Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Klug oder nicht?

Begonnen von Josi, 31. Juli 2012, 10:27:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Josi

Hey Leute,

ich habe jetzt mal einige Tage genaue Post gelesen über Eignungstest Bundeswehr // abgebrochene Ausbildung ..

Zu mir ich werde 21 und habe nächste Woche meinen Eignungstest, habe mich beworben als SaZ 12. Zu mir befinde mich derzeit in der Ausbildung leider noch, weil ich meine Prüfung nicht bestanden habe ..
Allerdings muss ich dazu auch sagen das meine Ausbildung nicht gerade die tollste ist ..

Mein Wunsch ist es eigentlich zum 01.10 beim Bund zu sein ob mit Ausbildung oder nicht, da ich ein Ziel verfolge beim Bund ..

Nun zur meiner eigentlichen Frage .. sollte ich im Gespräch offen und ehrlich sagen das meine Ausbildung mich ankotzt wegen dem und dem Grund und deswegen abbreche, wenn mich der Bund nimmt?



Markus94

Das wichtigste beim Gespräch ist:
ehrlich bleiben.

Und wenn sie gute Gründe haben, nicht z.B "Ich will meine Ausbildung abbrechen weil ich lieber Krieg spiele, als das Büro aufzuräumen"
wird man das im Zentrum auch verstehen.
Natürlich müssen sie sich auch darüber im klaren sein, das sich eine  abgebrochene Ausbildung im Lebenslauf (auch für später) nicht gut macht.
Wenn sie wirklich genommen würden, für die SaZ 12 Laufbahn, ist es durchaus warscheinlich das sie nach den 12 Jahren aus der Bundeswehr ausscheiden.

KlausP

ZitatMein Wunsch ist es eigentlich zum 01.10 beim Bund zu sein ob mit Ausbildung oder nicht, da ich ein Ziel verfolge beim Bund ..

Vergessen Sie es, es sei denn, Sie meinen zum 01.10.2013.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Josi

Nein 01.10.2012 war eigentlich gemeint .. ich habe jetzt schon öfter gelesen das für FW dieses Jahr keinen stellen mehr wirklich sind aber mein Berater meinte für die Gattung in die ich will seien noch frei ..

und wenn 01.10. nicht geht dann den schnellst möglichen .. aber dann könnte ich ja in der Zeit auch FwDL machen zur Überbrückung und dann in den FW wechseln oder geht das nicht?



Na ja nein ich würde nicht sagen, weil ich kein Bock mehr hab ..
Ob nach den 12 Jahren dann schluss wäre, würde ich ja dann sehen wie gesagt hab ja ein Ziel bei der Bundeswehr und mach dafür quasi alles, dass ich das dann auch erreiche ...

Iv

Sie müssten bis zum 10.8.12 alles Test usw. abgeschlossen und eine Stelle bekommen haben damit das mit dem 1.10.12 was wird. Alleine die Einladung zum ZNwG kann gut mal 6-8 Wochen dauern, und der Termin ist meistens 2-3 Wochen danach, und der Stellenmarkt ändert sich, wie sie ja im Forum lesen können sind eine Menge Leute noch zu Besuch im Zentrum.




MfG
4./391
_____________
02.04.13 Hammelburg InfS VII. In AGA
08.10.13 Delitzsch USH Fw-Lehrgang Mil.-Teil

Josi


BulleMölders

Und wie man im Forum auch lesen kann, geht es nicht mal so einfach FWDL machen und dann in eine komplett andere Laufbahn wechseln.
Und wenn man eine Einstellungszusage zu einem bestimmten Termin hat, dann wird man bis zu dem Termin auch nicht mehr als FWDL eingestellt.
Weil, dann ist man ja schon Soldat und dann gelten andere Stellenquoten als wenn als Zivilist eingestellt wird.

Iv

Bin gespannt wie das Ergebnis lautet, welchen Bereich haben Sie sich denn genau ausgesagt für Ihren FW-Dienst ?
Und denken Sie daran, dass auf 20 Bewerber mal eben nur ein bis zwo die Eignung bekommen, deshalb sollten sie einen Plan B haben.



MfG
4./391
_____________
02.04.13 Hammelburg InfS VII. In AGA
08.10.13 Delitzsch USH Fw-Lehrgang Mil.-Teil

Josi

Beworben hab ich mich Feldwebel im Truppendienst - Jäger oder Fernspäher

wolverine

Haben Sie denn schon eine (andere) abgeschlossene Berufsausbildung oder stünden Sie nach Ihrer Dienstzeit völlig ohne alles da? Die Stellenzahl "FernspähFw" ist Ihnen bekannt?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Josi

Nein das ist meine 1. Ausbildung.

Derzeit nicht nein, wo ich bei meiner Beraterin war vor ca. 3 Monaten sagte Sie noch es sieht gut aus ..

wolverine

Die eine (!) Fernspähkompanie, die die Bw bis dato hatte wird im neuen Konzept aufgelöst. Zudem entsprechen die gestellten Anforderungen etwa denen des KdoFw. Realistisch betrachtet ist das also nicht wirklich planbar.
Daher klingt das ganze Vorhaben für mich völlig undurchdacht und die Antwort ist: nicht klug!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BulleMölders

Man bekommt als Feldwebel im Truppendienst aber keine zivil verwertbare Ausbildung ausser der Möglichkeit im Rahmen des BfD zum Ende der Dienstzeit etwas zu machen.

Iv

Vor 3 Monaten...im Truppendienst gibt es absolut nichts mehr. Falls du bestehst kommst du auf eine Warteliste, und wenn mal eine Stelle frei wird kann es vll. möglich sein, dass du sie bekommst. Ich sprech aus Erfahrung ich war letzte Woche erst im ZNwG und habe die Fw-Eignung TrD bekommen. Und mich für die komplette Infanterie (Jäger als 1. Verwendung) und die Panzergrenadiere beworben, nichts... Heute hat mein Einplaner angerufen, dass es gut aussieht, da einer abspringt und ich für den 1.10. eingeplant werden kann, aber darauf zu hoffen, ... da gewinnst du eher im Lotto. Stell dich für den 2.1.13 ein, wenn du einen guten Sporttest abgeliefert hast. Im Oktober springen viele ab und die Stellenausschreibung für Januar kommt erst noch.

MfG
4./391
_____________
02.04.13 Hammelburg InfS VII. In AGA
08.10.13 Delitzsch USH Fw-Lehrgang Mil.-Teil

Josi

Undurchdacht ?! hmz .. kann ich nicht ganz zustimmen denn ich beschäftige mich jetzt seid mehr als einem Jahr damit und wollte wie gsagt meine Prüfung abwarten und Ausbildung beenden .. da ich Sie leider nicht bestanden habe (bemerkt mit einen 1 Pkt. durchgefallen) wurden meine Pläne durchkreuzt .. aber leider habe ich keinen Spaß an dieser Ausbildung und habe jetzt dann einfach mir gesagt ich bewerbe mich bei der Bundeswehr (wohlgemerkt zum 2. mal, da Sie mir davor gesagt haben, dass ich doch lieber meine Ausbildung beenden solle!). Ich weiß das wenn man seine Eignung hat, dann hat man sie und jetzt ist halt die Sache, wenn ich zum 01.10. keine Stelle bekommen würde mache ich meine Ausbildung zuende ohne Frage, aber sollte ich eine bekommen würde ich Sie abbrechen, denn wie gesagt Bundeswehr ist mein Wunsch und denke das ich da auch ziemlich gut aufgehoben bin ..

und Fernspäher sind eher mein zweitwunsch !!! Die Jägertruppe interessiert mich mehr und denke das ich da auch eher aufgehoben wäre ..

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau