Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einsatz während einer Reserveübung

Begonnen von Sascha_S, 10. August 2012, 14:38:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Davon war ja bisher mit keinem Wort die Rede. Mit den Informationen, mit denen Sie bisher rausgerückt sind, wird das jedenfalls zu 99,9 % nichts.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Semper

Zitat von: KlausP am 20. August 2012, 22:26:37
[...] mit denen Sie bisher rausgerückt sind, wird das jedenfalls zu 99,9 % nichts.

Welche Chancen hätte denn die Mannschaft im oben erwähntem Beispiel? Das ist auch jetzt die letzte Post Herr Kompaniefeldwebel, danach lass ich Sie in Frieden.  :)

ulli76

Und was soll dir nen Magister in LuR im Einsatz bringen? Leute die gut Englisch können gibt's auch genug und vor allem welche, die auch die Fachterminologie kennen.
Auf was für nen DP soll man dich denn einplanen?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Semper

Zitat von: ulli76 am 20. August 2012, 22:58:19
Auf was für nen DP soll man dich denn einplanen?

Was mit Flugzeugen?  :P
Technik und so? Keine Ahnung.

LuR bringt vor allem Soft Skills mit, nicht nur Knowledge. Ich habe eher die Erfahrung gemacht das fliesend Englisch in der Bundeswehr eher nicht so dem entspricht, was eigentlich verlangt wird. Ich hätte bis vor Kurzem noch auf Sprachmittler getippt. Weiß nicht was dem Hptm dazu bewegt hat mir so große Hoffnungen zu machen. Der Widerhall hier stimmt mich eher pessimistisch.

Chef_6/451

Als Sprachmittler für was?
Serbokroatisch, Dari, Farsi, Somali?  ;D
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

wolverine

Und vor allem müsste das Schriftdeutsch der übrigen Qualifikation entsprechen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Semper

Deutsch --> Englisch und Englisch --> Deutsch?. Ich war bereits als Sprachmittler bei der KFOR tätig, obwohl ich keine ATN dafür hatte.

Ich sag euch was daraus wurde, sobald ich mehr weiß.

schlammtreiber

Zitat von: Semper am 20. August 2012, 22:09:54
Echt? Was währe wenn die Mannschaft ein Magister (Dip. Ing.) in Luft- und Raumfahrttechnik hätte, verhandlungssicher in Englisch währe, weil er das Magister auf einer englischen Uni gemacht hat, bereits schon mal sechs Monate bei einer CIMIC-Kompanie als Kfz-Fahrer in Prizren war und nächstes Jahr als Offz 'wiedereinsteigt' (Besoldungsgruppe A13 'türlich)?

Zitatich hab nur die ATBs Wachsoldat, Stabsdienstsoldat und Kfz-Fahrer Klasse B.

Ich kenne zufällig einen ähnlich gelagerten Fall, nur mal so blablabla und die Chancen auf Auslandseinsatz liegen bei exakt Null Prozent. Es besteht einfach kein Bedarf an Reservisten mit vielleicht irgendwo vage vorhandenen "soft skills" wenn man besser qualifizierte Aktive mit passgenauer ATN zur Verfügung hat.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miguhamburg1

@ Semper,

1) ist LuR-Technik ein an der UniBw München durchgeführter Studiengang, mit dem der Bedarf der Bw hinreichend abgedeckt ist, dass Seiteneinsteiger hierfür nicht gesucht werden.
2) "Steigt" man mit einem Diplom nicht als Major A 13, sondern als Hauptmann A 11 ein.
3) Müssten Sie als Seiteneinsteiger auch erst einmal das Auswahlverfahren an der OPZ erfolgreich absolvieren.

Davon abgesehen haben Sie zur Zeit keine ATN, die eine Einberufung zur Dienstleistung im Rahmein eines Einsatzes rechtfertigten, da es hierfür mehr als genug aktive Mannschafter gibt. Ihr zivile Qualifikation ist dafür vollkommen unerheblich.

KlausP

Zitat von: Semper am 20. August 2012, 22:45:38
[...] mit denen Sie bisher rausgerückt sind, wird das jedenfalls zu 99,9 % nichts.

Welche Chancen hätte denn die Mannschaft im oben erwähntem Beispiel?

Als Mannschafter? so gut wie keine.

ZitatDas ist auch jetzt die letzte Post Herr Kompaniefeldwebel,

Wenn ehemalige Soldaten nicht mal die richtige Anrede, nämlich mit Dienstgrad, kennen, ist das traurig genug.

Zitatdanach lass ich Sie in Frieden.  :)

Das macht mich nun nicht besonders traurig.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Semper

Zitat von: miguhamburg1 am 21. August 2012, 08:36:16

1) ist LuR-Technik ein an der UniBw München durchgeführter Studiengang, mit dem der Bedarf der Bw hinreichend abgedeckt ist, dass Seiteneinsteiger hierfür nicht gesucht werden.

Genau das Gleiche hat mir auch mein Wehrberater erzählt, aber der Wiedereinsteller meinte das aufgrund der hohen Verluste während des Studiums für LuR auch Wiedereinsteiger genommen werden und ich kann bestätigen, dass ich übernommen wurde.

2) "Steigt" man mit einem Diplom nicht als Major A 13, sondern als Hauptmann A 11 ein.

Da haben Sie recht, es ist A12. Vor geraumer Zeit wurde man auch als A13 genommen, wenn man ein Jurastudium vorweisen konnte. Hab ich verwachselt.

3) Müssten Sie als Seiteneinsteiger auch erst einmal das Auswahlverfahren an der OPZ erfolgreich absolvieren.

Hab ich doch schon, aber bis zum Wiedereintritt ist noch Zeit für Wehrübungen.  ;)

Semper

Zitat von: KlausP am 21. August 2012, 08:47:23
Zitat von: Semper am 20. August 2012, 22:45:38

Welche Chancen hätte denn die Mannschaft im oben erwähntem Beispiel?

Als Mannschafter? so gut wie keine.

ZitatDas ist auch jetzt die letzte Post Herr Kompaniefeldwebel,

Wenn ehemalige Soldaten nicht mal die richtige Anrede, nämlich mit Dienstgrad, kennen, ist das traurig genug.

Zitatdanach lass ich Sie in Frieden.  :)

Das macht mich nun nicht besonders traurig.

Schlecht geschlafen Herr Stabsfeldwebel?

Ralf

Zitat von: Semper am 21. August 2012, 09:15:06

Da haben Sie recht, es ist A12.

Nein, es ist A11. Mit Master wird mal als Hptm A11 eingestellt und mit Bachelor als OLt A10.
Es wundert mich, dass bei LuR so hohe Abbrecherquoten sind. Also Ende letzter Woche war das noch nicht so, dass die Quote über der liegt, die man sowieso erwartet und die somit bereits eingerechnet ist. Im Gegenteil, seit Umstellung auf Bachelor/Master sind die Abbrecherquoten ziemlich gesunken.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

miguhamburg1

Ich hatte es bereits in einem anderen Thread gesagt:

Achtung - aufgrund der Sachverhaltsschilderung ist der User "Semper" ein Fake und will uns hier zum Besten halten!

Semper

Zitat von: Ralf am 21. August 2012, 09:21:23
Zitat von: Semper am 21. August 2012, 09:15:06

Da haben Sie recht, es ist A12.

Nein, es ist A11. Mit Master wird mal als Hptm A11 eingestellt und mit Bachelor als OLt A10.
Es wundert mich, dass bei LuR so hohe Abbrecherquoten sind. Also Ende letzter Woche war das noch nicht so, dass die Quote über der liegt, die man sowieso erwartet und die somit bereits eingerechnet ist. Im Gegenteil, seit Umstellung auf Bachelor/Master sind die Abbrecherquoten ziemlich gesunken.

Also in meiner E-Mail vom PersABw steht A12 und das beim Ingenieur der LuR im besten Fall nur unter 30% durchkommen kann jeder bestätigen, der mal dabei war.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau