Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Pickpott angelaufen

Begonnen von Jürgen1989, 25. August 2012, 08:47:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flexscan

man sollte bei dieser Benutzung einen gesunden Menschenverstand vorraussetzen diodon  ;D

@StoPfr
natürlich unbenutzte und saubere Beutel  8)
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

diodon-IV

Zitatman sollte bei dieser Benutzung einen gesunden Menschenverstand vorraussetzen

Naja - ich hab schon einiges erlebt. Manches hatte doch eher wenig mit der Nutzung gesunden Menschenverstandes zu tun...

KlausP

Stimmt, manchmal kannste als Vorgesetzter gar nicht so doof vorausdenken, wie' s kommen kann.  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Marc

Haben die, die behaupten der Pickpott sei zur Nutzung verboten, dafür eine Quelle?

Ralf

Wenn dem so wäre, wären die doch bestimmt flächendeckend eingezogen worden (so wie damals einige Chargen der Schlafsäcke). Da ich das Ding immer noch habe (und nicht der Einzige bin), wirds wohl auch nicht eingezogen worden sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mp-sani

Also ich hab den dieses Jahr scho oft benutzt auf Lehrgängen. Lebe noch, also naja?
Und wenn iwo stehen würde das das Verboten ist dann bitte wo??

Auch wenn das mit den Beuteln weit verbreitet ist, würde ich davon abraten, so viel Müll zu machen, naja ich weiß ja nicht, find ich überflüssig. Außerdem bei heißem essen kann sich der Weichmacher aus der Folie lösen und ist mit im essen, auch nicht unbedingt gesund, oder?

>> Plastik ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken: Wir essen und trinken daraus, tragen es am Körper, kommen ständig damit in Berührung. Warum Sie nicht nur aus Umwelt- und Klimagründen auf Plastik möglichst verzichten sollten, sondern auch, um Ihre Gesundheit zu schützen, erfahren Sie in diesem Besserwisser.<<
https://www.econitor.de/magazin/lifestyle/vermeiden-sie-schaedliche-weichmacher_12788.html

ulli76

Es gab mal nen Befehl,dass der nicht mehr zu nutzen ist.
Und der Hintergrund waren tatsächlich die beschriebenen Hygienemängel.
Jetzt wird Geschirr mir raus gebracht(war zumindest bei meinen letzten Lehrgängen so).
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schamane

Wenn müßte KlausP als Spieß es eigentlich wissen, aber der Hygieneaspekt war der schlagende und wenn sich jemand aus dem Pickpott Montezumas - Rache einfängt, dann möchte ich nicht die Stellungnahme zu schreiben müssen.
Ansonsten kenne ich es auch so, dass der Spieß das Geschirr in der Küche gegen Unterschrift zu übernehmen hat und dann mit dem Essen der Truppe zuführt und wieder rückführt. Die Spieße mögen diese Regel ungemein, weshalb nach Möglichkeit in der Kaserne verpflegt wird.

mp-sani

Also in meiner Stammeinheit, bei meinem FAL und bei meinem FwLehrg. mussten wir ihn nutzen und durften nichts anderes nehmen.

KlausP

ZitatWenn müßte KlausP als Spieß es eigentlich wissen

Deshalb ja meine Bemerkung vorhin. Mir ist ein Nutzungsverbot nicht bekannt und auch den 3 aktiven Spießen, die in dem genannten Zeitraum (2007 - 2010) in den beiden AGA-Einheiten bei uns Dienst geleistet haben nicht. Da wurde im Gelände und auf der Schießbahn grundsätzlich der Pickpott befüllt.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Zitat von: StOPfr am 25. August 2012, 12:59:43
Aus einem Müllbeutel zu essen damit der Topf nicht schmutzig wird hört sich etwas merkwürdig an  ???!

Aber "Flex und Essen" ist eh ein Kapitel für sich  :D!

"Wo man vom Boden essen kann, ist das essen auch danach!" :D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

miguhamburg1

Wenn es besagten Befehl gegeben hätte, dann hätte er konsequenterweise für die gesamte Truppe gelten müssen.

Einen derartigen Befehl gab es allerdings genausowenig wie die Streichung des Essgeschirrs von der Liste der persAusrüstung und/oder Befehl zur Einlagerung Derselben etc.

Und Ihrer Argumentation folgend, @Schamane, dann dürfte kaum ein Befehl erteilt werden. Selbst auf dem Postgang, den der Schreibstubensoldat zur Poststelle unternimmt , könnte er zu Schaden kommen. Ganz zu schweigen vom Befehl zur Teilnahme an der Ausbildung auf der Hindernisbahn. Wer sich als Vorgesetzter - wie Sie es andeuten - sich in die Hose macht, weil er Angst vor Stellungnahmen im Schadenfall macht, ist mMn für diese Aufgabe ungeeignet.

KlausP

Zitat von: ulli76 am 25. August 2012, 16:35:19
2010 könnte aber hinkommen.

Bis Ende III. Quartal 2010 war das dann aber bis zu uns nicht durchgedrungen. In Mecklenburg passiert eh alles erst 50 Jahre später, selbst der Weltuntergang ...  ;D

InstUffzSEAKlima

Pickpott-Diskussionen findet man hier im Forum zur Genüge. Ich habe die "Sperrung" auch nur dort entnommen, da mir bis 2008 auch nie einer die Nutzung in Form von Befehlen, Umdrucken, Fernschreiben usw. verbot. Bis auf Lehrgänge am Anfang der Laufbahn habe ich das Teil allerdings auch nicht verwendet. Unsere Kp hatte einen Geschirr- und Bestecksatz, der bei Geländeverpflegung zum Einsatz kam. Direkt nach Gebrauch wurde das in der Kas maschinell gespült.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau