Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstantritt Offiziersstudium

Begonnen von Kevin100, 10. September 2012, 15:32:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kevin100

Hallo Leute,

ich habe mir fest vorgenommen nach meinem erhaltenen Abitur ein Studium als Offizier zu beginnen. Ich habe mich schon mit dem örtlichen Wehrdienstberater in Verbindung gesetzt und mich ausreichend informiert, jedoch bleibt mir noch eine Frage offen: wann ist der Dienstantritt für die Offiziere?
Da ich schon einige verwirrende Meinungen eingeholt habe wollte ich es jetzt einmal hier probieren ;).
Zunächst wurde mir gesagt, dass es am 1.1.xx, 1.7.xx und am 1.10.xx möglich sei,  dann wieder nur 1.1.xx und 1.7.xx und zu guter letzt habe ich mitbekommen, dass es anscheinend doch nur am 1.7. jeden Jahres möglich sei.

Ich bitte um Klarheit

DeltaEcho

ZitatStudium als Offizier zu beginnen

So etwas gibt es nicht, du willst dich für die Offizierlaufbahn bewerben, welche ein Studium an einer der beiden Universitäten der Bundeswehr beeinhaltet.
Zitat
wann ist der Dienstantritt für die Offiziere?
Zudem fängst du, falls du genommen werden solltest als Schütze/Flieger Offizieranwärter an, Offizier wirst du nach 3 Jahren Dienstzeit in der Laufbahn mit der Beförderung zum Leutnant.

Zum Dienstantritt, Heer und Marine stellen zum 01.07 ein, die Luftwaffe zum 01.08 und 01.10 (abhängig vom Studiengang) und einige SanOA werden auch zum 01.01 eingestellt.

Der nächste mögliche Einstellungstermin ist also der 01.07.2013

Kevin100

Danke DeltaEcho für die Antwort, ich muss mich also doch noch etwas mehr informieren :P
Ich wollte halt den Offizier in der militärischen Flugsicherung (zivil: Fluglotse) machen, wüsstest du ob dort die Einstellung am 01.08. oder doch eher am 01.10. stattfindet?

DeltaEcho

Das hängt davon ab was du an einer beiden Universitäten studierst, zumal es diese Ausbildung sowohl beim Heer als auch bei der Luftwaffe gibt.

Alle OA des Heeres werden zum 01.07 eingestellt und bei der Luftwaffe 01.08 (Studiengang mit Vorpraktikum, meistens E-Technik oder Maschinenbau) oder 01.10 (alle Studiengänge ohne Vorpraktikum).

Auch muss dir klar sein, dass es nur wenige Plätze für Offiziere in der militärischen Flugsicherung gibt und in der Luftwaffe stärker auf den Zusammenhang zwischen Verwenung und Studium geachtet wird. Welches Studium jedoch zur Flugsicherung passt weiß ich nicht, müsste sich jedoch in den entsprechenden Broschüren finden lassen.

Ralf

Bei einer Verwendung in der Flugsicherung ist hauptausschlaggebend das Ergebnis vom FMI. Diesem nachgeordnet ist dann die Studienwahl. Will heißen, ein Top-Ergebnis beim FMI kann auch zu einer Einstellung sogar ohne Studieneignung führen bzw sogar auch über Bedarf.
Bei den MilFVK-Offizieren ist eine Bindung an einen bestimmten Studiengang eher nachrangig.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau