Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Springerlehrgang als FWDL9

Begonnen von Strohhut_69, 17. August 2012, 16:29:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Zitat von: AllStar am 28. Dezember 2013, 12:08:29
Also, ist das reine Glückssache? Da die Kompanie ja soweit ich das gerade Verstanden hab in verschiedene Bereiche aufgeteilt ist? Also war das von der Einplanerin nur Anlockung?

Nein, wieso? Die Einplanerin hat wenig bis keinen Einfluss darauf, in welcher Verwendung die Einheit Sie einsetzt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Dsk14

Sie hatte mir damals aber so gut wie versichert das ich in den Einsatzkompanie 4/Lebach in die Sprungausbildung komme. Mit dem Zitat eher Wahrscheinlich als Unwahrscheinlich bei 23 Monaten FWD.

Gibt es hier irgendwo die Unterteilung der 4/lebach zu sehen also wie viele Fallschirmzüge mit Mannstärke?

miguhamburg1

Die FWDL-Einplaner haben Zugriff auf zu besetzende Dienstposten. Dienstposten für FWDL werden nach Einheit/Dienststelle und Eignungsschlüssel, aber nicht nach konkreter Verwendung ausgeschrieben.

Wenn Sie als Mannschaftssoldat eine ganz bestimmte Verwendung anstreben, müssen Sie sich als SaZ verpflichten.

Es ist vollkommen unerheblich, wie viele fWDL-Dienstposten in dieser Kompanie zu besetzen sind. Wenn der Spieß einen Geschäftszimmersoldaten braucht und Sie dafür geeignet sind, dann werden Sie das.

ulli76

Auch als Geschäftszimmersoldat kann man auf den Springerlehrgang kommen.
Nicht ganz unwichtig ist allerdings, als was du eingestellt bist- also ob als Fallschirmjäger oder als Stabsdienstsoldat.

Und noch wichtig: Du solltest in der Grundausbildung halbwegs gesund bleiben, damit es auch mit der Sprungtauglichkeit klappt.
Wenn man sich ständig wegen Knie- und/oder Rückenschmerzen neukrank meldet, erhöht das die Gefahr, dass der Truppenarzt auf untauglich entscheidet.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Dsk14

Also ich habe den A500 bekommen. War 2cm zu klein um T1 zu werden.
Wird die Einplanung vor oder nach AGA gemacht?
Würde bedeuten das Ich mich durch gute Leistungen/Fitness etc, empfehlen kann? Oder wirklich nur da wos mangelt hin.
Ich glaube ich wurde mit dem FWD auf gut Deutsch beschissen. Die Chancen danach SAZ zu werden liegen auch gering wie ich bereits mitbekommen habe?
Schade eigentlich ich habe ne Abgeschlossene Berufsausbildung als Konstruktionstechniker (Metall). Aber damals hatte der Karriereberater in Trier mit abgeraten mich auf die Feldwebellaufbahn zu Bewerben da ich ne 5 in Mathe auf meiner Mittleren Reife habe und im September zum Zeitpunkt meiner Bewerbung nicht einmal wusste das ich überhaupt die Lehre schaffe. Nun frage ich mich darf ich mir jetzt schon hinten rein treten lassen das ich 23 Monate weg werfe und wahrscheinlich nicht mal die Perfekte Verwendung bekomme die ich mir eigentlich erwünscht habe? Alles was ich im voraus getan habe, Krafttraining,Leistungssport umsonst?

KlausP

ZitatAlso ich habe den A500 bekommen.

Das ist aber nicht besonders relevant dafür, als was Sie eingesetzt werden. Auch mit "A500" können Sie Stabsdienstsoldat oder Waffenkammerwart oder Kraftfahrer B/Funkgerätebediener beim KpChef werden.

Was steht denn in Ihrer Aufforderungs zum Dienstantritt bezüglich Ihrer weiteren Verwendung nach der GA?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Dsk14

Dort steht vorgesehene Anschlussverwendung als Fallschirmjäger bei 4/261 Lebach.
Ist das schonmal ein gutes Zeichen?

ulli76

Dann hast du schonmal gute Voraussetzungen, was den Lehrgang angeht. Die genaue Verwendung hängt aber am Bedarf.

Wenn du dich vor der Unterschrift aber nicht genau informierst und z.B. mal hier nachfragst, dann hält sich mein Mitleid echt in Grenzen.
Mal davon abgesehen, kannst du immernoch absagen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Firli

Und ich zitiere mich mal wieder selbst: Als FWDL 23 ist die Chance höher als bei geringeren Verpflichtungszeiten allerdings nicht 100%zig sicher.

Welche Faktoren da eine Rolle spielen weiß ich nicht aber die Mehrheit unserer FWDL springt nicht.

Abwarten und Tee trinken und ganz wichtig: Locker durch die Hose atmen.

Ach wenn Sie definitiv springen wollen: SaZ mit der Verwendung Fallschirmjäger und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

SanFw/RettAss

Dsk14

Natürlich habe ich mich informiert so gut es ging. Aber leider wird viel geschrieben und viele Dinge sind sehr unterschiedlich. Absagen kommt nicht in Frage, da ich auf jeden Fall mal aus dem Zivilen Trott raus möchte. Vielleicht habe ich ja Glück und komme in einen Fallschirmzug - Da muss ich mich leider überraschen lassen.
Aber jetzt noch auf SaZ Msch zu gehen ist bis April unmöglich also muss ich das wohl oder übel im FWD versuchen

Pericranium

Wenn du Glück hast, dann landest du vllt. in der Fallschirmpackhalle.
Nach meiner AGA sind 2 Leute aus meiner Gruppe dort gelandet, der eine FWDL 7 und der andere FWDL 12.
Beide haben mit Glück den Springerlehrgang bekommen.
Dort sind die Chancen zwar auch gering, aber höher als sonst wo wenn man nur FWDL ist.

Dsk14

Ich würde jetzt mal behaupten die Aufklärungsarbeit in Trier und bei der Musterung in Saarlouis war schlecht.
Ich hätte mich wohl besser auf biegen und brechen als Feldwebel Bewerben sollen und wenn das alles nicht geklappt hätte, mit sicherheit andere Verwendungen vorgeschlagen bekommen. Und jetzt als FWDL komm ich sicher nicht leicht in den SaZ 4 oder?

F_K

Firli

Da der zukünftige Kamerad erst in Lebach erfahren wird wo er eingesetzt wird ist das alles Kaffeesatzleserei  :D
Ausser hier ist zufällig der KpChef der 4. anwesend und weiss jetzt schon wo er den Kameraden einsetzen wird.

Zur Bewerbung als SaZ: Versuchen Sie es einfach. Die Chance liegt ja nicht bei Null. :)

SanFw/RettAss

Dsk14

Wieso endlich bewerben?
Ich brauch doch jetzt nichtmehr anzurufen und zu Fragen ob ich SaZ 4 In FschJg machen kann ist sowieso alles voll?
Der FWDl 23 als FschJg ist seit Oktober 13 fix.
Ich werde es halt dann nach paar Monaten wenn alles passt aus der Truppe heraus versuchen...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau