Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beförderung verweigert

Begonnen von SaveKIZ, 15. Juli 2012, 19:26:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paramedic

Das klingt alles wirklich nicht gerade offiziell, weder Strafe noch die Beförderung.

- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

InstUffzSEAKlima

Zitat von: grancan am 16. Juli 2012, 22:01:34
Was da von nun richtig war nach Vorschrift oder nicht kann ich nicht beurteilen, da seit ihr die Cracks.
Nur hat hier keiner einen Einblick in die Akte bzw. das Disziplinarbuch, um zu ergründen, welche Maßnahmen tatsächlich von wem verhangen wurden und welche Aktionen dem Ganzen voraus gingen.

grancan

Zitat von: InstUffzSEAKlima am 16. Juli 2012, 22:40:28
Zitat von: grancan am 16. Juli 2012, 22:01:34
Was da von nun richtig war nach Vorschrift oder nicht kann ich nicht beurteilen, da seit ihr die Cracks.
Nur hat hier keiner einen Einblick in die Akte bzw. das Disziplinarbuch, um zu ergründen, welche Maßnahmen tatsächlich von wem verhangen wurden und welche Aktionen dem Ganzen voraus gingen.

Meinst du die Aktion an sich?
Warum wir es bekommen haben?

Naja die Disziplinarstrafe ging vom Kompaniechef aus.

Paramedic

Du meinst vom Stellvertreter richtig?

Und warum kann der nicht warten, bis der Urlaub vorbei ist und kriegt "eine aufn Sack"? Der kann doch nicht frei nach Schnauze entscheiden, dass da Soldaten einfach nicht befördert werden oder?
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

KlausP

Das kann er sowieso nicht, auch der Chef kann das nicht pauschal. Das Einzige was er kann ist, dem Soldaten zu eröffnen, dass er beabsichtigt, ihn wegen seiner Leistungen und/oder wegen der disziplinaren Ahndung "zum gegenwärtigen Zeitpunkt" nicht zu befördern. Dazu ist der Soldat förmlich anzuhören und ihm ist Gelegenheit zu geben sich dazu zu äußern, ebenso ist die Vertrauensperson anzuhören. Der Chef kann die Beförderung ja jederzeit nachholen, aber eine pauschale "Beförderungssperre" wie hier praktiziert kann kein Disziplinarvorgesetzter verhängen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

... und ich mag mir auch nicht vorstellen, dass es bei der Luftwaffe Disziplinarvorgesetzte gibt, die Disziplinarmaßnahmen im Caféteriasystem anbieten (..."was hätten Sie gern?") und die eintreffende Beförderungsurkunden einfach unter dem Tisch wegschließen, ohne das formal dafür vorgesehene Verfahren anzuwenden, das KlausP hier beschrieb. Für mich klingt das alles sehr seltsam ud unglaubwürdig...

KlausP

Wenn denn der Vertreter im Amt schon keine Ahnung hat (jedenfalls stellt sich mirdas hier so dar), hätte er ja wenigstens mal jemanden fragen können, z.B. seinen Spieß. Wenn ich im Anschluß sowas auf dem Tisch gehabt hätte, wäre ein Vier-Augen-Männer-Gespräch fällig gewesen, bei Uneinsichtigkeit seitens des Vertreters mit anschließender Meldung an den nächsthöheren Disziplinarvorgesetzten.

miguhamburg1

... er hätte auch Chefkameraden fragen oder einfach mal die dafür vorhandenen Vorschriften auswerten können. Einmal unterstellt, dass das Geschilderte tatsächlich so vorfiel, wäre es allemal besser gewesen als das, was dabei herausgekommen ist.

Dennoch liegen hier so viele Seltsamkeiten vor, dass ich starke Zweifel habe, dass es sich wirklich so zutrug.

KlausP

InstUffzSEAKlima

Dann soll ein hierfür Befugter das Thema schließen, da die tatsächlichen Umstände hier auch nicht aufgeklärt werden können und mit Vermutungen auch keinem geholfen werden würde.