Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zum ersten jahr

Begonnen von vanian, 12. Juni 2012, 13:57:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vanian

Hi jungs

werde am 1.10.12 meine AGA in Heide beginnen.
Danach soll ich nach Kropp in meine Stammeinheit als Uffz, jedoch sehe ich jetzt das ich dort erst am 1.1.14 hinkomme.

Was erwartet mich in dem ersten Jahr alles ?

KlausP

ZitatWas erwartet mich in dem ersten Jahr alles ?

Ich vermute mal, dass Sie in diesem Jahr zum Unteroffizier ausgebildet werden, einschließlich ZAW.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

vanian

OK danke

kannst du mir auch sagen wie die Eignungsübung abläuft ? wie lange AGA und was danach ?

KlausP

Sie fragen nach der Eignungsübung. Werden Sie schon als Unteroffizier eingestellt? Das geht jedenfalls aus Ihrem ersten Beitrag nicht hervor.

vanian

KlausP

Die Eignungsübung dauert 4 Monate, einschließlich der Grundausbildung. Danach sind Sie für den einen verbleibenden Monat in Ihrer Stammeinheit. Dort soll dann endgültig festgestellt werden, ob Sie für den für Sie vorgesehenen Dienstposten geeignet sind und Sie selbst sollen feststellen, ob das das Richtige für Sie ist. Wenn das alles passt, werden Sie am Ende des 4. Dienstmonats in das Dienstverhältnis eines SaZ berufen und Ihre Dienstzeit wird endgültig auf 8 Jahre festgesetzt. Wie das bei der Luftwaffe ist, kann ich Ihnen nicht sagen, aber beim Heer müssen auch die Uffze, die mit höherem Dienstgrad eingestellt werden, die Unteroffizierlehrgänge besuchen. Was das für Sie alles ist, wird Ihnen in der Grundausbildung durch die Stammdienststelle der Bundeswehr durch Ihre Ausbildungs- und Verwendungsplanung mitgeteilt. Warum Sie allerdings erst nach 15 Monaten auf Ihren Dienstposten in Kropp kommen, ist mir noch nicht ganz klar. Eine ZAW entfällt ja bei Ihnen.

Aurignacien

Zitataber beim Heer müssen auch die Uffze, die mit höherem Dienstgrad eingestellt werden, die Unteroffizierlehrgänge besuchen

Das ist bei der Luftwaffe genauso!  ;)
Neanderthals had bigger brains than us.

schlammtreiber

Und ich möchte fast wetten, dass es bei der Marine auch nicht anders ist.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

vanian

Wäre cool wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, was in der zeit passiert bevor ich zur Stammeinheit komme.
Könnte es sein das ich in dem Zeitraum lehrgänge habe und meinen Führerschein mache ?

KlausP

Zitat von: vanian am 12. Juni 2012, 15:07:25
Wäre cool wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, was in der zeit passiert bevor ich zur Stammeinheit komme.
Könnte es sein das ich in dem Zeitraum lehrgänge habe und meinen Führerschein mache ?

ZitatWie das bei der Luftwaffe ist, kann ich Ihnen nicht sagen, aber beim Heer müssen auch die Uffze, die mit höherem Dienstgrad eingestellt werden, die Unteroffizierlehrgänge besuchen. Was das für Sie alles ist, wird Ihnen in der Grundausbildung durch die Stammdienststelle der Bundeswehr durch Ihre Ausbildungs- und Verwendungsplanung mitgeteilt.

Und ob Sie den Bundeswehrführerschein erwerben hängt davon ab, ob das für Ihren Dienstposten gefordert ist.

vanian

eingestellt werde ich als Kfz-mechuffz denke mal da sollte ich diesen doch bekommen oder ?

KlausP

vanian

KlausP

So lange da nichts von "Kraftfahrer BC" steht, wird das wohl nichts werden mit dem Dienstführerschein.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau