Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausrüstung nach Aga.

Begonnen von BwN, 16. Juni 2012, 22:54:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BwN

Huhu, da meine Grundausbildung nun fast rum ist und es in den nächsten Wochen zur Stammeinheit geht interessiert mich eine Frage.

Behält man die Ausrüstung die man in der Aga bekommt?(Bleibe im Standort) Mir geht es da vor allem um diese blöde Koppel.  >:(
Rennt man damit rum bis man sich etwas eigenes kauft, oder bekommt man dann etwas halbwegs ordentliches?
Sehe damit nämlich in der Kaserne niemand rumlaufen außer die Rekruten  ;D

Danke schonmal
Glück Ab!

rogal

Nö, du behälst deine Ausrüstung.
Du siehst nur Rekruten damit rumrennen, weil diese die als Teil der AGA eben je nach Ausbildungsabschnitt mit sich rumschleppen.
Wenn die Truppe nach der AGA zum Schießen oder ins Gelände geht tragen die alle die gleiche Koppel
01.07.2009-30.09.2009 AGA 5./GebSanRgt 42 Kempten (I Zug)
01.10.2009-30.06.2010 SanZ Lahnstein

Jakkaru

Ausser es wird gedulded, dass man sich bis zu einem bestimmten Punkt selbst Ausrüstung beschaffen darf. Die meisten besorgen sich dann erstmal eine anständige Weste oder ein Rig. Ist aber von TE zu TE unterschiedlich.
Ein 2er

BwN

miguhamburg1

Was maulen Sie denn herum? Der Dienstherr stellt für alle Soldaten ein Koppelsystem bereit, an dem die vorgesehene Ausrüstung befestigt werden kann. Für den Normalfall ist das doch vollkommen ausreichend, es wird doch ohnehin lediglich zum Schießen und auf Übungen getragen. Deshalb sehen Sie es doch in Ihrer Kaserne nur bei den AGAnauten...

Das mit dem privaten Beschaffen und Tragen einer Weste sollten Sie in Ihrer neuen Einheit ert einmal klären, denn das Tragen müsste vom Einheitsführer genehmigt werden.

A-Bomb

Also wir haben das Gerödel eigentlich fast jeden Tag angehabt, lag vielleicht auch daran das wir fast jeden Tag rumgerödelt sind...
Von daher nicht nur auf Übungen und beim Schiessen. Wir hatten unsere Ausrüstung auch beim Waffendrill, ABC-Drill und sonstige Ausbildungen immer am Mann.

Und ich kann nur sagen das das dienstlich gelieferte Koppeltragegestell für den infanteristischen Bereich total ungeeignet ist, meiner Meinung nach.

Wir haben das Koppelschloss immer auf dem Rücken gedreht und die Magazintaschen vorne an den Bauch eng zusammen befestigt. Und die Mehrzwecktasche bei Bedarf auf dem Rücken gemacht. Dann war es einigermassen ertragbar damit zu kämpfen...

Aber im Ganzen sollte man erstmal vernünftig lernen mit dem dienstlich gelieferten Zeug klarzukommen, bevor man sich eigene Ausrüstung anschafft.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

ulli76

Inzwischen hat sich die Koppel etwas übeholt. Zumindest in Afghanistan wird die nicht mehr genutzt. Aber da gibt´s andere dienstliche Ausrüstung und mit etwas Glück sogar in der Vorausbildung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

dragon46

Wobei das Koppel einen großen Vorteil hat: der Hitzestau ist um einiges geringer, als bei einer Kampfmittelweste.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

A-Bomb

Naja, lieber schwitze ich mehr, als dass ich zu langsam an meine Ausrüstung/Kampfmittel herankomme.
Und ich bevorzuge lieber ein ordentliches Chestrig, da es ohne gross zu behindern einen schnellen Zugriff auf Ersatzmagazine und sonstige Ausrstung gewährleistet die in die First Line gehören.

Und eigentlich find ichs total unzweckmässig mit der Koppel in der SGA etc. ausgebildet zu werden, Weil "train as you fight", und wie kann das gewährleistet werden wenn man mit der Koppel ausgebildet wird und dann im Einsatz die IDZ-Weste bekommt. Wobei ich die jetzt auch nicht als das Non-Plus-Ultra empfinde.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

KlausP

ZitatUnd eigentlich find ichs total unzweckmässig mit der Koppel ...

mit dem Koppel bitte das, was man sich um den Bauch bindet, ist das Koppel. Die Koppel ist eine eingezäunte Weide, z.B. für Pferde.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

A-Bomb

Ach man Klaus :D Zu der späten Uhrzeit darf man sich doch mal nen Fehler erlauben.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Paramedic

Vielleicht war ja nur die Einzäunung von Schlammis Pferden gemeint, welche natürlich niemals gegen ihren Willen festgehalten werden dürfen  :(
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

F_K

ZitatUnd ich bevorzuge lieber ein ordentliches Chestrig, da es ohne gross zu behindern einen schnellen Zugriff auf Ersatzmagazine und sonstige Ausrstung gewährleistet die in die First Line gehören.

Lieber A Bomb:

... dann erkläre mir doch mal in einfachen Worten, was bei Dir zur "First Line" gehört, warum die in der Chestrig drin ist, was das Einsatzprofil dazu ist, und wo dann "second und third line" bleibt ...

Ich bin gespannt.

A-Bomb

Halt war nen Verschreiber, natürlich gehoeren  ins chest rig die sachen der.second line.

Und mit ganz einfachen Worten

First Line- Wichtige Sachen zum Ueberleben.

Second Line- Kampfmittel

Third Line - "Luxusartikel" die im Rucksack reinkommen und die man auch liegenlassen kann ohne zwangslaeufig richtig bloed da zu stehn
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

miguhamburg1

... und wozu, bitte, brauchen Sie so etwas außerhalb der Einsatzvorbereitung und des Einsatzes?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau