Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

06.08 ZNwG Nord wer wird noch so da sein?

Begonnen von Sascha_S, 16. Juli 2012, 11:40:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sascha_S

Rechtschreibfehler dürft ihr für euch behalten, hatte das eigtl nur für mich geschrieben, möchte nun aber doch gerne weitere Meinungen und dem ein oder anderen wird das vermutlich auch helfen :)

Cpt. Price

Also wenn du das alles weißt bist du schon mal gut vorbereitet. Natürlich noch informationen über deine angestrebte Laufbahn/ Verwendung ( war bei mir ein Punkt weswegen ich keine Fw eignung bekommen hab).
Was ich allerdings nicht gut finde, jeder sollte sich die Informationen selbst zusammensuchen und nicht einfach hier kopieren können.
Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Kampfschwimmer werden?" Und die Steine flüsterten erführchtig: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."

KlausP

Außerdem merken die Prüfer recht schnell, wenn jemand den ganzen Schmonzes nur wegen der Prüfung auswendig gelernt hat, das aber nicht mit eigenen Worten wiedergeben kann. Da reicht eine Zwischenfrage um den Prüfling mächtig in's Schleudern zu bringen. Sowas bringt also nicht wirklich was. Da ist eben kein "Wissen" auf Wikipedia-Niveau gefragt, sondt ist man schneller ohne die gewünschte Eignung wieder draußen als man denken kann.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Iv

Hab genau so viel gelernt wie du, und bei mir kam eben vll. mal eine Frage über das Ausland. Das war´s.
Viel wichtiger sind die persönlichen Fragen, die du in den Erfahrungsberichten nachlesen kannst.
Bei mir war´s ebenfalls so, das fast ausschließlich persönliches gefragt wurde.
Und wie Cpt. Price schon sagte, die Aufgaben deiner Verwendung/Laufbahn.

MfG
4./391

Sascha_S

Ich lerne das ja auch nicht alles auswendigt, möchte nur einfach gut vorbereitet sein. Ich kann das mit eigenen Worten wieder geben. :)
Wie sieht es mit politischen Fragen aus? Da habe ich recht wenig Ahnung. Was sollte ich da wissen?
Über meine Laufbahn/Verwendung weiß ich relativ viel. Hab vom WDB eine Mappe mit den Verwendungen bekommen. Da steht alles drin.
Gibt es noch andere größere Themengebiete, die ich vergessen habe?

Iv

Wie die Politik in Deutschland aufgebaut ist, warum die Bundeswehr eine "Parlamentsarmee" ist, Was ein Mandat ist, usw.

Wäre vll. noch gut zu wissen.
4./391

Cpt. Price

Kommt natürlich auch gut an wenn du weißt wer aktuell Verteidigungsminister ist ;)
Und immer Nachrichten/Zeitung anschauen/lesen. Es können auch fragen über aktuelle Geschehnisse kommen.
Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Kampfschwimmer werden?" Und die Steine flüsterten erführchtig: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."

Sascha_S

Zitat von: Cpt. Price am 02. August 2012, 19:50:56
Kommt natürlich auch gut an wenn du weißt wer aktuell Verteidigungsminister ist ;)
Und immer Nachrichten/Zeitung anschauen/lesen. Es können auch fragen über aktuelle Geschehnisse kommen.

das werde ich mir aufjedenfall noch anschauen.
ein hoch auf das archiv der tagesschau. :D
bin einfach zu "faul" um nachrichten zu schauen :(

KlausP

Zitatbin einfach zu "faul" um nachrichten zu schauen

Für welche Laufbahn hatten Sie sich eigentlich beworben (bin zu faul, alle Ihre Beiträge nachzulesen)?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Sascha_S

Für die Laufbahn der Feldwebel.
Ja, ich kann mir vorstellen, dass "zu faul um nachrichten zu schauen" und feldwebel werden wollen nicht zusammen passen mag, aber das ist eine meiner wenigen macken. :)
Und im Prüfgespräch wird man mir diese nicht anmerken, weil ich mich top vorbereite. ;)

Sascha_S

wenn ihr sachen über die un, nato, etc. gefragt wurde, was war das dann so oder wurde einfach gesagt, dass man bissel was darüber erzählen soll?
hab mir gerade die letzten 2 wochen tagesschau angeschaut :P
wurdet ihr nur sachen gefragt, die etwas mit der bundeswehr zu tun haben oder auch andere sachen? (meine nicht fragen, warum das zeugnis so aussieht, wie es aussieht, sondern im bzg auf nachrichten) das ist nämlich das einzige, wo ich glaube, dass ich nicht so fit bin. das und der sporttest.
eben wieder alle wiederholungen durchgegangen und wenn kein wunder passiert, rassel ich durch. komme mit dem standweitsprung nicht klar und man soll ja mind. 1 pkt überall holen und den einen schaffe ich in der disziplin nicht mal :'(
hab echt viel abgenommen dieses jahr (30kg), aber fehlt wohl einfach noch ein gutes Stück. habs geschafft unter die 27,5 beim BMI zu kommen, aber mehr war nicht drin.

Sascha_S

so, morgen isses endlich soweit ! :)

was hat es mir den chinesischen zeichen auf sich? hab gehört man müsste da irgendwas zusammenrechnen, konnte im internet bisher aber nichts finden...

Iv

Du müsstest eig. nur die letzten Berichte aus den Zentren lesen. Würdest du zu 100-Prozent was finden.
4./391

Sascha_S

@Iv: Habe jeden einzelnen Bericht gelesen, weshalb ich ja weiß, dass es dran kommt. Nur leider würde ich das gerne anhand eines Beispiels sehen um mich ein bissel vorzubereiten ! :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau