Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

chancen auf eine einstellungen bei der bundeswehr

Begonnen von Gorn21, 31. Mai 2012, 02:43:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Coldeye

#15
Zitataber sobald ich einmal drin bin kann ich mir den rest alles durch harte arbeit und teilnahme an auslandeinsätzen ja verdienen

Jap, mach mal. Dann kriegest Du das Agoc-Visier und den Silencer-Aufsatz für die G36 und hast am Ende Prestige 70 und bist 5-Sterne-General  ;D.

Nicht persönlich nehmen, ist mir nur gerade eingefallen, als ich den Satz gelesen habe ;).

Bitte allerdings auch als Wink verstehen...ich denke nämlich nicht, dass das so laufen wird.

Zitat...täglich laufen um meine ausdauer zu verbessern und ziele habe ich auch aber mein erstes ziel ist erstmal genommen zu werden

Na gut. Dann wünsche ich viel Erfolg und hoffe für dich natürlich auch, dass du "genommen" wirst ;).

Paramedic

- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Schnitzeljäger

Reicht ihnen ein Thread nicht aus?
-> https://community.bundeswehr.de/community/message/36617#36617
Hier werden sie nicht deutlich mehr gesagt bekommen als auf der offiziellen Seite direkt!  ::)
5./Jägerbataillon 292 DZE 12.2010

StefStef

#18
Zitat von: Gorn21 am 31. Mai 2012, 02:43:55... ... jedoch kommt noch dazu das ich imn meiner kindheit ads hatte ka ob das heute auch noch da ist (ads ist etwas wegen konzentrationstörungen) bin nicht sehr fitt und habe ne allergie ... ...

Deine Fragen / Befürchtungen wurden ja schon weitestgehend beantwortet. Zum Thema AD(H)S kann ich aus persönlicher Erfahrung sprechen. Bei mir selbst wurde in der Kindheit, um die Einschulung herum, ADHS diagnostiziert. Fakt ist, je nach Ausprägung, dass du es "haben wirst". Das ist keine Sache die sich rauswäscht oder sich vollständig durch Therapie und / oder Medikamente "heilen" lässt. Lediglich Begleiterscheinungen und der Umgang mit dieser "Störung" kann behandelt werden und so ein größtmögliches Maß an Kontrolle erlangt werden.

Oft ist es so, dass die Symptome mit dem Alter weniger stark ausgeprägt sind bzw. für andere offensichtlich sind. Ferner hat diese "Störung" nicht nur Nachteile sondern auch Vorteile. Wichtig ist, dass du lernst die negativen Eigenschaften möglichst zu neutralisieren bzw. diese zu kontrollieren. Dies lernt man unteranderem bei Psychotherapien. Wenn du also bedenken hast solltest du nicht zögern und eventuell vorab ein klärendes Gespräch mit einem Psychotherapeuten suchen. Ich war damals recht lange in Behandlung und komme mitlerweile gut klar. Dir muss klar sein, dass besonders negative Eigenschaften wie die Schwierigkeit bei einigen Sachen das Interesse aufrecht zu halten und Impulsivität oft an den Nerven zerren könen, gerade bei der Bundeswehr.

Aus dem Grund solltest du das unbedingt vorab abklären in wie Weit dich diese Symptome noch betreffen und eventuell beeinträchtigen können. Ebenfalls ist es wichtig, dass du unbedingt beim Einstellungsverfahren (Stichwort ärztliche Untersuchung) darauf aufmerksam machst. Du tust nicht nur der Bundeswehr, sondern auch dir einen großen Gefallen damit. Du solltest dir im Klaren sein, dass du aber einige Verwendungen aufgrund dieser Sache nicht bekommen wirst.

Mir selbst wurde von meinen 3 Wünschen (EloKa, Nachschub, Stabsdienst) nur der Stabsdienst zugesprochen. Falls vorhanden solltest du ärztliche Unterlagen zu Untersuchungen / Berichte mitbringen. So habe ich es gemacht. Ist also im Grunde kein Problem.
Ich möchte ungern den Teufel an die Wand malen aber du solltest dich mit dem Gedanken befassen das du eventuell nicht hinter dem Steuer eines Panzers oä. Fahrzeugen landen wirst. Besonders wegen der ADHS Geschichte. Schau dich also auch in anderen Tätigkeitsbereichen bei der Bundeswehr um.

Wie gesagt also.. ADHS eigentlich kein großes Problem wenn du gefestigt genug bist und damit leben kannst für viele Verwendungen ausgeschlossen zu werden. Du musst selbst wissen ob du dir das zutraust. Gerade mit dieser Störung hat man häufig Probleme mit Kritik uä. wenn man nicht lernt damit umzugehen. Und auf Kritik (gerechtfertig, aber auch ungerechtfertigte oder nicht sofort logisch erscheinende) wirst du bei der Bundeswehr häufiger treffen. Kurzschlussreaktionen die daraus resultieren könnten solltest du also wissen zu vermeiden. Auch der drang danach immer die genauen Hintergründe für eine Tätigeit zu erfahren uä. kann dich negativ auffallen lassen wenn du damit noch Probleme haben solltest.

Also spiel mit offenen Karten. Das ist besonders beim psychologischen Gespräch am Ende des Einstellungs- / Testverfahrens sehr wichtig.

Bezüglich deiner Pollenallergie; Bin selber auch Allergiker. Zwar nicht besonders stark aber auch auf Pollen und Gräser. Kein Problem aber auch hier die "Gefahr" einige Verwendungen nicht zugesprochen zu bekommen. Wie es aussieht wenn du aufgrund der Allergie im Sommer mit verklebten Augen und laufender Nase reagierst weiß ich nicht. Aber auch hier gillt; alles offen und ehrlich angeben und beantworten.

Fazit: "ka ob das heute auch noch da ist" <- Das solltest du VOR deinem Termin abklären - unbedingt. Eventuell interessiert dich auch Fachliteratur zu diesem Thema. Da kann ich dir empfehlen: "ADHS im Erwachsenenalter" von Klaus-Henning und Johanna Krause. Insbesondere wenn du damals aufgrund der Störung Tabletten nehmen musstest scheint es einen großen Einfluss auf dich gehabt zu haben bzw. noch zu haben. Weiß ja nicht ob zu zusätzlich in Verhaltenstherapie oä. gewesen bist.

Ansonsten viel Glück für deine Ziele.


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau