Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahn Änderung nach bestandenem Einstellungstest und Einplanung??

Begonnen von claudioleandro, 21. Mai 2012, 23:25:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

claudioleandro

Hallo,
ich hatte letztens meinen Einstellungstest in München und habe diesen auch bestanden.
Ich komme allerdings direkt von der Schule (Realschulabschluss) und habe deshalb keine Berufserfahrung.
Das war auch der Grund warum ich nicht die stelle als KFZ-Mechaniker (Unteroffizierslaufbahn) bekommen habe.
Allerdings wurde mir eine stelle als KFZ-Elektriker angeboten (ebenfalls Unteroffizierslaufahn).
Ich haber jetzt nur das Problem dass ich mich für die Manschaftslaufbahn entschieden habe, was ich langsam etwas bereuehe (Dienstantritt wäre der 1.7.)
Besteht noch die Möglichkeit doch als KFZ-Elektriker anzufangen? Ich denke mal eher nicht..

Kann ich theoretisch auch (hohes Engagement vorausgesetzt) von der Manschaftslaufbahn in die Unteroffitierslaufbahn "aufsteigen" oder wenigstens die 4 Jahre bei der Manschaft um weiter (4?) Jahre verlängeren?

Danke schonmal :)

Rollo83

Zum ersten Punkt kann man nur sagen rufen sie schnellstmöglich also gleich beim ZNwG an und besprechen dies dort mit dem für sie zuständigen Bearbeiter.
Sie können natürlich auf die Einstellung zum 1.7 verzichten aber ob die Stelle als Unteroffizier noch frei ist wage ich zu bezweifeln. Aber es gib ja noch andere Stellen.

Bei der zweiten Frage kann man nur sagen "ist möglich". Ja man kann einen Laufbahnwechseln anstreben, ja man kann auf SAZ 8 Mannschaften verlängen. Aber das ist alles nicht mal so ebend gemacht, sie sollten sich nicht drauf verlassen oder damit rechnen. Wenn sie als SAZ 4 Mannschafter unterschreiben sollten sie davon aus gehn die Bw nach 4 Jahren zu verlassen.

Paramedic

Wieso willst du die 4 Jahre auch noch verlängern? dann bist du 8Jahre älter und ohne Ausbildung, keine so gute Idee
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

KlausP

Zitat von: Paramedic am 22. Mai 2012, 07:17:28
Wieso willst du die 4 Jahre auch noch verlängern? dann bist du 8Jahre älter und ohne Ausbildung, keine so gute Idee

Dann hat er aber Anspruch auf entsprechend längere Berufsförderung (15 Monate während und 21 Monate nach der Dienstzeit - § 5 (4) Nr 3 und (5) Nr. 2 SVG).
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Paramedic

bei zugesagter Uffz-Laufbahn würde ich trotzdem eher dazu tendieren, denn Klaus Plan kann leider nicht immer so funktionieren.

Hauptfeldwebel d.R.

KlausP

Zitat von: Paramedic am 22. Mai 2012, 09:13:08
bei zugesagter Uffz-Laufbahn würde ich trotzdem eher dazu tendieren, denn Klaus Plan kann leider nicht immer so funktionieren.

Was ich damit auch nicht ausgedrückt haben will. Wenn dem TE schon die Uffz-Laufbahn mit ZAW angeboten wird hätte ich an seiner Stelle gar nicht lange überlegt sondern sofort den Einplaner angerufen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

claudioleandro

Ich schätze, dass das mit der möglichen Unteroffozierslaufbahn nicht in meinen Akten steht da mir dass nicht vom Einplaner angeboten wurde sondern im Psychologischem Gespräch. Dort haben sie mir auch mitgeteilt, dass wenn sie mich tauglich als Unteroffizier erklären ich vom EInplaner keine freie Stelle bekommen werde, da im Moment keine KFZ-Mechaniker ohne Berufsausbildung eingestellt werden. Jedoch aber KFZ-Eltektriker.
Das fand ich anfangs nicht so attraktiv und habe dann gesagt, dass ich lieber in eine Kampftruppe gehen würde.

Beim Einplaner selbst stand ich vor der Wahl zwischen: Jäger, Fallschirmjäger und Panzergrenadier.
Da das nicht meine anfänglichen Ziele waren wusste ich natürlich nur schemenhaft was man in den jeweiligen Truppen zu tun hat.
Hab mich dann für die Panzergrenadiere entschieden was ich nach meinen Recherchen bereuhe.
Falls es mit dem Unteroffizier, wie ich denke, im Moment nicht klappen sollte, kann ich dann wenigstens noch zu den Fallschirmjägern wechseln?

Ich weiß selbst dass ich mich selber in diese missliche Lage manövriert habe, jetzt versuche ich halt noch das für mich Beste daraus zu machen.

ulli76

Die Eignung ist ja erstmal unabhängig vom Vorhandensein einer Stelle.
Also müsstest du doch die UffzEignung haben.

Ruf halt deinen Einplaner an und frag, ob noch Stellen in der gewünschten Verwendung frei sind.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

claudioleandro

Zitat von: ulli76 am 22. Mai 2012, 14:11:40
Die Eignung ist ja erstmal unabhängig vom Vorhandensein einer Stelle.
Also müsstest du doch die UffzEignung haben.

Ruf halt deinen Einplaner an und frag, ob noch Stellen in der gewünschten Verwendung frei sind.

Ok, danke.
Dumme Frage aber wo finde ich die Telefonnummer meines Einplaners heraus?

ulli76

Hast du mal irgendein Schreiben von dem bekommen?
Da steht auch ne Telefonnummer mit drauf.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Paramedic

Du musst ja irgendeine Art Vertragskopie bekommen haben bzw. kriegst die per Post.

Ansonsten Znwg anrufen und durchstellen lassen.

Hauptfeldwebel d.R.

claudioleandro

Ah ok ja das Schreiben sollte diese oder nächste Woche kommen. Dann werde ich jetzt mal abwarten und dann den Einplaner kontaktieren.
Vielen dank für die Informationen.

ulli76

Ich würd das so schnell wie möglich klären- je länger du wartest, desto größer die Gefahr, dass die Wunschverwendungen weg sind.

claudioleandro

Zitat von: ulli76 am 22. Mai 2012, 14:54:29
Ich würd das so schnell wie möglich klären- je länger du wartest, desto größer die Gefahr, dass die Wunschverwendungen weg sind.
Ja ich weiß schon, nur habe ich im Moment keine Nummer von meinem Einplaner.
Oder kann ich auch direkt beim Nachwuchsgewinnungszentrum München anrufen und mir da die Nummer geben bzw mich weiterleiten lassen?

ulli76

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau