Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

direkt verpflichten - wann Musterung und Bewerbung?

Begonnen von GaryLee, 21. Juni 2012, 17:32:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GaryLee

Hey Leute,

also ... Ich würde mich gerne für 2013 bei der Bundeswehr für die Offizierslaufbahn bewerben.
Jetzt hab ich noch ein paar Fragen auf die ich keine absolut klare Antwort gefunden habe.
1. Bewerbungsschluss bis Ende Februar 2013. Stimmt das?
2. Wann ist ungefähr die Musterung?
3. Muss ich mich direkt Verpflichten oder ist erst 6 Monate Grundausbildung und dann beginnt die offizielle Verpflichtungszeit oder muss ich mich dafür dann unabhängig von einander 2 mal bewerben?

Danke für alle Antworten im Voraus
"Die Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit - Sie ist eine Stütze der Freiheit" - Joachim Gauck

Paramedic

Zitat3. Muss ich mich direkt Verpflichten oder ist erst 6 Monate Grundausbildung und dann beginnt die offizielle Verpflichtungszeit oder muss ich mich dafür dann unabhängig von einander 2 mal bewerben?

Du verpflichtest dich direkt für die volle Verpflichtungszeit, in den ersten 6mon wird dir das Recht zuerkannt, in dieser Zeit ohne Begründung kündigen zu können.

Zitat2. Wann ist ungefähr die Musterung?

Dies kann verschieden sein. Musterung und EUF waren bei mir relativ zeitnah und die OPZ-Einladung 1mon danach.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Ralf

Deine Bewerbung muss bis zum 01.03. beim Karriereberater sein. Aber früher ist besser als bis zum Ende zu warten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

GaryLee

"Die Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit - Sie ist eine Stütze der Freiheit" - Joachim Gauck

ulli76

Am besten jetzt noch das letzte Ganzjahreszeugnis abwarten und dann ab zum WDB.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

GaryLee

ja ich bin immer noch dabei meine Eltern zu überreden bzw. sie zu überzeugen weil die sind natürlich total dagegen dass ich zum bund gehen will ...

Paramedic

Schwierige Situation, manche Menschen kann mit Reden nicht überzeugen.

Was immer gut ist, die Eltern ggfs. mit zum WDB nehmen, Tag er offenen Tür besuchen, damit der Eindruck für dich und sie vertieft wird :)

viel Glück

Hauptfeldwebel d.R.

GaryLee

ja dankeschön. meine Eltern wissen schon recht gut über die Bundeswehr bescheid und kennen auch die Vorteile von dem job dort. das größte problem für sie ist halt der auslandseinsatz aber ich werde deinen rat trotzdem mal befolgen. vielen dank :))

BulleMölders

KlausP

Zitatund kennen auch die Vorteile von dem job dort.

Ja, genau. Der "Job" als Soldat. Da krieg ich 'n Föhn! Einen Job können Sie bei Ihrem Getränkehöker um die Ecke annehmen, an der Leergut-Theke oder so.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

Na, wenn es für den jungen Mann ein Job wie jeder andere ist... was soll man dagegen tun? :)

Hoffen, dass die Prüfungskommission diesen Bewerber als ungeeignet aussortiert!

GaryLee

Och Leute, so war das auch wiederum nicht gemeint!
Natürlich ist das nicht nur ein Job!
Mir ist schon klar, dass es viel umfangreicher und bedeutender ist als nur irgendein Job!
Mit "Job" war einfach nur mein Leben und meine Karriere bei der Bundeswehr gemeint! Mir ist es schon klar, dass es kein "normaler" und alltäglicher Beruf / Leben ist also verzeiht mir doch bitte den Ausdruck Job in Verbindung mit der Bundeswehr! :)
ALSO NOCHMALS: Natürlich kennen meine Eltern die Vorteile von einer Karriere und dem Leben bei der Bundeswehr doch ist es natürlich schwer seine eigenen Eltern davon zu überzeugen!

GaryLee

Ach was ich glatt vergessen habe!
Es ist für mich garantiert nicht ein Job wie jeder andere sondern ganz im Gegenteil. Und das nächste mal würde mir eine Verbesserung eines Fehlers erstmals genügen oder Sie könnten mich auch fragen wie ich das meine und einen nicht direkt wegen einem Ausdrucksfehler so zu verurteilen. Dankeschön :)

Paramedic

Dann wäre die Wortwahl Beruf zutreffender als das Wort Job ;)

Ein Fw hat das Wort auch einmal bemängelt und dies dann mit einer anderen Tätigkeit mit B verglichen  ::)

Hauptfeldwebel d.R.

KlausP

Zitat von: GaryLee am 22. Juni 2012, 16:03:14
Ach was ich glatt vergessen habe!
Es ist für mich garantiert nicht ein Job wie jeder andere sondern ganz im Gegenteil. Und das nächste mal würde mir eine Verbesserung eines Fehlers erstmals genügen oder Sie könnten mich auch fragen wie ich das meine und einen nicht direkt wegen einem Ausdrucksfehler so zu verurteilen. Dankeschön :)

Falls Sie mich gemeint haben:

Ich habe meine Meinung geäußert, dabei nicht gegen Forenregeln verstoßen und ich werde mir meine Meinungsäußerung auch nicht verbieten lassen. Nicht nach 35 Jahren Dienst als Soldat und nicht in meinem Alter.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau