Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Führerschein Klasse C/D

Begonnen von Nttl06, 15. Juni 2012, 14:27:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nttl06

Ich hab Dienstantritt am 01.10.12. Mir wurde gesagt das ich bei der BW die Führerscheine C/D machen muss. Im Zivilen ist für z.B Klasse C ja Voraussetzung das man Klasse B besitzt, welchen ich nicht habe. Weiß jemand ob beim C/D bei der Bundeswehr Klasse B automatisch gemacht wird oder muss ich B eventuell vorher Zivil machen ?

Schon mal Danke für Antworten

wolverine

Wenn man den Führerschein benötigt, bekommt man auch einen entsprechenden Lehrgang. Aber aus Erfahrung fährt eigentlich keiner Bus ohne entsprechende Fahrpraxis.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Aus meiner Erfahrung dürfte das wie folgt laufen:

- Sie absolvieren den Lehrgang "B-Anfänger" bei einem der wenigen Kaftfahrausbildungszentren (KfAusbZ) der Bundeswehr, die das noch ausbilden (2 oder 3 Wochen)
- dann gehen Sie auf den Lehrgang "C" oder "CE" ebenfalls bei einem KfAusbZ (4 bis 6 Wochen)
- wenn Sie ausreichend Fahrpraxis mit einem Fahrzeug der Klasse C erworben haben (5000 km ???), gehen Sie auf den Lehrgang "D" beim KfAusbZ

Die Wochenzahlen bei den Lehrgängen können anders sein, ich weiss sie nicht mehr genau.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Ich kannte 20 Jahre alte Tonner, die 14.000 km auf dem Tacho hatten ....
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Nttl06

InstUffzSEAKlima

B-Anfänger ging 4 Wochen; C (kaum üblich) ebenfalls 4 Wochen; CE 6 Wochen. Gibt es B-Anfänger überhaupt noch? Wir hatten damals einen StUffz in der PersStelle, der B-Anf bekam (bzw. sich verschaffte). Schon vor Jahren galt dieser Lehrgang als sehr selten und kaum erhältlich.
Wer unbedingt Bus fahren will, kann es auch im Rahmen von Werkstattfahrten (Inst) mit FSK C, jedoch ohne Fahrgäste. Zivil gibt es dafür die Kennziffern 171 (für C1/C1E) bzw. 172 (für C/CE).

KlausP

Also vor 2 Jahren gab es den B-Anfänger noch, da hat den bei meiner letzten WÜb einer meiner Soldaten aus der KpFü bekommen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

oeger

Also ich war von April bis Mai in Unna und da ist die Fahrschule mit mehreren Golf Variant durch die Kaserne gefahren.

miguhamburg1

B Anfänger gibt es selbstverständlich auch weiterhin, allerdings nur in wenigen KFAusbZ, weil eben die Masse der Soldaten eine zivile Fahrerlaubnis B mitbringen.

@InstUffz: dass Instler mit KOM herumfahren kônnen, ist ja bekannt. Allerdings geht es beim Fragensteller darum, dass er die Fahrerlaubnis Klasse D ERWERBEN. Das wiederum geht nur in einem Lehrgang am KFAusbZ, mit der Voraussetzung, die KlausP beschrieb.

Nttl06

Ist "B-Anfänger" eigentlich etwas spezifisches oder die normale Klasse B wie im Zivilen ?

Aurignacien

Nein, das ist nichts spezifisches, es entspricht genau der Fahrerlaubnisklasse B im zivilen. Die Bezeichnung kommt nur daher, da es auch einen "Klasse B-Fortgeschritten"-Lehrgang gibt. Diesen macht man, wenn man bereits Klasse B zivil erworben hat, um die noch fehlenden Kenntnisse im Zusammenhang mit dem Führen von Militärfahrzeugen zu vermitteln.
Neanderthals had bigger brains than us.

LwPersFw

Wenn Sie am Ende die Klasse D erwerben sollen, benötigen Sie - in der Regel - folgende KF-Lehrgänge:

Spezialgrundausbildung Kraftfahrer B Anfänger  LgNr 122340    22 Wochentage
Spezialgrundausbildung Kraftfahrer BCE            LgNr 122408    30 Wochentage
Spezialgrundausbildung Kraftfahrer D                LgNr 122427     25 Wochentage
ggf. noch ergänzende Lehrgänge
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau