Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

drogentest

Begonnen von kio, 12. Juli 2005, 19:37:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kio

hallo es gibt die gerüchte das bei uns in der kaserne ein drogentest durchgeführt wird.mein problem damit ist das ich schon manchmal zuhause einen joint rauche was aber niemals was mit meinem dienst zu tun hat und ihn in keinster weise einschränkt bin eben sau gern soldat!!!bin fwdler meine frage : ist so ein test durchführbar? ???

Gräfin

ich heule gleich.
NEIN, solche tests werden nicht durchgeführt. es sei denn, es besteht dringender tatverdacht.
okay?
und hättste dich mal n bissel besser umgeschaut, wär dir n ähnlicher thread aufgefallen.
*narf*
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

kio

Gräfin

schon gut. manchmal hilft auch die suchfunktion weiter.
drogentests dürfen nur unter vorwarnung durchgeführt werden und selbst da darf man das verweigern. ich hab momentan grad zig gesetzbücher da....ich schau mal nach, wie das gesetzlich geregelt ist.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

kio

Danke das ist voll nett :-*

Gräfin

also hier mal was allgemeines für drogen.

".....bestehen einmal allgemeine Verbote, zum anderen haben die Vorgesetzten einen Ermessensspielraum, der es ihnen ermöglicht im Einzelfall besondere Maßnahmen zu treffen."
Dazu noch was: "Auch wer nur einmal Haschisch raucht, verletzt die Pflicht zum treuen Dienen!" (BVerwG, NZWehrr 1987, 212).

"Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ist zur Strafverfolgung an die Staatsanwaltschaft abzugeben. Als Straftat bedeutet ein solches Verhalten auch ein Dienstvergehen."

"Somit kann auch der Umgang mit Drogen nach Dienst außerhalb militärischer Unterkünfte straf- und disziplinarrechtliche Folgen haben, da der betreffende Soldat i.d.R. gegen das Betäubungsmittelgesetz und gegen die Pflichten aus §17 SG und u.U gegen §12 SG verstößt."

alles klar?
also...wenn die Stichproben machen (was sie dürfen) oder n Verdacht besteht, haben die dich am Arsch. Und weigern hilft dann auch nicht mehr.

grüße
dgf

P.S ich hab das alles aus dem buch "mein Recht als Wehrpflichtiger" von Karl Johanny. (Beck-Rechtsberater im dtv, 7.Auflage 1992)

Fitsch

es kann auch passieren daß mal Drogenspürhunde duch die Unterkünfte geschickt werden.

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

War in Holland üblich. Demonstrativ in der zweiten oder dritten Woche kam die holländische Maree Chausee (spelling?) mit den Kötern vorbei und filzte ein paar Kompanien, unterstützt von den Ausbildern, die zuvor blitzartig überall Stellung bezogen, so daß "Entsorgen" nicht möglich war. Was lernen wir daraus?

a) Hände weg von den Drogen

b) bei den Hollis sind sogar die Polizeihunde langhaarig
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

David Surmann

Zitat von: Fitsch am 13. Juli 2005, 07:36:54
es kann auch passieren daß mal Drogenspürhunde duch die Unterkünfte geschickt werden.

Horrido

Das passiert auch:-)

Fitsch

Das Thema steht im FAQ deshalb ist hier dicht.

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/