Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Diszi nach BS Auswahlkonferenz

Begonnen von Seppi84, 29. Juli 2012, 12:21:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Sonst müsste man mit der Ernennung/ Aushändigung nicht warten bis das Verfahren abgeschlossen ist. Das wäre ja dann völlig sinnfrei. Bei einem Verweis glaube ich das zwar auch nicht, dass es so wird. Aber ich bin eben nicht an diesem Verfahren beteligt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Seppi84

"Wollen wir denn auch noch Weltmeister im Jammern werden?"

Helmut Schmidt

LwPersFw

Da es sich hier um eine einfache Disziplinarmaßnahme handelt, liegt die Entscheidung zunächst bei
Ihrem Disziplinarvorgesetzten.

ZDv 20/7 Nr. 933 führt u.a. aus:

"Vor der dienstlichen Bekanntgabe ist zu prüfen, ob in der Person der Soldatin oder des
Soldaten zwischenzeitlich Umstände eingetreten sind, die der Übernahme oder Zulassung
entgegenstehen könnten."

In Ihrem Fall ist also die Übernahme zum Berufssoldaten zu prüfen.

weiter aus der ZDv:

"Solche Umstände liegen regelmäßig vor, wenn

- die oder der Disziplinarvorgesetzte disziplinare Ermittlungen (§ 32 WDO)
   (...) führen (...) und die Soldatin oder der Soldat nach der Art des ihm oder ihr
   vorgeworfenen Dienstvergehens oder der Straftat für die Übernahme oder Zulassung nicht geeignet wäre;

- die Soldatin oder der Soldat wegen anderer Eignungsmängel nicht mehr für die von ihm oder ihr angestrebte
   Laufbahn geeignet erscheint.

Bestehen Zweifel, ob Art und Schwere der Erkenntnisse oder der Umstände die Zurückstellung
der Übernahme oder Zulassung erfordern, so ist durch die nächsthöheren Disziplinarvorgesetzten
der Betroffenen unter Darlegung der Gründe, die zu eröffnen sind, unverzüglich die Entscheidung des PersABw einzuholen."

Der erste Anstrich trifft für Sie nicht mehr zu, da mit Verhängung der DM die Ermittlungen abgeschlossen sind,
also nicht mehr geführt werden.

Es bleibt aber der zweite Anstrich.
Hier liegt es im Ermessen der Disziplinarvorgesetzten ob sie den Vorgang an die ZPST abgeben.
Sind diese der Meinung, dass Sie auf Grund Ihrer Tat nicht mehr förderungswürdig sind - tun sie dies sowieso.
Aber auch wenn sie "nur" Zweifel haben - müssen sie die Entscheidung der ZPST einholen.

Was dann am Ende dabei herauskommt - kann nicht vorhergesagt werden...

Was Sie aber etwas beruhigen sollte finden Sie in der ZDv 14/3 in WDO § 22 Abs. 3 :

"Eine einfache Disziplinarmaßnahme steht der Beförderung eines im Übrigen bewährten
Soldaten nicht entgegen."

Dies gilt adäquat auch für die Förderung zum Berufssoldaten (ZDv 20/7 Nr. 136 letzter Absatz).

Falls die Frage aufkommt, wann diese einfache DM unanfechtbar wird:

- nach Ablauf der Beschwerdefrist von einem Monat, wenn der Soldat sich nicht beschwert;
oder
- sofort nach Verhängung, wenn der Soldat den Verzicht auf Beschwerde erklärt
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Seppi84

Helmut Schmidt

Seppi84

Kurze Frage nochmal:

Da die Aufforderungen zum 90/5er erst noch kommen, mein richtiger Chef mich weiterhin für förderungswürdig erachtet, kann demnach also nicht mehr viel schief gehen oder?

Helmut Schmidt

F_K

Zitatmein richtiger Chef

Was ist denn ein "richtiger Chef"?

(Es kann nur einen geben - und es gibt auch nur einen DV).

Die Meldung über die DM geht an die personalbearbeitende Stelle und da wird nach Eingang der Meldung die Lage (neu) beurteilt.

.. und WAHRSCHEINLICH wird ein Verweis keine große Auswirkung haben - der Entschluß wird aber von der zuständigen Stelle gefällt werden und nicht von uns.

Warum machst Du auch so einen Mist?

Seppi84

Ich gestehe zwar Fehler ein aber fühle mich doch zu Unrecht bestraft "erzogen" da mir der Grund der Maßnahme immer das Gefühl vermittelte alles sei in Ordnung und dann werd ich hintenrum angeschissen! Sorry für die Wortwahl!

Helmut Schmidt

Rollo83

Die Frage find ich lustig warum er sowas dummes macht.

Ich denke und hoffe mal das es nicht absichtlich war. Es soll woll auch DVs geben die mit Disziplinarmaßnahmen relativ locker flockig um gehn.

Seppi84

Bin gerade kommandiert und mit dem richtigen meine ich den Chef in meiner Stammeinheit!

Helmut Schmidt

Rollo83

Na wenn alles in Ordnung ist dann gibt es doch keinen Verweis. Also irgendwas war da wohl nicht in Ordnung.
Oder versteh ich da jetzt was falsch.
Was macht ein Soldat wenn er sich unrecht behandelt fühl? Richtig, er macht Papier schwarz.

Seppi84

Ist alles dumm geladen! Merke: kein vertrautes Verhältnis zu unterstellten Soldaten eingehen!

Helmut Schmidt

Rollo83

Naja das kann man aber auch nicht so pauschalisieren.
Ich kommen mit all meinen unterstellten Soldaten sehr gut aus und wir sind auch alle per DU.
Bei uns wird alles unternander geklärt bevor jemand den nächst höheren Vorgesetzten damit belastet.
Wobei ich jetzt nicht zu 100% weiss was du mit "vertrautem Verhältnis" meinst, das hört sich schon irgendwie mehr als nur im Dienst an.

Seppi84

Nicht "so" vertraut! Ging um Äußerungen die er vom einen auf den anderen Tag auf einmal nicht mehr wollte!

Helmut Schmidt

Rollo83

Habt ihr euch "Kosenamen" gegeben über die er sich dann im nachhinein beschwert hat ?

Seppi84

Ja! Und das ich es bei anderen nicht unterbunden habe obwohl er fleißig mit gemacht hat und sich selber mit Sachen betitelte wo man normalerweise den Kopf schüttelt!

Helmut Schmidt

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau