Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

BW mit/für Frauen - Musterung, Ausbildung, Voraussetzungen, Nachteile?

Begonnen von Alexandra Orchidee, 05. August 2012, 13:53:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alexandra Orchidee

Ich denke,mein Betreff ist diesmal aussagekräftig genug...?!

Freue mich auf Antworten!

Iv

Erst die eine Frage, dann die andere...
Hieß es nicht du solltest dich ans Team wenden?
Erst kommst du mit Musterung etc. Jetzt auf einmal Wachbatallion. . .
4./391

Alexandra Orchidee

Ja,sorry,jetzt weiß ich aber Bescheid.Und ich hab auch ne Nachricht versendet.

Gräfin

Soooo und jetzt mischt sich ein Mitglied aus dem Team mal mit ein.
Ich möchte nicht, dass hier irgendwer pampig wird.
Ich habe eine Nachricht bekommen und stelle die anderen Fragen jetzt hier noch mit ein. Den Betreff hab ich nochmal geändert.

Hier die angesprochenen Fragen:
Wie werden Frauen eigentlich in die Bundeswehr interpretiert?
Wie sieht die Musterung aus und welche Nachteile hat eine Frau beim Bund?

Wäre schön, wenn ihr unserer TE helfen würdet.
(und ja, ich habe bereits auf die SuFu hingewiesen...also will ich das hier nicht nochmal lesen, danke. :) )

Bezüglich der Wachbat.-Frage...bitte ich die TE, die Fragen nochmal zu stellen. Was genau möchtest du wissen? Nur ein Wort in den Thread zu werfen, bringts nicht. Wir können ja nicht raten, was du wissen willst.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

ulli76

Ah- da ist mir wohl auch ne PN durch die Lappen gegangen:
Also die Musterung bei Frauen sieht genauso aus wie bei den Männern- außer dass natürlich nicht nach den Hoden geschaut wird.
Dafür wird ein Frauenarztbefund gefordert.

Nachteile hat man als Frau keine.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

ZitatWie werden Frauen eigentlich in die Bundeswehr interpretiert?

Interpretieren muss das jeder für sich selber.  :D

Wenn "integrieren" gemeint war: sie werden daran gemessen, wie sie die Aufgaben in ihrer Verwendung (die sie sich ja selber ausgesucht haben) und auf ihrem Dienstposten erfüllen. Wenn das alles passt, habe ich noch keine wesentlichen Integrationsprobleme erlebt. Natürlich gibt es immer noch Männer, die der Meinung sind, Frauen gehörten nicht in die Bundeswehr oder zumindest nicht in die Kampftruppe. Da muss man als Frau wohl versuchen, drüber zu stehen, die Eine kommt damit besser klar als eine Andere. Ich vermute mal, das wird in anderen Berufen und mit umgekehrten Vorzeichen (also in "Frauenberufen", die von Männern ausgeübt werden) nicht wesentlich anders sein.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman

Nachteile haben Frauen keine, aber es wird einem natürlich auch nichts geschenkt.

Aurignacien

Ich kann mich meinen beiden Vorpostern nur anschließen. Ich selbst habe acht Jahre bei der Bundeswehr verbracht und keine wesentlichen Nachteile erlebt. Natürlich gibt es die von KlausP angesprochenen Männer, die ihre eigene Einstellung zu Frauen in der Bundeswehr haben, nicht nur in der Kampftruppe. Mit genügendem Selbstbewusstsein lässt sich das allerdings leicht kompensieren. Mein Eindruck war viel mehr, dass der Großteil der Kameraden Frauen als vollwertige Soldaten ansieht und gar nicht erst großartig darüber nachdenkt. Wie mailman aber schon schrieb, die Leistung muss natürlich stimmen und man darf sich selbst auch nicht als "Soldat, weiblich, light" sehen, die dann mit großen Kulleraugen den männlichen Kameraden becircen möchte, ob er denn nicht ihr Gepäck tragen könnte...
Neanderthals had bigger brains than us.

KlausP

Eben. Wenn Frau (Dienstgrad beliebig) von Anfang an einen auf Tussi macht oder meint, jedes Blondchen-Klischee erfüllen zu müssen, darf sie sich nicht wundern, wenn sie genau so behandelt und im Kameradenkreis angesehen wird. Ja, auch sowas habe ich erlebt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Aurignacien

Ich leider auch... Sowohl in der AGA als auch beim Uffz-Lehrgang...
Neanderthals had bigger brains than us.