Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bürokaufmann und Bundeswehr

Begonnen von Behaviour, 25. Mai 2012, 15:41:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Über eins müssen Sie sich im Klaren sein:

Als Soldat bewerben Sie sich bei der Bundeswehr und nicht bei der Sachsen-Leipzigwehr. Ohne bundesweit uneingeschränkte Versetzungsbereitschaft werden Sie nicht eingestellt. Wenn Sie nicht so flexibel sind, lassen Sie die Finger davon.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Behaviour

Habe verstanden, na wir werden mal sehen ob das kwea mich überzeugen kann meinen Horizont zu

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Ralf

Zitat von: Paramedic am 25. Mai 2012, 17:19:21
Zitatauf Meistereben denke das wird dann der Fachwirt sein

Macht man eig. auch den Betriebswirt oder nur den Fachwirt?  ???
Der Betriebswirt würde in der Ausbildung zum OffzMilFD gemacht, den Personalfachkfm würde man als Meisterebene machen können.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Behaviour

Ach ich verfluche diese Smartphone's.
Die geben die Rechtschreibung einer Maus im Alkoholentzug auf Käsejagd wieder.

Ich wollte damit ausdrücken ob das KWEA es schafft meinen Horizont zu erweitern, es drückt ja nicht der Schuh das ich jetzt dringend Arbeit suche.

Ich genieße meinen Job und mein Aufgabengebiet aber man strebt ja irgendwie immer nach mehr.

Grüße

Behaviour

Nun habe ich doch noch die eine oder andere Frage,

wie genau läuft die Eignungsfeststellung für den FW Anwärter ab?
Wann sind die Antrittstermine zur AGA im laufe des Jahres?
Und wie ist die örtliche Verbundenheit? Sprich, muss ich zwingend unter der Woche in der Kaserne bleiben oder bin ich nach Dienstende fähig die Stadt zu besuchen.

Gute Nacht Kameraden.

KlausP

Zitatwie genau läuft die Eignungsfeststellung für den FW Anwärter ab?

Wie bei allen aneren Bewerbern auch. Dazu gibt es hier seitenweise Erfahrungsberichte.

ZitatWann sind die Antrittstermine zur AGA im laufe des Jahres?

Immer zum Quartalsbeginn.

Zitatmuss ich zwingend unter der Woche in der Kaserne bleiben oder bin ich nach Dienstende fähig die Stadt zu besuchen.

Ob Sie dazu fähig siden? Keine Ahnung, das müssen Sie doch wissen. Ansonsten haben Sie selbstverständlich in der dienstfreien Zeit "freien Ausgang", der in der Grundausbildung allerdings durch den Zapfenstreich (in der regel 23.00 Uhr) und durch lange Dienstzeiten (oft vom Wecken um 05.00 Uhr oder 05.30 Uhr bis zum Dienstende gegen 20.00 Uhr oder noch später) begrenzt sein wird.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Behaviour

Wow, 2 Jahre ist es schon wieder her. Ich habe kommenden Freitag einen Termin beim Karriereberater in dem wir das weitere Vorgehen besprechen. Alle Entscheidungen sind abgewogen, ich darf gespannt sein wie lange es braucht bis meine Bewerbung dann durch ist.

Viele Grüße

Martin

FmUffz

Zum Ausgang in der Grundausbildung habe ich mal eine Frage.

Ich durfte während der Grundausbildung damals nur am Wochenende die Kaserne verlassen oder mit einem ausdrücklichen Auftrag. (2010)

War das in der Regel anders?
Und wie ist es heute?
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

ulli76

Kommt auf die Einheit an. In den meisten hat man abends zu halbwegs christlichen Zeiten Dienstschluss und hat dann frei bis Zapfenstreich.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

FmUffz

Gast147

Hallo,

hab da auch mal eine Frage.

Hab den Einstellungstest bestanden und die Feldwebeleignung bekommen. Wollte als gelernte Bürokauffrau gern in Stabsdienst bei der Marine. Der Einplaner hat mir nun gesagt, dass dort keine Stellen frei sind geschweigedenn werden (für Oktober 2015 beworben). Welche passenden Verwendungen gibt es sonst noch?

FmUffz

Sagen wir mal so, was würdest du denn gerne machen von der Tätigkeit? (also im alltäglichen Tagesdienst bei der BW)

Ich denke da gibt es einiges im Bereich Nachschub und Versorgung.
Kann jetzt nur vom Heer sprechen. Da sollten so ziemlich alle Verwendungen in der Kompanieführung .it dem Beruf gehen.
Also Personalfeldwebel, NDF, Materialbewirtschaftunsfeldwebel (nicht ganz sicher ob der so heißt).
Die eine oder andere Verwendung gibt es dann auch in Versorgungszüge.

FmUffz

Eine Frage habe ich da auch noch.

Du die Feldwebeleignung erhalten aber dich quasi noch nicht einplanen lassen weil dein Wunsch nichtg klappte richtig?
Warum bist du nicht gleich noch zum Karriereberater im Karrc gegangen wo du schonmal da warst?

Ich empfehle dir ein Termin bei einem Karriereberater zu machen.
Nimmt deinen Verwendungsausweis mit, sag du bist grprüft, tauglich und hast die Feldwebeleignung und denke mal auch Zusage für ZAW.
Der kann den Ausbildungsberuf eingeben und bekommt alle Dienstposten angezeigt die Vakant sind zu dem Zeitpunkt.

Oder probierst es mal im Bundeswehr Chat. Dort sind auch Karriereberater,
aber die werden dir nur Auskunft darüber geben, was für Verwendungen möglich sind mit dem Beruf und deinen Ausschlüssen, sofern du welche hast.

Gast147

Hatte mich für Personalfeldwebel beworben :) wollt das auch gern machen aber eben bei der Marine, mein Karriereberater meinte auch, dass es sicherlich klappt.

Richtig, hab mich nicht einplanen lassen, der Einplaner wollt dann nochmal anrufen wenn was frei wird & hoffe nun jeden Tag.
Musste dann direkt zum BFD und dann Heimfahrt.. war stressig und keine Zeit mehr, da ich 9 Stunden Zug fahren musste und der BW-Bus dann auch kam um die Bewerber zum Bahnhof zu bringen. Sonst wäre ich nochmal zum Karriereberater gegangen. ;)

Nachschub wurde mir angeboten, wobei das genau sowas ist, was ich nicht machen möchte, deshalb hier die Frage was man noch machen kann. ZAW bekomm ich nicht, da ich bereits Bürokauffrau bin.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau