Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

EÜ Verwendungswechsel

Begonnen von matze246, 12. Juli 2012, 20:54:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matze246

Hallo,
ich bin zur Zeit noch Eü und befinde mich im Bordpraktikum.
Ich habe gemerkt, dass die Seefahrt nichts für mich ist, möchte aber weiter meinen Dienst leisten.
Hab ich als EÜ die Chance auf eine Landdienststelle zu wechseln? Wie groß ist die Gefahr gleich entlassen zu werden?

Paramedic

Was heißt denn gleich entlassen?

Dir wird niemand den Kopf abschlagen, nur weil du nachfragst, ob du was anderes machen kannst. Einfach mal gelben Schnurträger fragen (den gibts doch auf dem Schiff auch oder?)
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

matze246

Gut, sowas wollt ich schonmal hören.
War mir unsicher, ob es so einfach geht und ich als EÜ ja jeder Zeit wieder entlassen werden kann, da ich ja schon für einen Dienstposten geplant bin und die Fachlehrgänge auch schon geplant sind.
Wenn ich die Verwendung wechseln kann ,bzw die Verwendungsreihe wechsel, muss ich nochmal eine neue aga absolvieren ?

KlausP

Zitat von: matze246 am 12. Juli 2012, 21:09:35
Gut, sowas wollt ich schonmal hören.
War mir unsicher, ob es so einfach geht und ich als EÜ ja jeder Zeit wieder entlassen werden kann, da ich ja schon für einen Dienstposten geplant bin und die Fachlehrgänge auch schon geplant sind.
Wenn ich die Verwendung wechseln kann ,bzw die Verwendungsreihe wechsel, muss ich nochmal eine neue aga absolvieren ?

Zitat
Zitat von: Paramedic am 12. Juli 2012, 20:58:33
... Einfach mal gelben Schnurträger fragen (den gibts doch auf dem Schiff auch oder?)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KlausP

Sie sind jetzt im 4. Dienstmonat, damit ist Ihre EÜb fast rum. Sie sollten schnellstens mit Ihrem Bearbeiter bei der SDBw Verbindung aufnehmen, ein Begrüßungsschreiben mit den Kontaktdaten sollten Sie ja schon bekommen haben. Vielleicht kann der ja noch was drehen, weil er einen hat, der unbedingt auf ein Schiff will und der die gleiche Verwendungsreihe wie Sie hat. Ob das geht, kann ich nicht sagen, von der Marine hab ich nicht sooo viel Ahnung. Schlechte Karten haben Sie mMn, wenn es die Verwendung, für die Sie eingestellt wurden, nur an Bord gibt.

matze246

BulleMölders

Auf einem Schiff heißt der Mann mit der gelben Schnur, die er nicht hat, Wachtmeister und ist in keinster weise besonders gekennzeichnet, denn den kennt jeder auf dem Schiff.

BulleMölders

Antworten wären halt einfacher wenn man VwdR und Laufbahn kennen würde.

KlausP

Zitat von: BulleMölders am 13. Juli 2012, 07:15:29
Antworten wären halt einfacher wenn man VwdR und Laufbahn kennen würde.

Eben.

Steve87

Grundsätzlich gibt es ja jede Verwendungsreihe auch an Land. Entweder in irgendwelchen Ämtern oder an Schulen als Ausbilder. Wenn sie als BA eingestiegen sind müssen sie bei einem Verwendungsreihenwechsel keine neue AGA machen. Wenn sie eine Verwendungsspezifische Grundausbildung gemacht haben kann es passieren das sie die AGA widerholen müssen.
Darf man fragen auf welcher Einheit sie unterwegs waren? Man könnte nämlich auch versuchen einfach auf einen anderen Schiffs bzw. Bootstyp zu wechseln.
Denn der unterschied zwischen Schnellboot und Fregatte ist schon riesig. Vielleicht wäre die fahrerei mit einer anderen Einheit eher was für sie.
Beamter im mittleren technischen Dienst