Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

BMI Regelung wird jetzt auch bei Resis hart durchgesetzt

Begonnen von Opa_Hagen, 04. August 2012, 13:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stubs

Ich könnte jetzt keine Definition für Reserveübungen hier hin schmettern, aber so wirklich Sinn macht es natürlich wirtschaftlich nicht, Menschen etwas ausführen zu lassen, die im Zweifel gesundheitlich nicht in der Lage bzw. im Ernstfall eine Fehlbesetzung sind.

Grundsätzlich bin ich kein Freund von BMI-Hörigkeit. Wir haben irgenwann die Einstellungsuntersuchungen für Azubis eingestellt, weil selbst junge Menschen mit einem BMI von über 30 einen Bürojob ausüben können und die Krankheiten, die dies verhindern, werden bei einer Einstellungsuntersuchung nicht erkannt bzw. abgeprüft.

Ich schweife ab. Verzeihung!  ::)
Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder.

Tommie

Hm, knapp vorbei, Schamane ;) ! Ich bin  leider nur 1,75 m groß, dafür habe ich aber stahlblaue Augen und mein Haar war auch mal blond, bevor es anfing ins graue über zu gehen ;) ! Gilt das noch :D ?

Schamane

@ Tommie dann haben sie zumindest von der Größe her eine II. Gesundheitsziffer  ;D ich bin nur 1,70 blaue Augen klappt und die Haare waren auch mal Dunkelblond, doch glaube ich nicht, dass ich all zuviele Graue bekomme, weil ich vorher keine mehr habe  ;)

wolverine

Zitat von: Schamane am 05. August 2012, 10:52:27
Nur Aussagen wie
ZitatZitat F_K "Super" oder
wolverine "Das kommt bestimmt jeden Tag mehrmaals vor.... ::) Ganz ehrlich ist bisher jeder der Hochtrainierten ausgewichen wenn ich ihn nach seiner Zeit auf 5000m gefragt habe."
implizieren Subjektiv das Empfinden, dass dies für alle Reservisten die nicht 1,78 , stahlblaue Augen und blondes Haar haben gilt. Aus dem Grund reagiere ich etwas verschnupft.
Und das ist (mal wieder) Riesenblödsinn und völlig an meinem Zitat vorbei. Also wahrscheinlich wieder das Geschriebene ignoriert und sich eine eigene Aussage herbeifantasiert, über die es sich mit sich selbst viel besser diskutieren lässt.

Ich zweifele nur die "Beispiele" von den ganzen sportlich Fitten und nicht Fettlaibigen an, die alle auf Grund Maximalkrafttraining einen BMI 30+ haben. Das mag es in ganz wenigen isolierten Einzelfällen  zwar geben, ist aber statistisch sicher völlig vernachlässigbar. Der Regelfall wird schlicht Ausrede und Selbstbetrug sein. Mit BMI 30+ wird die ganz große Masse schlicht massiv übergewichtig und für die militärischen Verwendung einfach nicht tauglich und letztlich eine Belastung sein. Selbst die hier gerne angeführten Gewichtheber werden auf Grund ihrer Schwäche in Ausdauer (darum 5000m-Lauf) eben nicht für den militärischen Alltag jenseits des Bürodienstes geeignet sein.
Das weiß jeder und wenn man zum Bund will - ob aktiv oder als Reservist - sollte man sich darauf vorbereiten und die Rahmendaten erfüllen. Wer das nicht macht, geht eben hin und wieder nach Hause. Ich feiere deswegen kein Fest, vergieße aber auch nicht wirklich Tränen darüber.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schamane

Im Sätzezerlegen sollten sie ja Meister sein als "Linksverdreher", doch kann ich das auch und im weiteren selbst sollte ich
ZitatZitat wolverine: Also wahrscheinlich wieder das Geschriebene ignoriert und sich eine eigene Aussage herbeifantasiert, über die es sich mit sich selbst viel besser diskutieren lässt.
dies tuhen, so wäre nach Watzlawick zu hinterfragen, ob dies nicht schon die unbewußte Intention des Senders war beim Emfänger eine so geartete Reaktion zu verursachen, aber die Diskussion wird dann unendlich.

Tommie

Nachdem dieses Phänomen allerdings immer nur dann auftritt, wenn unser "Schamane" Postings interpretiert, neige ich persönlich dazu, dann das Problem beim Empfänger zu suchen ;) ! Denken Sie mal drüber nach!

Für mich ist klar: Taugliche Reservisten dürfen Wehrüben und an dienstlichen Veranstaltungen teilnehmen, untaugliche dürfen das nicht! Wer tauglich ist und wer nicht, entscheidet einzig und alleine die Bundeswehr!

Schamane

@ Tommie auch nicht ganz richtig die Bundeswehr kann den Reservisten sehr wohl für Tauglich halten, der Reservist muss das noch lange nicht. Von daher gibt es nur einen negativen Automatismus. Dies bedeutet, wenn der Reservist sich für tauglich hält und die BW auch kommt man in das Geschäft, wenn ein Vertragsnehmer anderer Meinung ist dann eben nicht.
Nur kommt das eben sellten zum Tragen, außer z.B. jetzt mit den Anschreiben wegen der RSUKp's wo der Reservist auch wenn der Bund ihn haben will nein sagen kann.
Persönlich finde ich eine zu unflexibele Argumentation über die Vorschriften sinnlos, da Vorschriften beliebig durch befugte Stellen angepasst werden können und sich die Vorschriften über die Zeit sogar wiedersprechen. Von daher halte ich es persönlich für sinnvoller zu sagen: "Nach derzeitiger Weisungs und Erlasslage, ist ein Aspirant mit einem BMI von 30 und mehr zwingend eine Fehlerziffer aus dem Bereich V. der Gesundheitsziffern zu erteilen. Im Bereich des Hochleistungssport z.B. Ringen usw. gelten durch die fachlich zuständigen Stellen festgelegte Sonderregelungen."
Also keinerlei Angriff, sondern allein eine Feststellung.
Denn man könnte genauso gut die minimale Wattzahl festlegen, die je kg Körpergewicht zu leisten ist, als Tauglichkeitsmerkmal (PS. So etwas gibt es auch, ist aber halt aufwendiger.) und wenn der Dienstherr seine Meinung ändert heißt es von denen, welche hier vehement das derzeitige Modell vertreten, ja das war ja Gestern und heute sind wir schlauer  ::).

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Leute- wie oft wollt ihr das Thema BMI denn noch diskutierten?
Dass die Regeln für Reservisten und aktive Soldaten gelten, hatten wir auch schon ausführlich.

@Rogal- nein,der Truppenarzt kann nicht eine GZ ignorieren. Es gibt aber die Möglichkeit des Tauglcihkeitsgrades T6-also Tauglich für die Tätigkeit als Reservist.

Genauso gibt es die Möglichkeit von Ausnahmegenehmigungen. Aber da sollte man sich eben vor der Wehrübung kümmern.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

alter Geist

Ich muss meinen Senf auch noch mal dazu geben. Vorweg ich halte vom BMI auch nicht wirklich viel wie ich ja schon mal sagte. Das muss aber auch mit daran gelegen haben das ich immer mal dicht an der 30 war, besonderst nach Weihnachten oder nen all in Urlaub. Ich weiß doch in der Regel früh genug das ich eine WÜ mache, bei mir waren das nun locker 3 Monate. Da ich auch weiß das für mich keine Vorschrift geändert wird blieb mir doch nichts übrig als mein BMI zu ändern. Also meiner liegt nun bei 28,5 mit der Tendenz weiter zu fallen. Also wenn ich eh nur knapp drüber bin kann ich mich doch mal nen paar Wochen zusammenreißen und wenn ich weit drüber bin habe ich doch eh schon was falsch gemacht.
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

mailman

Versteh die ganze Problematik auch nicht. Man hat das nun mal so festgelegt und wer da drüber ist der wird eben aussortiert.

Opa_Hagen

Naja, mir gings darum, dass es besser kommuniziert hätte werden sollen. Es ging um eine Einstellungsuntersuchung für eine 5tägige WÜ... und diese habe ich in der Regel immer am Tresen SanZ mit dem militärärztlichn Fragebogen erledigt;)
Wenn sich das ÜBERALL in allen Einheiten durchsetzt, ist das doch auch okay, kann man halt mehr WÜ´s machen, weil dann die Anzahl der tauglichen Reservisten drastisch in den Keller sinkt.

wolverine

Man hätte kommunizieren müssen, dass die Vorschriften gelten?  :o
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Opa_Hagen

Zitat von: wolverine am 07. August 2012, 20:22:18
Man hätte kommunizieren müssen, dass die Vorschriften gelten?  :o

Ach Mönsch, Du weisst schon, wie ich das meine.

F_K

ZitatAch Mönsch, Du weisst schon, wie ich das meine.

.. eben eine "liebe, verständnisvolle" Erläuterung der Sachlage:

Lieber hochtrainierter Muskelmann,

leider mußten wir feststellen, dass viele unserer Muskelmänner doch über einen überraschend hohen Fettanteil verfügen, dazu über schwere Knochen. Der Muskelanteil war bei vielen nicht mehr feststellbar.
Daher haben wir uns entschlossen, den völlig nutzlosen und unbestimmten BMI Faktor für Tauglichkeitsuntersuchungen zu nutzen.
Auch wenn dieser Faktor bei Ihnen als Hochleistungssportler der Sonderklasse leider zu einem falschen Ergebnis führt, werden wir aus Gerechtigkeitsgründen zu diesem Schritt gezwungen.

Wenn Sie also weiter üben wollen, reduzieren Sie bitte Ihre Muskelberge so, dass der Faktor noch im Rahmen ist.

Ich hoffe, Sie haben Verständnis für diese völlig sinnlose Maßnahme,

hochachtungsvoll,
Ihr IBuK.

Etwa so?