Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schülerpraktikum bei der Bw sinnvoll?

Begonnen von Dennis_Dean, 06. August 2012, 11:53:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis_Dean

ist ausserdem total offtopic :)

ok starte ich gleich das nächste offtopic: ist es möglich seine alten Beiträge nachträglich verändern?
Die Armee ist die vornehmste aller Institutionen in jedem Lande; denn sie allein ermöglicht das Bestehen aller übrigen Einrichtungen. Alle politische und bürgerliche Freiheit, alle Schöpfungen der Kultur, der Finanzen stehen und fallen mit dem Heere.

Otto Fürst von Bismarck

Tomeks

Naja,Wikipedia ist nicht gerade eine gute Quelle  ;)

Mir geht es so,ich bin gelernter Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik und erhalte die Fortbildung Industriemeister meine weitere Verwendung ist Kampfmittelräumer ,dort werde ich auch 12 Jahre nichts mehr mit meinen Beruf zu tuhen haben - auch wenn es nach der Liste berufsnah ist Stuffz (FA)  ::).Und so ähnlich geht es auch den Offiziersanwärter mit ihren Studium werden recht wenig zu tuhen haben  :P

Dennis_Dean

ich habe deinen Beitrag nie bezweifelt, trotzdem hat man dann ein Studium auf der Haben-Seite
Die Armee ist die vornehmste aller Institutionen in jedem Lande; denn sie allein ermöglicht das Bestehen aller übrigen Einrichtungen. Alle politische und bürgerliche Freiheit, alle Schöpfungen der Kultur, der Finanzen stehen und fallen mit dem Heere.

Otto Fürst von Bismarck

KlausP

Zitat von: Dennis_Dean am 06. August 2012, 20:16:47
das Wort "Soldat" ist dennoch vom "Sold, den er bezieht (bzw. bezog)" abgeleitet, basta

Ganz großes Kino. Keine Ahnung aber die F*** aufreissen. Viel Spass in der Grundausbildung.

FWDL (und Wehrübende) erhalten Wehrsold nach dem Wehrsoldgesetz
SaZ/BS erhalten Dienstbezüge nach dem Bundesbesoldungsgesetz.

Zitatist es möglich seine alten Beiträge nachträglich verändern?

Nein, kann man nicht und in manchen Fällen finde ich das auch gut so.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Dennis_Dean

Hallo KlausP,
Sie wollen doch jetzt hier keine Diskussion vom Zaun brechen, weil das Wort "Soldat" sich vom "Sold" ableitet, oder?

Otto Fürst von Bismarck

mailman

Zitat von: tomeks am 06. August 2012, 20:21:10
Naja,Wikipedia ist nicht gerade eine gute Quelle  ;)

Mir geht es so,ich bin gelernter Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik und erhalte die Fortbildung Industriemeister meine weitere Verwendung ist Kampfmittelräumer ,dort werde ich auch 12 Jahre nichts mehr mit meinen Beruf zu tuhen haben - auch wenn es nach der Liste berufsnah ist Stuffz (FA)  ::).Und so ähnlich geht es auch den Offiziersanwärter mit ihren Studium werden recht wenig zu tuhen haben  :P

Dennoch wird die Weiterbildung benötigt um den Dienstposten zu besetzen, sonst hätte man auch einen Industriemeister der entsprechenden Fachrichtung einstellen können.
Bei den Offiziern geht es in den meisten Fällen wirklich nur um die Zeit danach.

Zitatdas Wort "Soldat" ist dennoch vom "Sold, den er bezieht (bzw. bezog)" abgeleitet, basta
So reden Sie am besten auch in der AGA mit ihrem Vorgsetzten dann steht einer Laufbahn als General nichts mehr im Wege..

Es hat nicht mit der Ableitung zu tun sondern das sie behauptet haben als Offizier "Sold" zu bekommen was erst mal falsch ist..

Dennis_Dean

Ausserdem habe ich nie gesagt, das ein Soldat (noch) Sold bezieht, sondern auf die Wortherkunft angespielt...
und die will doch hoffentlich niemand bezweifeln

Otto Fürst von Bismarck

Dennis_Dean

vielleicht ist das "basta" durch die rein Schriftliche "übertragung" anders rübergekommen, als dies beabsichtigt war, ich wollte lediglich die Offtopic-diskussion beenden, wenn sich jemand davon auf den Schlips getreten gefühlt hat, so entschuldge ich mich dafür

Otto Fürst von Bismarck

KlausP

Zitat von: Dennis_Dean am 06. August 2012, 20:29:15
Hallo KlausP,
Sie wollen doch jetzt hier keine Diskussion vom Zaun brechen, weil das Wort "Soldat" sich vom "Sold" ableitet, oder?

Mit so einem Fatzke wie Ihnen bestimmt nicht. Schönen Restabend ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Dennis_Dean

@KlausP
wenn sie sich durch das "basta" am Satzende beleidigt gefühlt haben, so tut mir das Leid, aber das rechtfertigt sicherlich nicht, mich als "Fatzke" zu beschimpfen

Otto Fürst von Bismarck

StOPfr

Nun kommen bitte alle mal wieder runter.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Dennis_Dean

Hallo StOPfr,
vielleicht können sie mir ja auch noch einen Tipp zum Thema geben?
wie lassen sich am Besten Eindrücke über den Soldatenberuf gewinnen?

Otto Fürst von Bismarck

StOPfr

Die Tipps am Anfang des Threads waren doch schon sehr treffend. Du solltest einen kürzeren Praktikumszeitraum wählen, also eher zwei Wochen. Ein tiefer Einblick ist dort aber nicht zu erwarten. Es ist ein reinschnuppern und nur bedingt hilfreich. Schadet natürlich auch nichts und bietet mit Glück die Chance, Gesprächspartner aus der Praxis zu finden und die eine oder andere Entscheidungshilfe zu bekommen. 
Konkrete Fragen werden z.B. hier im Forum kompetent beantwortet. Vielfach finden sich Antworten auch in unzähligen Beiträgen zu diversen Themen. Die meisten User und das Team haben gedient oder sind sogar noch im Dienst. Natürlich solltest du auch den WDB löchern. Der wird für seine Arbeit bezahlt.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Dennis_Dean

ok, also lieber mit (aktiven) Soldaten sprechen

dem WDB trau ich irgendwie nicht über den Weg, der ist nicht objektiv sondern wirbt für die Bw

Auf den Zeitraum des Praktikums habe ich selbst leider keinen Einfluss, da Schülerpraktikum >:(

Otto Fürst von Bismarck

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau