Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWDL als Wartesemster?

Begonnen von riennevaplus, 24. Mai 2012, 22:49:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

riennevaplus

Nabend Kameraden.

Leiste momentan meinen freiwilligen Wehrdienst(12 Monate) und werde danach studieren gehen.
Nun zu meiner Frage. Inwiefern wirkt sich mein Wehrdienst auf meinen Abiturschnitt aus, bzw. wird er als Wartesemester gerechnet, oder wie genau funktioniert das?
In meiner Einheit konnte mir leider keiner so wirklich was dazu sagen..

MkG

ulli76

Natürlich kann dir in der Einheit damit keiner wirklich weiter helfen.Zuständig für sowas sind die die die Studienplätze vergeben.
Bei den Medizinern z.B.zählt jedes Semester was man nicht an einer deutschen Hochschule studiert als Wartesemester.Dienste bringen da an bestimmten Hochschulen in bestimmten Vergabeverfahren nennt Bonus.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LuftwaffenSLD

Der Wehrdienst hat keinen Einfluss auf den Abiturdurchschnittsnote, sonst hätte ja so manch einer (wie ich z.B.) mittlerweile eine Abiturzensur von 1,0 + Auszeichnung.  ::)
Genauso steht der Wehrdienst selbst nicht mit Wartesemestern in Verbindung.

Allerdings zählt jedes Halbjahr in dem man nicht an einer staatlichen (anerkannten) Hochschule eingeschrieben war als Wartesemester. Wohlgemerkt gilt dies für Numerus Clausus behaftete Studiengänge.

Wobei die Studienplätze (so war es zumindest zu meiner Zeit) zu 20% nach der Anzahl der Wartesemester vergeben werden. Also kann man (theoretisch) auch mit Note 3,4 Humanmedizin zu studieren wenn man lange genug wartet.

riennevaplus

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau