Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

vergleichszeugnis

Begonnen von josy, 30. August 2012, 13:22:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

josy

hallo ihr liebe,

heute hat mich ein ehemaliger klassenkamerad angeschrieben und hat folgende bitte an mich:
"Ich brauche für meine beglaubigungen bei meiner Einheit ein Vergleichszeugnis, um die echtheit zu beweisen." (zitat)

ich soll ihm mein zeugnis vom fachabi geben, aber das kommt mir sehr spanisch vor!

die bundeswehr möchte die original zeugnisse sehen, dass weiß ich, aber ein vergleichszeugnis, davon hab ich noch nie etwas gerhört!

was haltet ihr davon?
danke schonmal im vorraus

ulli76

Hä? Davon hab ich noch nie gehört. Was ist denn mit seinem Originalzeugnis? Die Bundeswehr geht die Daten auf deinem Zeugnis doch gar nix an.
Hört sich ja fast danach an, als ob er dein Zeugnis fälschen wollen würde.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

josy

ja das hab ich mir auch schon gedacht...und ich will da auf keinen fall mit reingezogen werden! ich hab den leisen verdacht, dass er garkein fachabi hat, dass aber angegeben hat um eben in die offizierslaufbahn zu kommen?!

ich wollte das nur mal von jemandem hören, der evtl. bei der bundeswehr war oder ist und der mir das sozusagen bestätigt!

danke ullli :)

KlausP

Sowas gibt es nicht. Bei der Beglaubigung bestätigt der Beglaubigende (in den Einheiten in der Regel der Spieß), dass die erstellte Kopie/Abschrift mit dem vorgelegten Original übereinstimmt. Er kann also nur sein Originalzeugnis kopieren und diese Kopie beglaubigen lassen. Alles Andere ist Mumpitz und stinkt für mich gewaltig nach versuchter Urkundenfälschung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

josy

hallo klaus,

ja ich hab ihm eben auch geschrieben, dass ich sowas nicht machen werde, denn ich finde das wirklich unverschämt...am ende würde ich noch ärger bekommen!

ich hatte mir ja sowas schon gedacht, denn als ich mich vor 5 jahren beim bund beworben habe, musste ich alle original zeugnisse mitbringen und der mann von der wehrdienstberatung hat sich dann alle kopien gemacht und dann da seinen "otto" draufgesetzt...

justice005

Klaus hat recht. Die Geschichte ist vollkommener Unsinn. Das Originalzeugnis wird kopiert und auf der Kopie wird dann bestätigt, dass diese soeben angefertigte Kopie mit dem Original übereinstimmt. Es wird natürlich nicht geprüft, ob das Original echt ist.

Wenn nur eine Kopie von einer Kopie gemacht werden soll, dann ist das überhaupt nicht beglaubigungsfähig, da eine kopie keine Urkunde ist, sondern nur ein Photo von einer Urkunde.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau