Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Versetzung - falscher Dienstposten??

Begonnen von kleenemaus_1990, 31. August 2012, 19:40:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kleenemaus_1990

Halli Hallo liebe Kameraden und Kameradinnen,

ich wurde im Mai in eine andere Stammeinheit versetzt. Auf meiner Versetzung steht:

KpTrp
StDstSdt
Kraftfahrer BCE

Nun bin ich allerdings in einem Zug gelandet als normaler Zugsoldat - ist das rechtens?

Wieso bekomme ich eine Versetzung, wo o.g. Angaben stehen, aber der KpTrp angeblich voll ist.

MkG

EloKaStdSld

Ich vermute mal das im KpTrp jetz jemand sitzt der "deine" Stelle ausübt aber auf eine die Stelle eines "Zugsoldaten" geplant ist. Du übst dann jetz die Tätigkeit aus auf die der eben genannte Soldat geplant ist und er übt deine Tätigkeit aus.

Kommt bei Manschaftern(was ich jetz mal glaube was du bist) öfter vor, glaub ich . War bei mir auch so  :-\

wolverine

Es besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Dienstposten oder eine bestimte Verwendung. Man kann daher einfach umgeplant werden. Insofern ist das rechtens.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

InstUffzSEAKlima

Zitat von: kleenemaus_1990 am 31. August 2012, 19:40:07
Nun bin ich allerdings in einem Zug gelandet als normaler Zugsoldat - ist das rechtens?

Wenn du als Stabsdienstsoldat eingesetzt wirst, musst du nicht zwingend im KpTrp agieren. Die KpFü beschäftigt auch im GeschZi oder wo auch immer StDstSdt'en.

Was ist ein ZugSoldat (noch nie gehört)? Meinst du Zuschreiber? Dieser ist aber kein StDstSdt, sondern lediglich ein dispostiver Soldat der jeweiligen TE, für den man keine Stunden schreiben braucht.

VC93

ZitatWas ist ein ZugSoldat (noch nie gehört)?

Ein Soldat in einem der Züge der Kp?

kleenemaus_1990

Hallo,

leider ist es soOo, dass ich mit meiner richtigen Versetzung (DP) in dem Zug bleibe... ist für ein Mädel mit einer Ausbildung als Bürokauffrau ja nicht grad soOo toll.

Habe auch schon mit Zugführer, Spieß und Chefin geredet - nur die sagen, dass ich in dem Zug bleiben soll, weil nix frei is (gesamte KpFü).

MkG

KlausP

Dass da "nichts frei" ist, kann ich nicht glauben. Sie sind doch bestimmt auch schon auf dem Dienstposten, der in Ihrer Versetzungsverfügung steht, eingestellt worden. Also muss der DP zu diesem Zeitpunkt frei gewesen sein. Von wem kommt denn die Verfügung? Von der SDBw?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

kleenemaus_1990

Ganz am Anfang (also im Mai, wo ich versetzt wurde) saß ich 2 Wochen im KpTrp - mit 2 anderen Msch und ein OFw.

Dann sollte ich in den Zug, weil der KpTrp zu voll ist. Sollte eigentlich als Zugschreiber tätig sein, aber

1. ist das keine wirkliche DP-Bezeichnung
2. bei einem ZUG mit 7 Soldaten ist nun wirklich nicht viel zu tun
3. hab ich von dem Zugschreiber noch nichts mitbekommen

In der Zwischenzeit waren 3 Msch (einer war am Anfang im Urlaub) und ein OFw im KpTrp.

Gestern ist nun einer von denen gegangen.

Nun wäre ja seine Stelle, auf die ich eigentlich sollte frei...

Nur sagt halt die Chefin, dass sie keine 3 Msch im KpTrp braucht und MBF und Gezi auch voll ist und dass ich im Zug bleiben soll und dort die Ausbildungen und so mit machen soll.

MkG

KlausP

Noch mal meine Frage: von welcher Stelle kommt Ihre Versetzungsverfügung?

Wenn Sie auf einen Dienstposten versetzt worden sind, muss dieser frei gewesen sein, sonst hätte man Sie nicht so ohne weiteres drauf versetzen können. Da wird jemand, der lt. SBL auf einer Stelle in einer anderen TE sitzt, im KpTrp Dienst leisten.

ulli76

Den, der fäschlich im KpTrp sitzt, wird man aber auch nicht da runter nehmen, wenn der eingearbeitet ist und gute Arbeit leistet.
Kann natürlich auch sein, dass es STANologisch tatsächlich so viele Soldaten im KpTrp gibt (was ich mir kaum vorstellen kann) aber einfach nicht genug Arbeit und Platz für alle ist.
Ich denke, dass du einfach Pech gehabt hast. Wäre zwar praktisch gewesen, wenn man dich berufsnah hätte einsetzen können, aber für einen Mannschafter ist eine Berufsausbi$ldung weder Voraussetzung noch vorgesehen. Also kann man dich auch woanders einsetzen.´

Diese Verschiebungen in der eigenen Einheit sind zimlich normal- gerade bei Mannschaftern.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

ZitatDiese Verschiebungen in der eigenen Einheit sind zimlich normal- gerade bei Mannschaftern.

Stimmt, nennt sich dann "Arbeitsgliederung".

kleenemaus_1990

Guten Morgen,

wo steht denn, woher die Versetzung ist bzw. woher erfahre ich es?

miguhamburg1

Liebe Kleenemaus,

wenn Sie die Beiträge in den verschiedenen Unterforen hier querlesen, werden Sie immer wieder feststellen, dass auch andere Soldaten dasselbe Anliegen wie Sie hier vortragen.

Dazu kurz:

Sind Sie FWDL, dann werden Sie vom zuständigen KWEA vorläufig eingeplant. Die endgültige Verwendung bestimmt dann der Truppenteil, in dem Sie nach der Grundausbildung eingesetzt werden.

Sind Se SaZ, dann werden Sie von der SDBw auf einem für Sie frei gehaltenen Dienstposten versetzt und der Truppenteil müsste über die SDBw ggf. veranlassen, dass Sie auf einem anderen Dienstposten verwendet werden solllen. Wenn die SDBw diesem Dienstpostenwechsel zustimmt, wird sie ihn verfügen und Sie bekämen davon eine Ausfertigung.

Aus diesem Grund fragte Sie KlausP auch danach, von wem die Versetzungsverfügung stammt - das steht nämlich ganz oben auf dem Schriftstück, als Absender, drauf.

KlausP

Zitat von: kleenemaus_1990 am 06. September 2012, 07:03:01
Guten Morgen,

wo steht denn, woher die Versetzung ist bzw. woher erfahre ich es?

... oben links auf der Versetzungsverfügung.

kleenemaus_1990

Dort steht erst das Bataillon, wo ich jetzt bin und drunter PersVfg

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau