Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wenn man früher, als es die Wehrpflicht noch gab, ...

Begonnen von jaykay, 24. August 2012, 10:05:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jaykay

.. die sportlichen Anforderungen nicht erfüllen konnte, wurde man dann wegen Befehlsverweigerung z.B. mit Gefängnisaufenthalt oder Führerscheinentzug bestraft?

schlammtreiber

Friede und niedriger Blutdruck, Bruder Klaus  ;D

@jaykay: was unser Klaus auf seine jugendlich-unkonventionelle Art und Weise ausdrücken wollte wäre in etwa "NEIN, und der Gedanke ist völlig abwegig"
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rollo83

Rollo83

Der ein oder andere Kamerad würde sich sicherlich freuen wenn er wegen Unsportlichkeit einsitzen würde.
Dazu kommt dann noch das in vielen Einheiten ca. 30% der Soldaten immer einsitzen würden und der Chef Probleme bekommen würde das alltäglich Dienstgeschäft am laufen zu halten.

Colonel Sanders

Zitat von: jaykay am 24. August 2012, 10:05:25
.. die sportlichen Anforderungen nicht erfüllen konnte, wurde man dann wegen Befehlsverweigerung z.B. mit Gefängnisaufenthalt oder Führerscheinentzug bestraft?

Führerscheinentzug wegen Unsportlichkeit? Umgekehrt: Mich haben sie genau deswegen erst als Kraftfahrer auf den Iltis gesetzt!  ;)

Aber im Ernst: Nein, da gab es keine Strafen, höchstens mal einen "motivierenden" Spruch. Aber letztlich wussten doch noch alle um das Risiko, wenn der weniger sportliche Soldat irgendwann mit Herzkasper umkippt. Das wollten dann selbst die härtesten Knochen natürlich nicht riskieren.

InstUffzSEAKlima

Man kann schon erkennen, ob jemand nicht will oder nicht kann. Es ist ja auch Sinn und Zweck, den Soldaten ihre Grenzen aufzuzeigen und diese durch gezieltes Training zu steigern. Es wird keiner Unwillige unterstützen, im dem diese künftig auf eigenen Wunsch sportbefreit sind. Die Risiken von "Herzkaspern" usw. durch normal-übliche  Belastung sollen eigentlich im Vorfeld des militärischen Dienstes durch die Feststellung der Tauglichkeit nahezu ausgeschlossen werden. Es mag unerkannte oder sich erst entwickelte bzw. plötzlich auftretende Probleme geben, aber die kann keiner vorhersehen und treffen auch völlig Gesunde aus heiterem Himmel.

ulli76

Ich hab mal ein bishen im Thread geputzt.
Gibt geng Gerüchte über die Wehrpflicht,da braucht man nen Fragesteller nicht gleich verarschen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Colonel Sanders

Zitat von: Steinburger am 24. August 2012, 13:43:33
Sportabwehrsoldaten gab's früher und gibt's heute.

Das ist ein toller Begriff, den muss ich mir merken.  ;)
Bisher hatte ich mich immer als Angehörigen des Genussmittelräumdienstes bezeichnet.  ;D

A-Bomb

Bei uns in der Stammeinheit wars gerne mal so, dass z.B. ein 5000m Lauf gemacht wurde und wer die DSA-Zeitvorgabe nicht packte durfte eine Woche lang die Waffen für die anstehende TMP reinigen, während die die es gepackt haben in den Urlaub bzw. FvD-Abbau gehen durften.  ;D
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

miguhamburg1

... wobei das Waffenreinigen etc. eine tolle Erzieherische Maßnahme ist, um die körperliche/sportliche Leistungsfähigkeit zu verbessern ...

MMG

Zitat... wobei das Waffenreinigen etc. eine tolle Erzieherische Maßnahme ist, um die körperliche/sportliche Leistungsfähigkeit zu verbessern ...
...kommt darauf in welchem Tempo die Waffen gereinigt werden. :)

A-Bomb

Nun kann man sehen wie man will. Aber sowas motiviert einen doch dazu beim nächsten Mal Leistung zu zeigen. Und natürlich wurden auch täglich extra Laufeinheiten für die betroffenen Kameraden betrieben.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Rollo83

So ist der "Erlass Erzieherische Maßnahem" aber nicht gedacht.

Wenn die DSA Zeit nicht geschafft wird sollte dies durch Lauftraining behoben werden. Ich verstehe nicht wie man durch Waffenreinigen die Kondition eines Soldaten steigen kann.

Also meiner Meinung nach passt das nicht zusammen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau