Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beförderung verweigert

Begonnen von SaveKIZ, 15. Juli 2012, 19:26:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SaveKIZ

Hallo
Ich habe die AGA anfangs nicht bestanden aufgrund einer verletzung am fuß. Nach der aga wurde ich nicht befördert und habe mittlerweile alles was mir gefehlt hat nachgeholt. Nach  monaten mit dem dienstgrad flieger bin ich nun endlich gefreiter. meine frage ist jetzt; muss ich nochmal 3 monate warten bis ich OG werde oder kann es sein das ich schon nächsten monat befördert werde. mein KpChef konnte mir dadrüber keine auskunft geben.
MfG

justice005

Nach ZDv 20/7 Nr. 130 rechnen Mannschaftsstehzeiten bis zum Obergefreiten nur seit dem Eintritt in die Bundeswehr, nicht aber ab der letzten Beförderung. Daher könnten Sie nach insgesamt 6 Monaten Dienstzeit Obergefreiter werden.

Hauptgefreiter jedoch können Sie frühestens 9 Monate nach der Ernennung zum Gefreiten werden. Für Stabs- und Oberstabsgefreite gibt es ebenfalls extra Regelungen.

Die ZDv, die ich im Netz gefunden habe, ist von 2008. Ich gehe mal nicht davon aus, dass sich da was geändert hat, kann es aber nicht ausschließen. Geben Sie Ihrem Chef den Tip, dass ein Blick in die Vorschriften manch Unklarheit beseitigen kann. :)

SaveKIZ

Vielen Dank!
Ich frage ihn dann mal weil ich ende dieses monats meinen 7. dienstmonat vollendet habe

wolverine

Aber dass es keinen Anspruch auf eine Beförderung gibt, ist klar?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

justice005

Du solltest aber noch wissen, dass du keinen Anspruch auf eine Beförderung hast, auch wenn es zeitlich theoretisch möglich wäre.

justice005

Das hat sich wohl überschnitten... :)

grancan

Ich hatte ein Diszi mit 6 monatiger Beförderungssperre in meiner Grundwehrdienstzeit.

Nach 5 Monaten hat mich der Spieß zum Gefreiten gemacht und nach 6 zum OG.
(oder so waren doch die Schritte damals 0-3 nix 3-6 Gefr. 6-9 OG ?  )

Paramedic

Wie kann man bei 6 monatiger Sperre nach 5mon befördert werden  ???

- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

grancan

Naja die hatten ein Erbarmen mit uns weil wir ständig gefragt wurden warum hier Flieger rum laufen.

Dann gabs noch ne Prüfung am Gerät (FlaRak) wo wir 3 (hatten alle 3 dasselbe Diszi, die Note 1 bekamen)
Daraufhin wurden wir nach 5 Monaten schon befördert.

Ob es nun die Note war oder der Spieß weiß keiner.

Er sagte nur er kann das nichtmehr mit ansehen.  :D

BulleMölders

Zitat von: Paramedic am 16. Juli 2012, 00:33:37
Wie kann man bei 6 monatiger Sperre nach 5mon befördert werden  ???
So etwas gibt es auch nur bei den Luftgoofys.  ;D

justice005

ZitatIch hatte ein Diszi mit 6 monatiger Beförderungssperre in meiner Grundwehrdienstzeit.

Das ist völlig ausgeschlossen. Ein Beförderungsverbot kann nur ein Truppendienstgericht verhängen, und das wird bzw. wurde bei einem Grundwehrdienstleistenden nicht gemacht. Selbst wenn es gemacht würde, dann wäre das Mindestbeförderungsverbot 12 Monate.

Kann es sein, dass hier der Chef eigenmächtig gehandelt hat und ggf. Urkunden monatelang nicht ausgehändigt hat?

miguhamburg1

Klingt alles etwas seltsam hier. Und dass bei der Luftwaffe Spieße Beförderungen vornehmen, wäre mir auch neu...

Paramedic

Und was ist das für eine Diszi, die mehreren GWDlern 6mon Beförderungsverbot beschert?  ???

Fragen über Fragen  :)
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

KlausP

Völliger Nonsens. Der Chef muss ja einzelne Soldaten nicht befördern, auch nicht zu Mannschaftsdienstgraden. Allerdings muss er dann den Betroffenen sauber aktenkundig eröffnen, warum er von einer Beförderung absieht, ihn dazu anhören und ihm Gelegenheit geben, sein Fehlverhalten abzustellen. Eine verhängte einfache Disziplinarmaßnahme alleine ist jedoch kein Grund, den Soldaten nicht zu befördern.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

grancan

Aaaaaaalso da hier reges Interesse herrscht.

4 Leute bekamen eine Diszi, die Beförderungssperre + 100 € Geldstrafe oder 1 Woche Ausgangsverbot; je nach Wahl.
(Luftwaffe halt  ???; Menü 1 oder 2 jetzt weiß ich warum die komischen Schiffchen aussehen wie bei Mc Doof  ;D

Jedenfalls war der Kompaniechef im Urlaub, sein Stellvertreter meinte er muss es gezwungenerweise machen sonst kriegt er eine auf den Sack.

Naja als Flieger raus aus der Aga und rein in die Stammeinheit.
Alle wurden befördert nur wir 2 nicht. (bei den anderen beiden weiß ich es nicht, die kamen woanders hin)

Dementsprechend haben uns auch viele angequatscht warum,wieso und weshalb.
Der Spieß hat es immer wieder mitbekommen und mit dem Kompaniechef irgendwann mal geredet (scheinbar; ob s stimmt weiß ich nicht)

Natürlich wollten er den Vorfall von uns nochmal hören.
Er kam aufjedenfall mit dem Schreiben (dieses Beförderungsdingens) und den Schulterklappen an und machte uns etwas früher zu Gefreiten.

Was da von nun richtig war nach Vorschrift oder nicht kann ich nicht beurteilen, da seit ihr die Cracks.