Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kasernenwohnung? Wohnen während des Studiums

Begonnen von KaRa, 27. August 2012, 12:04:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KaRa

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, die ich natürlich vergessen habe meinem Wehrdienstberater bei der Bewerbung zu stellen  ;D
Momentan habe ich die Bewerbung als Sanitätsoffiziersanwärter am laufen und hoffe natürlich das es klappt, auch wenn ich mich nicht darauf versteife  ;)
Als Studienort wäre mein Wunsch Ulm, da es das heimatnächste für mich wäre und laut Berater meistens eh die erste Wahl für Leute aus BaWü, vorallem natürlich auch weil meine Freundin in Konstanz studiert.
Wie läuft denn das mit dem Wohnen, wenn man dann ins Studium geht. Der Berater hat nur einmal kurz etwas vonwegen "Kasernenwohnung" gesagt.
Aber wirklich nur in der Kaserne wohnen möchte ich eigentlich nicht, zumal ich auch gerne die Möglichkeit hätte das meine Freundin mal übers Wochenende kommt, bzw ich nicht jedes freie Wochenende heimfahren möchte, da man ja auch mal Dienstfreie Zeit an wochenenden mit seinen Kameraden verbringen möchte  :P
Ein Freund der 2 Jahre als Sani bei der Bundeswehr war hat iwas gemeint vonwegen Zuschuss der Bundeswehr zur normalen Wohnung, aber das kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen wenn ich ein ordentliches Gehalt beziehe.

Ich bin mal auf die Antworten gespannt, vielen dank schon einmal  :)

BulleMölders

Wie du schon richtig erkannt hast, beziehst du für einen Studierenden ein "Fürstliches Gehalt" und damit wirst du auch von nirgendwo her einen Zuschuss zu einer Wohnung bekommen.
So etwas gibt es grundsätzlich von der Bundeswehr nicht.
Es gibt für FWDL unter bestimmten Voraussetzungen einen Mietzuschuss von der Unterhaltssicherungsbehörde, diese haben aber nichts mit der Bundeswehr zu tun sondern Teil der Gemeinde- / Kommunalverwaltung.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Normalerweise wird man zur entsprechenden Betreuungseinheit versetzt und parallel zum Studium beurlaubt.
Evtl. meint der Berater Bundeswohnungen(oder wie die genau heissen). Das sind normale Wohnungen,die dem Bund(nicht der Bundeswehr)gehören. Gibt da mal richtige Schnäppchen aber auch regeltechte Reinfälle. Kanm man sich mal parallel zum zivilen Wohnungsmart anschauen.
Die meisten SanOAs nehmen sich allerdings ne ganz normale Wohnung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi

Zitat von: wolverine am 27. August 2012, 12:47:32
Zum Studium kommandiert sollte er doch TG-Empfänger sein?!

Ne, Zum Studium wird man versetzt. Und TG gibt es bei Kommandierungen auch nur, wenn sie unter sechs Monaten bleiben.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau