Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Drogen bei der Bundeswehr - Wie wird das gehandhabt?

Begonnen von Gwd03, 25. Mai 2012, 22:16:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gwd03

Also mal kurz die Geschichte, ich kenne einen Kameraden der Drogen nimmt und auch schon mal welche verkaufen will. Diese ganzen leute in seinem Umfeld wissen das er beim bund ist. Er schadet ja damit dem ansehen der Bundeswehr. Er ist Saz 4 oder 8 soweit ich weiß. Kann ich da meinen guten Freund, ein feldjägerfeldwebel, da mal drauf ansetzen? Ich bin ja noch net beim bund, also kann ich da wohl nichts tun in der Beziehung. Diese Person soll mal eine drauf bekommen weil er es sonst einfach nicht lernt. Und sowas geht mir gegen den Strich.

Was würdet ihr da machen ?

Hardy

Naja, zum einen glaube ich nicht das Drogen dort gerne gesehen werden, aber nen Kameraden verpfeifen...naja ich weiß ja nicht

Ralf

"verpfeifen"??? Das ist eine Straftat, das hat doch nichts mehr mit "Kumpel" und nicht verpfeifen" zu tun!
@Hardy, das ist wohl nicht ihr Ernst?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Blackbird505

Der Konsum ist die eine Sache, aber wenn er damit handelt sollte da definitv Handlungsbedarf bestehen  >:(

KlausP

Der Konsum illegaler Drogen ist bei der Bundeswehr generell verboten, auch außerdienstlich. Bei einem SaZ mit einer Dienstzeit von unter 4 Jahren erfolgt hierbei regelmäßig die fristlose Entlassung nach § 55 (5) Soldatengesetz. Bei nachgewiesener Weitergabe der Drogen kommt dazu noch eine Abgabe an die Staatsanwaltschaft in Betracht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Zitat von: Hardy am 25. Mai 2012, 22:21:32
aber nen Kameraden verpfeifen...naja ich weiß ja nicht

Zitat von: Gwd03 am 25. Mai 2012, 22:16:10
Ich bin ja noch net beim bund

Soviel dazu.

Abgesehen davon: man kann "Kameradschaft" auch falsch verstehen. Durch einen Schuss vor den Bug kann man eventuell ihn selbst dazu bringen den Konsum (der ihm schadet) zu überdenken, und man kann ihn davon abhalten es an andere Kameraden (denen es schadet) zu verticken.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Gwd03

Gut, ich weiß nicht ob er es auch an Kameraden verkaufen will oder abgibt. Aber auf Partys wohl schon. Deswegen und weil dieser jemand die ganze zeit sich durch sein leben mogelt und andere verarscht und als Lügner da stehen lässt. Sowas geht nicht.

Schnitzeljäger

Zitat von: Gwd03 am 25. Mai 2012, 23:02:54
Gut, ich weiß nicht ob er es auch an Kameraden verkaufen will oder abgibt. Aber auf Partys wohl schon. Deswegen und weil dieser jemand die ganze zeit sich durch sein leben mogelt und andere verarscht und als Lügner da stehen lässt. Sowas geht nicht.
Solltest es nur so anstellen, dass er danach nicht irgendwann zivil vor deiner Haustür steht, weil er "was klären möchte".  ::)
5./Jägerbataillon 292 DZE 12.2010

ulli76

Wenn du nen Kumpel hast, der Feldjäger ist, solltest du ihn direkt um Rat fragen.

Weder der Konsum noch die Weitergabe von Drogen kann bei Soldaten geduldet werden. Das hat auch nichts mit "Kameraden verpfeifen" zu tun.
Nicht ohne Grund ist Drogenkonsum einer der Punkte, wo die Bundeswehr sehr streng reagiert.
Das Video, was zeigt, warum Drogen und Waffen nicht zusammenpassen hab ich hier irgendwo verlinkt- einfach mal die entsprechenden Begriffe in der Suchfunktion eingeben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MMG

Ein Unteroffizier zum Feldwebel schwur mir, seine letzten Drogen vor seiner Verpflichtung genommen zu haben und fuhr mit seinen drei Kameraden in seinem Kfz nach Dienstschluss aus der Kaserne. Am nächsten Morgen lagen alle schwerverletzt im Krankenhaus.  Der Unteroffizier hatte wieder Drogen genommen und seine Kameraden dadurch geschadet. Schon deshalb auch erst mal an die anderen Kameraden denken und diese schützen.

Schnitzeljäger

Wenn wir schon bei den sonstigen Mitteln sind: Wird auf Kreatinin im Urin geprüft? Bei mir steht eine Neumusterung an und ich nehme etwas weniger als 5g Kreatin zum Training dazu. Muss ich das vorher absetzen? Nicht das es da noch Probleme gibt.  :o

ulli76

1. ist das keine verbotene Substanz- also gibt es keinen Grund darauf zu testen
2. kann es bei Nahrungsergänzungsmitteln manchmal zu Auffälligkeiten beim Urintest kommen (betrifft aber eher die übermäßige Eiweisszufuhr)- das müsste dann weiter abgeklärt werden.
3. Das Zeug heisst Kreatin- zu Kreatinin wird es im Körper abgebaut.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnitzeljäger

Zitat von: ulli76 am 26. Mai 2012, 09:59:27
3. Das Zeug hast Kreatin- zu Kreatinin wird es im Körper abgebaut.

Die Feinheit im Namensunterschied ist mir durchaus bekannt. Kreatin ist die Substanz die als Ergänzung eingenommen wird und in der Blutbahn auch zirkuliert. Überschüssiges Kreatin wird in Kreatinin umgewandelt und landet dann in dieser Form auch in der Urinprobe.  ;)

LuftwaffenSLD

Wie wäre es einfach mit einem Antrag auf Strafanzeige bei einer Polizeidienststelle wegen Handel mit Betäubungsmitteln.

Schamane

Sorry mir kommt es auch so vor, als ob jemand jemanden eines reinwürgen will und dem sollten wir keine Unterstützung leisten. Lieber Fragesteller: Was würden sie machen, wenn ihr Bekannter nicht Soldat sondern Gärtner wäre ?
A. Nichts
B. Ich teile es dem Arbeitgeber mit
C. Ich schalte eine Anzeige in der ... Hr. X nimmt Drogen
D. Ich erstatte Anzeige gegen Hr. X wegen vermutetem Drogenbesitz und Handel bei den zuständigen Organen
E. Ich gebe im Bekanntenkreis bekannt, dass Hr. X wohl Drogen handelt.
Achtung dies ist eine Einfachantwortfrage, es gibt nur eine Bestantwort.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau