Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

frage wegen laufbahnen und ZAW

Begonnen von hansen, 22. Juni 2012, 20:54:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hansen

Hallo ich habe mal eine frage und zwar möchte ich zur bundeswehr,
ich möchte gerne die laufbahn des feldwebels des allgemeinen fachdienstes machen.
Wenn ich zb. Verwaltungsfachangestellte, Bürokauffrau oder Biologielaborantin mache, kann ich
denn trotzdem entscheiden wo ich hin möchte (Heer, Luftwaffe)?
Ich möchte gerne zur Luftwaffe.
Ich bitte um schnelle antwort.
danke.

KlausP

Bewerben können Sie sich dafür. Ob Sie aber aber auch wunschgemäß eingeplant werden können hängt vom dann aktuellen Bedarf ab. Bei Eignung wird man Ihnen ein Angebot machen. Dann können Sie entscheiden - annehmen oder ablehnen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

hansen

aber man kann diese berufe in beiden abteilungen machen heer und luftwaffe?

KlausP

Sie können nur einen Beruf "machen" - Soldat(in). Die Zivilberufliche Ausbildung bekommen Sie nur dann, wenn es für den für Sie vorgesehenen Dienstposten notwendig ist. Biologielaborantin können Sie mMn weder beim Heer noch bei der Luftwaffe erlernen, eher im Santätsdienst. Aber ich lasse mich da gern eines Besseren belehren.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat von: ulli76 am 22. Juni 2012, 21:20:32
Evl. noch bei der ABC-Abwehr.

Stimmt. Die ABCisten hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

hansen

ja  genau ich durfte mir 3 wunschberufe auswählen.
ich habe als ersten wunsch verwaltungsfachangestellte
als zweiten wunsch bürokauffrau
und als dritten wunsch biologielaborantin angegeben.
Biologielaborantin ist bei der abc truppe das sagte mir mein wehrdienstberater auch
aber die büroberufe kann man doch beim heer und bei der luftwaffe ausüben oder?
wenn bei allen drei berufen nichts frei ist bekomm ich dann eine absage oder wird mir dann etwas
anderes vorgeschlagen?

Ralf

Die ersten beiden Berufe sind in allen TSk verortet. Die ABC-Truppe wird sich in großen Teilen in der SKB wiederfinden.
Ich würde meine Entscheidung aber nicht von der TSK abhängig machen, sondern von der Verwendung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

van Charro

zum posten biologielaborant kan ich ihnen sagen, das es jede menge stellen in der abc gibt.In meinen Verband sind in fat jeder Kompanie solche stellen frei, evtl würd ihnen auch der schritt helfen sich zu überlegen oder sie denn nicht eine ausbildung zum chemielaboranten machen wollen. Ich kann ihnen aber von vorn herein sagen, das sie relativ wenig mit biologie zu tun haben werden, außer bei der ausbildung zum laboranten und auf dem technicker lehrgang.

Ralf

Dass Dienstposten frei sind heißt noch nicht, dass es auch einen Bedarf gibt.
Mittlerweile sollte jeder Soldat gehört haben, dass durch die Strukturreform sich viel vwerändert. Ergo kann es bedeuten, dass heute freie Dienstposten morgen wegfallen.
Deswegen sollte man unbedingt mit einem Karriereberater/PersFw sprechen und der schaut, wo es wirklich Bedarf gibt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.