Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellungstest IT-Systemelektroniker

Begonnen von Raiden089, 02. September 2012, 15:43:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raiden089

Hallo zusammen,

ich möchte mich bei der Luftwaffe mit abgeschlossener Berufsausbildung bewerben.
Den Besuch beim Berater habe ich bereits hinter mir gebracht und dieser hat mit einiges über die Einstellungsprozedur verraten, jedoch konnte er mir nicht wirklich mitteilen auf welche Fragen ich mich im Testberreich für ITSE´s und FISI´s einstellen muss um mich noch etwas vorbereiten zu können.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke schon mal im vorraus.

KlausP

Zitatich möchte mich bei der Luftwaffe mit abgeschlossener Berufsausbildung bewerben.

Ich denke, Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung in diesem Bereich? Dann dürfte das doch Pillepalle sein.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Raiden089

Meine Ausbildung ist jetzt 2 Jahre her und in der Zeit in der ich in meinem Beruf gearbeitet habe, habe ich sicherlich so einiges nicht mehr im Gedächtnis, weil ich vieles in meiner Berufsroutine nicht anwenden musste, da es doch ein sehr sehr weites Ausbildungsfeld ist.
Mir geht es einfach darum mein Wissen wieder etwas aufzufrischen.

Von daher bitte ich weiterhin um eine Antwort auf meine Frage, danke.

Stromius

Moin, habe auch eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht, bevor ich mich bei der Bundeswehr beworben habe. Fange 2013 als angehender IT-Feldwebel an.

Wichtig sind natürlich die Grundkenntnisse für den Allgemeinen Computertest z.B. Bruchrechnen, Matrizen, Deutsch, Englisch, Physik (hab ich alles? Zur not schau bitte in die Erfahrungsberichte). Danach folgt meistens im ZNWG der fachspezifische Test.

Dort werden dann dinge die zu deinem Beruf gehören abgefragt. Bei mir war es so, dass viele Schaltungen mit Widerständen, Dioden (Lassen Strom nur in eine Richtung durch), was misst man wenn das Messgerät so oder so an den Stromkreis angeschlossen ist. Rechnen sie den Widerstand oder den Strom aus was ist Spannung usw. Das einfache dabei ist, war jedenfalls bei mir so, das dir jede Aufgabe mit einer Erklärung versehen ist und diese dir die Antwort schon fast vorkaut und man nur noch eine logische Schlussfolgerung ziehen muss.

Sobald du diese Hürden gemeistert hast musst du natürlich noch den Sport-Test und den Psychologen überstehen (findest genug Berichte hier im Forum darüber) diese haben wenig mit deinem erlernten Beruf zu tun.

Auf weitere Fragen versuche ich zu Antworten.

Hier der Link zu den Berichten: http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=32806.0

Gruß Stromi

Raiden089

Hey Stromius,

ich danke dir für deine Antwort.

Da ich mich die letzten beiden Jahre eigentlich nur noch mit Servern, Heim-PC´s, Software und Peripheriegeräten beschäftigt habe, sind gerade die ganzen Stromgeschichten etwas kurz gekommen und jetzt hab ich nochmal einen Punkt worauf ich mich stürzen kann.

Ich wünsche dir das beste für deine Dienstzeit und hoffe das ich es auch soweit schaffe.  ;)
Und in zwischenzeit denke ich mir noch ein paar Fragen aus.

Kadda13

In wenigen Wochen werde Ich an einem Einstellungstest für die Bundeswehr als IT System Elektroniker teilnehmen. :D
Nun meine Frage, wie kann ich mich am besten drauf vorbereiten? :-[
Ich hatte so mit IT noch nichts am Hut bzw nicht so viel. :o
Habe mich bereits in ein paar Büchern eingelesen, aber sicher fühle ich mich leider noch nicht.
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar! :)

funker07

Als was bewirbst du dich denn genau?
Soldat mit ZAW? Soldat aber bringst die Ausbildung schon mit? Zivile Laufbahn?

Für ersteres gibt es hier schon ein paar Posts (u.A. ich hatte da mal was zu geschrieben).
Da die Suche nicht geht, versuche es auf google mit site:bundeswehrforum.de und dem Suchbegriff.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau