Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kann der staatlich geprüfte Techniker auf das Einstiegsalter angerechnet werden?

Begonnen von starter, 22. Juni 2012, 22:24:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

starter

Hallo Forum,

wie oben schon zu lesen ist interessiert mich, ob der staatlich geprüfte Techniker auf das Einstiegsalter angerechnet werden kann. Ich werde mit 24 1/2 mit dem Techniker fertig und es wird knapp, beim Bund zu studieren. Und was dazukommt, ich möchte nicht Maschinenbau, sondern Informatik studieren.

PS: Weiß Jemand von euch was über die Wahrscheinlichkeit solch einen Studienplatz zu bekommen bescheid? Ist Das die Nadel im Heuhaufen?

Ralf

Zum Einen ist die Altersgrenze für die Lfb der Offz TrDst Vollendung des 29. Lj.
Zum Anderen brauchst du mind. mal das FH-Abi für den Einstieg in diese Laufbahn.
Und was mir fehlt ist: wo steht, dass du überhaupt Soldat werden willst, in welche Laufbahn du möchtest, welche Verwendung du anstrebst? Wenn du studieren willst, schreibe dich doch an einer zivilen Uni ein
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.


Ralf

Welche Laufbahn?
Schon mal ein wenig unter bundeswehr-karriere.de nachgelesen was möglich ist?
Ich kanns vorwegnehmen, eine ordentliche Chance wirst du bei Bewerbung in der Lfb der Fw des Fachdienstes haben, dort würdet du mit höherem Dienstgrad "Feldwebel" eingestellt werden können.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

starter

Nein ich möchte noch studieren und als Offizier verantwortung übernehmen, da scheint mir die Bundeswehr lukkratiever als vergleichbare ziviele Laufbahnen. Ich verdiene mit Techniker ziv. auch besser, als ein FW bei der Bundeswehr.

Ralf

Du würdest dann mit unterstem Dienstgrad eingestellt werden. Voraussetzung dafür ist erstmal, dass du durch die Vorauswahl kommst und zum Eignungstest zur OPZ eingeladen wirst. Dort angekommen wirst einmal grundsätzlich getestet, ob du für die Offz-Laufbahn geeignet bist, körperlich als Soldat tauglich bist und darüber hinaus auch hinsichtlich möglicher Studiengänge eingestuft.
Kommst du überall positiv durch und bekommst im Letzteren auch eine Studieneignung für Informatik und es besteht noch Bedarf in deinem Jahrgang und du setzt dich auch gegen deine Mitbewerber durch, so würdest du eine Einstellungszusage bekommen.
Um das ganze zu initiieren, musst du einen Termin bei einem Karriereberater ausmachen und dich über ihn bewerben.

Edit: btw ist Informatik nur mit Vollabitur möglich, welche Studiengänge dir mit FH-Abitur zur Verfügung stehen findest du auf der Seite der UniBw München
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau