Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ablehnung aus ärztlichen Gründen

Begonnen von Daniel2109, 21. Juli 2012, 10:54:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

An sich ist es ganz einfach: Zur Zeit gibt es 2 Gründe warum man dich nicht einstellt.
Zum einen die laufende Bewährung- bewor die nicht rum ist wird es auf keinen Fall was und danach ist es sehr fraglich.
Zum anderen bist du bei der letzten Musterung als untauglich eingestuft worden.Da "gerade begonnene Ausbildung" kein Grund ist, wird der Arzt etwas erfunden haben müssen.Und genau das wird dir jetzt das Genick brechen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Wer hat´s wieder auf Seite 1 gewusst?!  ;D
Zitat von: wolverine am 21. Juli 2012, 11:19:03
Zitat von: Daniel2109 am 21. Juli 2012, 11:15:04
Also bei meiner letzten Musterung wurde ich ausgemustert von dem Arzt mit der Begründung ich sei wenn meine Ausbildung zu ende ist schon zu Alt für den Grundwehrdienst
Aha?! Tut mir leid aber das ist schlicht sinnfreies, wirres Zeug. Kein Arzt "mustert aus" wegen Alter. Sie sind aus irgendeinem Grund, den nur Sie kennen können, untauglich und solange Sie nichts vorlegen, dass dieser Grund nicht mehr besteht, bleiben Sie das auch. Jede Bewerbung ist solange sinn- und zwecklos.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Daniel2109

Um den Grund zu widerlegen muss ich aber wissen was er da als Begründung angegeben hat wie finde ich das raus?

Rollo83

Wieso nehmen sie nicht mal ihr Telefon in die Hand und rufen im KWEA bzw. ZNwG an.
Dies natürlich erst am Montag, sollte klar sein.
Hier wird ihnen niemand weiter helfen können denn wir sind keine Hellseher.

Daniel2109

Also was mich verwirrt bei dem Thema Antrag auf Nachmusterung ist das mir am Telefon als ich beim KWEA angerufen habe gesagt wurde das ich ihn Schriftlich an das für mich zuständige KWEA stellen kann.

Beim KWEA aber gesagt wurde ich müsse mich Bewerben und einen Antrag auf Nachmusterung gibt es in dem sinne nicht mehr. Das sind 2 Verschiedene Aussagen. Am Telefon hieß es so einen Antrag kann man stellen und beim KWEA direkt hieß es denn so einen Antrag gibt es nicht mehr man muss sich Bewerben nur die Bewerbung bringt mir nichts solange ich T5 bin.

Im ZnwG sagt der Arzt, er schließt sich dem Musterungsergebniss an welches 2004 raus kam. Damals hieß es Psychisch nicht belastbar genug für SaZ und wurde 2 Jahre zurückgestellt, 2006 und 2008 bei den Musterungen hatte ich schon gar keine Untersuchungen mehr gehabt. 2006 wurde ich auf eigenem Wunsch 1 Jahr zurück gestellt und 2008 wurde ich auch nicht Psychisch untersucht oder Körperlich.

In den 8 Jahren die seit der ersten Musterung vergangen sind wo ich auch das erste und letzte mal wirklich untersucht wurde hat sich aber so ziemlich alles geändert und auch meine Psyche. Deshalb möchte ich es versuchen durch diesen Antrag erneut gemustert zu werden nur wo gebe ich den Antrag ab wenn mir vor Ort gesagt wird sowas gibt es nicht mehr.

KlausP

Meine Güte! Wie alt sind Sie? 15?

Stellen Sie einen schriftlichen Antrag auf erneute Musterung und warten Sie den schriftlichen Bescheid vom KWEA ab. Kann doch nicht so schwer sein. Und wenn das Kwea Ihren Antrag ablehnt, schöpfen Sie Ihre Rechtsmittel aus. Aber dran denken: irgendwann ist auch mal Ende der Fahnenstange.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman

Natürlich müßte man im Antrag auch darlegen, warum man denn nicht mehr T5 ist.

Je nachdem was zu T5 führte, kann das auch weiterhin eine Sackgasse sein. Wir hatten ja schon mal erwähnt das es eben keinen Anspruch auf Tauglichkeit gibt.

Daniel2109

Also der Antrag ist soweit fertig, wollte ihn dann Persönlich abgeben weil das KWEA bei mir gleich um die Ecke istund da sagte man mir so etwas gibt es nicht mehr! Ich müsse eine ganz normale Bewerbung abgeben und im Rahmen des Bewerbungsverfahrens findet die Nachmusterung statt.

Am Telefon wurde mir jedoch gesagt man kann so einen Antrag bei seinem zuständigen KWEA schriftlich stellen. T5 habe ich soweit ich es jetzt in erfahrung bringen konnte bekommen weil ich mit 17 (2004) Psychisch als nicht belastbar genug eingestuft wurde von der Psychiaterin.

Mittlerweile bin ich knapp 26, habe Familie etc. von einem Zivilen Psychiater wurde mir bestätigt das Psychisch alles gut ist und ich auch Psychisch belastbar bin nur wie gesagt heißt es so einen Antrag gibt es nicht mehr wenn ich ihn da abgeben will, wärend am Telefon gesagt wird kann ich machen.


mailman

Und was spricht dagegen den Antrag einfach zu nehmen und ihn schriftlich ans KWEA zu schicken?
Einfach per Post nix mit abgeben oder Telefon.

Dann hat man die Ablehnung auch schriftlich. So wirr wie Sie sich hier im Forum teils ausdrücken wundert es mich nicht, das es am Telefon falsch verstanden wurde.

KlausP

ZitatEinfach per Post nix mit abgeben oder Telefon.

... am besten per Einschreiben mit Rückschein.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman

Das ist natürlich noch besser.

Ist allgemein besser im Umgang mit Ämtern und Behörden. Oft wollen die einen am Telefon abwiegeln (Arbeitsagentur).

Schriftlich habe ich was in der Hand.

Im übrigen muss der BwArzt nicht zur selben Meinung kommen wie der zivle.

Daniel2109

Das ist mir bewusst das der BwArzt nicht zur selben "Diagnose" kommen muss wie ein Ziviler aber lieber so ein Gutachten mit beifügen wie keines und da der letzte BwArzt 2004 zu dieser Meinung kam und seit dem kein BwArzt mehr bei einer meiner späteren Musterung ne untersuchung machte dachte ich mir ist vllt. besser. Ich mein die Psycho verändert sich immer und die Psyche eines 17 Jährigen kann man nicht mit der eines knapp 26 Jährigen vergleichen.


ulli76

Oh Mann- du willst es nich verstehen oder?

Der Musterungsarzt hat damals bei der letzten Musterung mit dir doch besprochen, dass es besser für dich wäre, wenn du erst ne Ausbildung machst.
Da dies aber kein Grund für eine Ausmusterung war, muss er sich irgendeine Diagnose ausgedacht haben.
Da du schonmal wegen mangelnder psychischen Belastbarkeit ausgemustert worden warst, wird er das wohl genommen haben.

So und jetzt hast du das Problem, dass du diese Diagnose los werden musst. Ohne das wirst du nicht tauglich.

Also stell nen Antrag auf Nachmusterung und stell in dem Antrag dar, in wie weit sich dein Gesundheitszustand verbessert hat.
Schreib halt rein, dass du Interesse an einer Bewerbung hast, aber erstmal wissen willst, ob du tauglich bist.

Eine Bewerbung wird aktuell eh wegen der laufenden Bewährung nicht erfolgreich sein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Lilli

Ich rate dir, dir einen Termin bei einem musterungsarzt im KWEA geben zu lassen. Mit ihm sprichst du dann persönlich. Generell würde ich alles persönlich und nicht schriftlich machen. Ich wurde auch nachgemustert nachdem ich keine Ruhe gegeben habe. Lass dich auf jeden Fall nicht abwimmeln, ich hatte das Gefühl garnicht ernstgenommen zu werden. DIE haben ja ihren Job sicher. DU bist nur einer von vielen;)

Daniel2109

Nicht aufregen das habe ich alles schon verstanden keine Angst.

Mir ging es eigentlich nur darum zu erfahren welche der 2 Aussagen stimmt die ich vom KWEA bekommen habe.

Wobei mir auch noch was anderes gerade einfällt. Im KWEA wurde mir gesagt das die Musterungen im ZnwG statt finden und das KWEA keine Musterung mehr durch führt.
Ein Freund von mir der sich beim selben KWEA für 8 Jahre beworben hat ca. 3 Wochen bevor ich mich Beworben habe wurde allerdings erst im KWEA gemustert und bekam erst dann seinen Termin wann er ins ZnwG muss ist auch so eine Sache wo ich nicht durch Blicke. Sei es drum kriegen das jetzt von mir per Einschreiben und gut ist.