Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr noch mit 27 Jahren möglich???

Begonnen von JaeM26, 10. Mai 2012, 01:50:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mailman

Wenn du direkt helfen willst, dann geh zum THW zur SEEWA, SEEBA. Dort kannst du "helfen".

In Afghansitan ist Krieg.

ulli76

Es besteht übrigens immer die "Gefahr" dass du gar nicht in den Einsatz gehst.
Und je kürzer die Verpflichtungszeit, umso unwahrscheinlicher ist es,dass du gehst.

Die Bundeswehr stellt auch nicht FWDL geziehlt so ein, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit in den Einsatz gehen. Das gibt die aktuelle Planung auch nicht her.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Moertn

Zitat von: mailman am 26. Juli 2012, 18:30:09
Wenn du direkt helfen willst, dann geh zum THW zur SEEWA, SEEBA. Dort kannst du "helfen".

In Afghansitan ist Krieg.

moment. ich lass mir immer wieder erklären, dass wir in afghanistan oder sonst wo versuchen, regime zu zerschlagen, terroristen zu stoppen und sonst was für einsätze in irgendwelchen ländern, von denen nie jemand was gehört hat, bestreiten, um der bevölkerung zu helfen und versuchen, das ganze langfristig in eine humane situation zu steuern und du bringst so einen spruch? na sicherlich ist da krieg!!! aber warum seid ihr jungs denn dort? nicht um zu helfen?? die aussage verstehe ich nicht und beist sich aus meiner sicht in sich selbst. welcher ansporn ist denn da sonst, in ein fremdes land zu gehen und in deren geschehnisse einzugreifen, wenn nicht der wunsch, dem land helfen zu wollen? spaß oder wie? und warum "helfen" in anführungsstrichen? bitte um erklärung.

Paramedic

klar geht es um aufbauen und anderer humanitäre Hilfe. aber beim Wort helfen muss man eben die Waffen mitbenutzen und säubert keine Tiere die von Öl verschmutzt sind ^^
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Moertn

wie gesagt. man wird älter, macht erfahrungen, und beginnt, dinge anders zu sehen.
vor 10 jahren habe ich diese sichtweise noch nicht verstanden und den kdv antrag gestellt. auch als zivi war ich der meinung, geholfen zu haben. ich fuhr damals ktw beim asb und hab auch dort viel gesehen und erlebt. auch mein blick auf die bundeswehr hat sich gewandelt. seien wir doch mal ehrlich. vor 10 jahren war das, was sich von der bundeswehr als jugendlicher einprägte, nen haufen aroganter typen, die ständig, wenn man sie gesehen hat, besoffen waren, in dissen rumgerannt sind, streit gesucht haben und sich in ihrer gruppe stark gefühlt haben, und dieses dicke ego anderen beweisen wollten. das war nunmal das, was man als jugendlicher zivilist von seinen freunden und aus dem allgemeinen umfeld mitbekommen hat. und man dachte sich: solchen deppen gibt man schwere waffen in die hand und lässt sie ggf. noch auf andere völker los?!?

durch die umstrukturierung war dem, glaube ich, ein riegel davor geschoben worden. anforderungen konnten angehoben werden  und gebiete spezielisiert werden. berichtigt mich, wenn ich falsch liege. sind nur vermutungen, bis auf meine eigenen erfahrungen :)
am wichtigsten wohl: es kommen doch bestimmt zumeist leute, die wirklich etwas wollen und die tests können dadurch dann auch doch intensiver werden, oder?  durch diesen umstand hat sich eben auch meine einstellung zur bundeswehr geändert.

Iv

Zitates kommen doch bestimmt zumeist leute, die wirklich etwas wollen und die tests können dadurch dann auch doch intensiver werden, oder?

Definitiv nein. Ich kann dir aktuell berichten, dass es total schlimm geworden ist, was ich heut im Zentrum an Mitbewerbern gesehen habe. Ich finde deine Einstellung gut, wenn du das so gut und selbstsicher den Prüfern im Prüfgespräch/Psychologisches Gespräch vermitteln kannst, ruhig bleibst ,deine Standpunkte vertrittst und weißt was du willst stehen deine Chancen gut. 70 Prozent von den heutigen Bewerben wusste nicht, wo die BW im Ausland ist, oder welche Aufgaben die gewünschte Verwendung hat. Hauptsache da gibt´s eine Ausbildung oder Führerschein, oder wollen "Mannschaftwebel" oder "Unterfeldwebel"
4./391
_____________
02.04.13 Hammelburg InfS VII. In AGA
08.10.13 Delitzsch USH Fw-Lehrgang Mil.-Teil

Moertn

naja nen führerschein hab ich seit knapp 10 jahren, ne ausbildung hab ich auch und berufserfahrung als vorgesetzter. erstmal abwarten, was bei dem beratergespräch rauskommt. ich bin gespannt :)

BulleMölders

Zitat von: Moertn am 26. Juli 2012, 20:24:46
seien wir doch mal ehrlich. vor 10 jahren war das, was sich von der bundeswehr als jugendlicher einprägte, nen haufen aroganter typen, die ständig, wenn man sie gesehen hat, besoffen waren, in dissen rumgerannt sind, streit gesucht haben und sich in ihrer gruppe stark gefühlt haben, und dieses dicke ego anderen beweisen wollten. das war nunmal das, was man als jugendlicher zivilist von seinen freunden und aus dem allgemeinen umfeld mitbekommen hat. und man dachte sich: solchen deppen gibt man schwere waffen in die hand und lässt sie ggf. noch auf andere völker los?!?

durch die umstrukturierung war dem, glaube ich, ein riegel davor geschoben worden. anforderungen konnten angehoben werden  und gebiete spezielisiert werden. berichtigt mich, wenn ich falsch liege. sind nur vermutungen, bis auf meine eigenen erfahrungen :)
Ja, sein wir mal ehrlich. Wenn sich diese Sichtweise vor 10 Jahren vermittelt hat, dann kann das damalige soziale Umfeld ja nicht so berauschend gewesen sein.
Schon vor 10 Jahren waren diese Vorurteile falsch. Man kann sich seine damalige Sichtweise natürlich auch schön reden. Aber das (Vor)Urteil das man damals von ach so vielen Angehörigen der Bundeswehr vermittelt bekommen hat (ich vermute mal, die Anzahl kann man nicht mal in Promille ausdrücken im Vergleich zur damaligen Personalstärke der Bundeswehr) passte ja so schön in den Kram. Und sich mit dem Thema mal ein wenig mehr auseinander zu setzen und sich aus unabhängigen Quellen zu informieren, auf so eine Idee kommt man natürlich nicht.
Auch vor 10 Jahren war die Bundeswehr schon an etlichen Auslandseinsätzen beteiligt und damit eine Einsatzarmee. Denn vor 10 Jahren war der kalte Krieg auch schon mehr als 10 Jahre vorbei. Der einzige wirklich gravierende Unterschied zu heute ist, die mittlerweile ausgesetzte Wehrpflicht.
Man möge mich nicht falsch verstehen, jemand kann seine Sichtweise natürlich ändern, nur sollte man dann nicht irgendwelche Erklärungen für seine Damalige Sichtweise erfinden, sondern ehrlich sagen was Sache ist. Und ich hoffe mal, dass die Damen und Herren Prüfer so etwas dann auch erkennen und zumindest mal kräftig nach hacken.

Moertn

Zitat von: BulleMölders am 27. Juli 2012, 07:50:47
Man möge mich nicht falsch verstehen, jemand kann seine Sichtweise natürlich ändern, nur sollte man dann nicht irgendwelche Erklärungen für seine Damalige Sichtweise erfinden, sondern ehrlich sagen was Sache ist. Und ich hoffe mal, dass die Damen und Herren Prüfer so etwas dann auch erkennen und zumindest mal kräftig nach hacken.

???

wie ich schon gesagt habe, ich habe es so gesehen. dass daraus geschlossen wird, dass ich in einem schlechten umfeld großgeworden bin, finde ich persönlich relativ unfair. ich gebe dir hier meine ehrliche meinung, und einen ehrlichen grund, warum ich früher ein anderes bild hatte. mag sein, dass man die zahl dieser nicht in promille angeben kann, aber das kannst du auch vergleichen mit  muslimischen extremisten. es gibt vielleicht eine hand voll muslimischer extremisten in deutschland (habe neulich grad einen artikel dazu gelesen) jedoch sorgt die angst und besorgnis dafür, dass eine gewisse grundangst, also ein vorurteil, in vielen köpfen entsteht. und ich soll mir jetzt vorwerfen lassen, dass ich unehrlich bin und "gründe erfinde" weil das image der bw in meinen augen damals unter eventuell wenigen genauso gelitten hat? dass es evtl. nur wenige waren, hat mich damals als "kleinen jungen" doch nicht interessiert! man hat gesehen und seine schlüsse daraus gezogen. es hat sich doch viel getan. auch in der öffentlichkeitsarbeit der bundeswehr, oder nicht? und das wird doch auch, denke ich, seinen grund gehabt haben, oder?

schlammtreiber

Dieser Thread ist von Anfang bis Ende seltsam  :o

[gelöscht durch Administrator]
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Moertn

aber hat mir einige fragen beantwortet und damit seinen sinn erfüllt :)

Moertn

eine frage habe ich noch. ich wurde damals als t2 gemustert. das liegt nun schon einige jahre zurück. wie sieht das jetzt aus? gilt die einstufung heute noch, oder kommt eine neue musterung auf mich zu?

BulleMölders

Bei einer Bewerbung als SaZ wirst du sowieso nochmal auf Tauglichkeit Untersucht und wenn die letzte Tauglichkeitsfeststellung zu lange zurück liegt, wirst du erst mal beim KWEA untersucht, denn wenn da nun T5 herauskommen sollte, dann macht es keinen Sinn dich um ZNwG einzuladen.

Moertn

wie lange dauert es i.d.R. von beratergespräch bis zum dienstantritt, wenn alles gut laufen sollte?

Danke noch mal an alle Mitschreibenden für die schnellen Antworten.
In einer Woche werde ich ja mehr wissen. bin schon sehr gespannt :)

Moertn


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau