Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

gibt es viele Frauen bei den Jägern?

Begonnen von Josi, 16. Juli 2012, 00:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Josi

Hey Leute,

ich hab echt noch Frage die mich brennend interessiert .. gibt es viele Frauen in der Jägertrupppe bzw wie hoch ist die chance für ne Frau da rein zu kommen?
Oder hab ich gar keine Chance?

Daniel1006

In kampftruppen gibt es generell nicht viele frauen, was nicht heisst, dass sie keine chance haben, das liegt ganz an ihnen :)

Paramedic

Eine gewisse Chance ist schon da.

Relativ knifflig soll es für Frauen sein, die Interesse am KSK haben, da dort die Einstellungsvorraussetzungen sehr schwer zu erfüllen sind.

Also schön trainieren ;)
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Angie25194

Hi..
Also ich bin weiblich und habe eine 'Stelle' im Jägertrupp bekommen. War vom 25.06. -27.06. im ZNwG.
Viele Frauen wirst man in dieser Verwendung, bei den Kapftruppen, wirklich nicht anzutreffen. Mein Wehrdienstberater hat sich für mich mal ein bisschen schlau gemacht. Im Jägerbatallion 292 sind momentan 3 Frauen. 2 davon Sani, eine Büro.

Aber mach es nicht davon abhängig - Willst du was, dann mach es. ;)

Josi

Keine Chance das ksk is noch nicht offen für Frauen ich hab versucht aber meine beraterin meinte das sie mir sagen kann das Frauen keine chane darin haben bzw nicht mal wirklich zum test geladen werden was ich sehr schade finde ..  :-\

ulli76

Doch- das KSK ist auch für Frauen offen- nur bewirbt sich kaum eine und bisher war keine, die wollte auch geeignet.

Aber ich würde erstmal abwarten, wie es in der Kampftruppe als Frau ist-da sind die Frauen auch schon Exoten (und ich mein jetzt nicht die aus dem Innendienst, Inst etc.) und auch viele schaffen es da nicht dauerhaft.

Aber um das ganze mal ein bischen bei dir abzuschätzen: Du machst amitioniert Triathlon und/oder Kampfsport oder vergleichbare Sportarten? Hast nen Hang zu Abenteuer- und Funsportarten? Du hast den PFT ganz entspannt mit 24 Punkten bestanden und beim Fahrradergometertest gesagt: "Wie, schon fertig?"

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Josi

Guten morgen ..

Hmz .. ich kann nur sagen was meine Beraterin gesagt hat und die meinte ist noch nicht offen für uns Frauen ..

Ich hab mit 4 Jahren angefangen Sport zu machen erst Judo, Fußball und dann jetzt be Kanu geblieben ..
Und mein PFT hab ich noch vor mir ..

miguhamburg1

Sämtliche Verwendungen und Laufbahnen in der Bundeswehr sind für Frauen geöffnet. Das ergibt sich ursächlich aus einer Klage, die eine junge Frau ca. 2003 vor dem europ. Gerichtshof für Menschenrechte auf Zulassung zum Eignungsfeststellungsverfahren gewann. Aber mittlerweile gibt es auch das Allgemeine Gleichbehandlungs Gesetz, dass derartige Zugangsbeschränkungen verhindet.

Dennoch haben wir in typischen Kampftruppenverwendungen (also bei der Luftwaffensicherung, SEKM, Infanterietruppen, Panzertruppe und Panzergrenadiertruppe) lediglich über alle Laufbahnen hinweg nur einen Frauenanteil von rund 5 Prozent zu verzeichnen. Dies liegt jedoch nicht daran, dass das Eignungsfeststellungsverfahren an den ZNwG oder der OPZ viele Bewerberinnen als ungeeignet aussieben würde, es liegt tatsächlich daran, dass das Interesse der Frauen, in diesen Verwendungen Dienst zu tun, nicht besonders groß ist.

Allerdings, wer als Frau Interesse hat, geeignet ist und eingestellt wird, hat genau dieselben Voraussetzungen und Chancen, Karriere zu machen, wie die Männer. Wir haben im Heer bisher zwei weibliche Kompaniechefs in der PzGrenTr und diverse Oberleutnante in verschiedenen Truppenteilen. Sogar im WachBtl BMVg ist in der 2. Kompanie eine Frau als Zugführer eingesetzt und wurde beim Empfang von Präsident Putin als FahnebegleitOffz im Protokolldienst eingesetzt.

Also, liebe Fragenstellerin, wenn Sie Interesse haben, nur voran! Versuchen Sie es.

Josi

Das werde ich auf jedenfall machen .. danke

Gibts auch Frauen bs sind?

miguhamburg1

Ja, sehr viele, in den verschiedensten Verwendungen als Offizier und Feldwebel.

Bei den angesprochenen Truppenteilen weiß ich, dass besagte Kompaniechefs und die Frau berleutnant im WachBtl Berufssoldat sind.

mailman

ZitatSämtliche Verwendungen und Laufbahnen in der Bundeswehr sind für Frauen geöffnet. Das ergibt sich ursächlich aus einer Klage, die eine junge Frau ca. 2003 vor dem europ. Gerichtshof für Menschenrechte auf Zulassung zum Eignungsfeststellungsverfahren gewann. Aber mittlerweile gibt es auch das Allgemeine Gleichbehandlungs Gesetz, dass derartige Zugangsbeschränkungen verhindet.

Nur das ich nicht falsch liege. War diese Klage nicht bereits im Jahre 2000 bzw. 2001? ich hatte meinen Dienst im Jahr 2003 angetreten und da waren Frauen bereits nichts neues mehr und sie waren teilweise schonim vorletzten Dienstjahr. Und ich habe nicht im Musik oder Sanitätsdienst gedient

miguhamburg1

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau