Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schwimmen beim Bund?

Begonnen von TroudH, 28. Mai 2012, 23:45:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TroudH

Ich würde gerne wissen, ob ich gut schwimmen muss,
Ich schwimme nicht oft, bin daher entsprechend schlecht und habe in der Schule auch keine Abzeichen erreichen können.

Kann das meine Karriere beim Bund gefährden?

Paramedic

Es wäre schon besser wenn man schwimmen kann um die Anforderungen für das DSA zu schaffen.

Einfach vorher ein paar mal schwimmen gehen  ;) ein Beinbruch wäre es aber nicht.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Its4FunDudes

Soweit ich das noch weiß ( und es noch aktuell ist) wirst du wohl 200 Meter in so und so viele Minuten schwimmen. Ich weiß nicht mehr wie viel Zeit du hast, aber es reicht Locker. Vor allem ist es egal ( so war es bei mir ) wie du schwimmst, ob Kraulen, Brust, wie ein frosch oder ob du gleich einen auf Delfin machst, die Hauptsache ist du schaffst die 200 Meter.  ;D

Und wie Paramedic schon schrieb :

ZitatEinfach vorher ein paar mal schwimmen gehen  ;) ein Beinbruch wäre es aber nicht.

Paramedic

müssten immernoch 6min sein wenn ich mich nicht irre :)

Hauptfeldwebel d.R.

Its4FunDudes

Ja, das mein ich auch. War mir erst nicht sicher und dachte dann : Schreibste mal lieber nichts genaues, nachher ist es noch falsch"  ;D

Chacka

Sind noch die 6 Minuten ^^.
Fürs DSA braucht man das Schwimmen icht unbedingt, es gibt als Alternative auch diverse Laufdistanzen.
Plan A: Die Weltherrschaft | Plan B: Leute mit Enten bewerfen

Ralf

Aber für die IGF (Individuelle Grundfertigkeit) sind die 200m gefordert.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

Für die 200 m Schwimmen gibt es keine Alternativen. Die gibt es nur für die längeren Schwimmdistanzen.

Paramedic

Hauptfeldwebel d.R.

StefStef

Kann ich ebenfalls bestätigen. Wir mussten in der AGA auch 200 m schwimmen. Das war in meiner Grundwehrdienstzeit auch das einzige mal, dass ich dienstlich mit Wasser in Berührung kam. Mal von dem im Gelände vorkommenden abgesehen. ;)

Habe mich für das Schwimmen nicht vorbereitet, da war ich auch nicht der einzige. Viele waren sehr überrascht als wir Richtung Schwimmhalle marschiert sind. Ist aber halb so Wild. Die Zeiten sieht du ja nun in der Tabelle die Paramedic gelistet hat. Bin auch kein großartiger Schwimmer. Hab so meine Probleme mit dem Brustschwimmen bin aber im Kraulen (kann man ja nicht so viel falsch machen) recht gut. Bin die ersten 3 Bahnen gekrault und dann bis zum Ende auf dem Rücken hin und her.

Kann ich nur empfehlen wenn du wenig Kondition und Erfahrung im Wasser hast. Auf dem Rücken geht das ganze sehr Kraftsparend und doch noch halbwegs zügig. Musst nur aufpassen nicht in einen Kameraden zu paddeln oder im Kreis zu schwimmen. :)

Its4FunDudes

ZitatViele waren sehr überrascht als wir Richtung Schwimmhalle marschiert sind

::) Ich denke mal das man euch befohlen hat eine Schwimmhose einzupacken ...

StefStef

Ferner hat man uns vor dem Marsch zur Schwimmhalle auch gesagt wo es hin geht. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass kaum einer der Kameraden, mich eingeschlossen, damit gerechnet hat. Im Grunde kann man es sich aber an einer Hand abzählen, wenn man bei der Einkleidung diese äußerst hübsche, dienstlich gelieferte Badehose zugesteckt bekommt ;)

KlausP

ZitatViele waren sehr überrascht als wir Richtung Schwimmhalle marschiert sind.

Kann ja nicht sein, weil die Schwimmausbildung ja mit Sicherheit auf dem Dienstplan gestanden hat und den liest ja jeder Soldat täglich. (ZDv 10/5, Ziffer 212 und Ziffer 229, Satz 3)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Its4FunDudes

ZitatKann ja nicht sein, weil die Schwimmausbildung ja mit Sicherheit auf dem Dienstplan gestanden hat und den liest ja jeder Soldat täglich. (ZDv 10/5, Ziffer 212 und Ziffer 229, Satz 3)

Eben.

ZitatFerner hat man uns vor dem Marsch zur Schwimmhalle auch gesagt wo es hin geht. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass kaum einer der Kameraden, mich eingeschlossen, damit gerechnet hat.

Man hat es euch also schon gesagt ... und dennoch hatte niemand damit gerechnet? Nunja.. stimmt schon. In der Bundeswehr wird Pausenlos irgendein Scheiß erzählt  ::) *Entschuldigt meine Fekalsprache*

StOPfr

Nun beruhigt euch mal wieder. Eine Formulierung wie diese von StefStef
ZitatViele waren sehr überrascht als wir Richtung Schwimmhalle marschiert sind.

ist doch allgemein üblich wenn man einen als selten empfundenen Vorgang angemessen darstellen will.

@ Its4FunDudes
entweder Ferkel- oder Fäkalsprache  ;).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau