Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Als Instandsetzungssoldat Waffe in den Auslandseinsatz?

Begonnen von WaffenInstandsetzer, 11. September 2012, 11:00:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

ZitatSeid wann besetzt der Kommandeur eigentlich die Dienstposten ?

Die SBL wird beim Leitverband "befüllt". Wenn sich an deren Aufbau nix geändert hat, steht da mMn nur die Soll-ATN drin, aber keine Ist-ATN des Soldaten, der auf dem DP sitzt. Und da wird dann schon mal der eine oder andere Soldat mitgenommen, für den es sonst keinen Dienstposten gibt. Sicher war das Beispiel von @MMG etwas überspitzt aber erlebt hab ich Ähnliches auch schon.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MMG

Das war kein Beispiel, sondern leider ernst.
Besagter Kdr war bei mir zur Einweisung, so dass ich ihn auch gleich danach direkt fragen konnte.
Die Antwort gebe ich hier lieber nicht zum Besten.
Es ist leider so, dass Logistik gerne vernachlässigt wird, weils normalerweise von alleine läuft.

Rollo83

@ Klaus Was du schreibst ist schon klar mir ging es aber ehr um die Verwendung  als WaffenInstler oder z.B. auch als EloInstler.
Das vielleicht z.B. die Stabsdienstsoldaten oder sowas getauscht werden ist klar.
Aber wie will man denn einen Einsatz bewältigen wenn der Mann fehlt der sich um die Knifften kümmert oder der Mann fehlt der sich um die Quetschen kümmert.
Das kann doch auch der Kommandeur so nicht wollen.

MMG

@Rollo:
Das war dem Mann so nicht bewusst, weil, wie ich schon schrieb, gerne der logistische Anteil vernachlässigt wird.
Ich habe ihn dann mal aufgeklärt, dass das so nicht funktionieren wird, gerade in KDZ, und er sich darum kümmern soll, diese Stelle asap nachzubesetzen.
Zudem war ein weiterer WaffenMech DP auch noch vakant.

Tommie dürfte den Kdr kennen.

WaffenInstandsetzer

Ich blick hier gar nicht mehr durch Ironie und Realität. Kann mal jetzt einer hier Klartext sprechen bitte  :D

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MMG

@WaffenInstandsetzer:
Gute Waffenmechaniker werden im Einsatz immer benötigt, darauf können und dürfen Sie sich einstellen.

Trennung zur Klarstellung:
Der Einsatz in KDZ war zu keiner Zeit gefährdet, da die WaMech des alten Ktgt sich bereit erklärt hatten den vakanten sowie fehl besetzten DP
zu übernehmen.

polanski

Sorry - mal ne kleine Nachfrage - kannst Du mir sagen aus welchen Ktgt dieser Kdr sein sollte.

Rollo83

Ach so, der Kommandeur wusste nicht explizit das der Kamerad den er zu Hause lassen wollte der WaffenMann war ?
Ok, er kann ja auch nicht jeden Soldaten kennen. Vielleicht sollte man aber erst fragen wen man denn da zu Hause lassen möchte.
Wenn man mir mit teilen würde das ich zu Hause bleibe und dafür nen Kamerad aus einer Stabverwendung mit gehn würde, ich würd den jenigen auslachen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau